[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kenwood KRF-V8010D - Surrende Lautsprecher

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 10:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Jun 09, 2016 19:14 
Offline

Registriert: Mo Mär 17, 2014 19:36
Beiträge: 217
Wohnort: Im PLZ Gebiet 941**
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo liebe Forengemeinde (diesmal ohne Röhre),

ich besitze seit 2 Tagen ein Kenwood KRF-V8010D das soweit funktioniert nur kommt nach ca. 5-10 Minuten betrieb ein surren/brummen aus den Lautsprechern (auch schon verschiedene getestet) das im laufe der Betriebszeit immer deutlicher wird und somit stört. (besonders bei niedriger Lautstärke zb. beim TV)

hatte schon mal jemand ein solches oder ähnliches Problem und/oder einen Ratschlag?


Raphael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 09, 2016 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
... erstmal schwer zu sagen, wenn man das "Surren" selbst nicht hören kann ...
Ist das Surren denn auch z.B. bei den LineOUT vorhanden? Wenn nicht, kann es nur in der Endstufe selber entstehen. Klassische Endstufe oder ClassD?

Vielleicht machst Du einfach mal eine Aufnahme und stellst das Audiofile hier ein (falls der Platz nicht reicht o.ä. zu mir, dann lege ich das auf meinen Server)

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 10, 2016 9:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 529
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

Class D müsste das sein.

Laut Dabla 5x100W effective Power Output mit 10% THD bei 250 W Aufnahme. ( Perpetuum mobile ! )

Ich denke da surrt die Endstufe, hatte ich auch bei einem Class D Verstärker.

Seitdem werkelt bei mir nur noch Class A und darf auch warm werden.

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 10, 2016 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
... sowas dachte ich mir schon ...
Wenn mehrererere ClassD parallel werkeln, wird i.d.R. der Takt zwischen den Chips synchronisiert. Vielleicht laufen die asynchron und erzeugen dadurch Interferenzen. Andere Möglichkeit sind defekte C's und/oder L's im Ausgangsfilter, die beim Warmwerden anfangen zu zicken. Schaltnetzteil? Auch ein Kandidat, dann müsste das Geräusch aber auch auf den LineOUT aufschlagen...
So oder so hilft da nur ein Oszi und ein sauberer Sinus am Eingang, um der Sache auf die Spur zu kommen.

Ansonsten habe ich pers. nichts gegen ClassD resp. ClassT. Wenn die ordentlich aufgebaut sind, feuern die enorm, sind klanglich inzwischen vergleichbar mit ClassA, FET oder Röhre und haben einen nicht unterschätzbaren Vorteil, der solche Surround-Receiver erst möglich macht: Der enorm hohe Wirkungsgrad. Nicht aus Spaß habe ich in meinem Motorrad zwei TriPath (kleben direkt auf den Lautsprecher- Magneten, etwa Streichholzschachtel- groß, nur flacher), die schlappe 30W ohne Kühlung machen...

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 10, 2016 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 529
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Micha,

effektiv sind die Class D Verstärker, das stimmt. Aber richtig sauber? Ich weiß nicht.

Auch widersprechen sie dem Energieerhaltungsgesetz bei solchen Verstärkern :
5 x 100 W bei 1 kHz raus Sinus bei 250 W Eingang, das kann ich nicht herleiten.

Wie gesagt - die Probleme hatte ich auch. Zufrieden bin ich jetzt mit meinem Harman-Kardon AVR,
der hat schöne diskret aufgebaute Endstufen und klingt auch über Kopfhörer gut.

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 10, 2016 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
... die Frage ist, was mit 5 x 100W gemeint ist ... RMS, Sinus, PMPO, ...? da kocht ja jeder sein eigenes Süppchen, allen voran die kleinen Schlitzaugen, die mit PMPO den absoluten Vogel abgeschossen haben.
Im Übrigen ist die Leistungsaufnahme ein Mittelwert, der natürlich bei konstanten 100W RMS nicht stimmen kann. Das hat aber nix mit den ClassD zu tun, sondern mit den "Äpfel & Birnen"- Angaben der Hersteller. Solche "unlogischen" Angaben finden sich auch reichlich auf klassischen Verstärkern ...

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 10, 2016 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 529
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hier steht effective Power - effektiv Leistung -> also RMS

Dateianhang:
Kenwood.JPG
Kenwood.JPG [ 170.23 KiB | 7089-mal betrachtet ]


Sehe aber gerade die Einschränkung das das nur gilt wenn ich nur einen Kanal betriebe. Unsinn sowas.

Also Korrektur bei 5 x100 W, der kann nur 2 x100 Watt gleichzeitig.

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 10, 2016 19:46 
Offline

Registriert: Mo Mär 17, 2014 19:36
Beiträge: 217
Wohnort: Im PLZ Gebiet 941**
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Erst mal ein großes danke für eure mithilfe.

ein Oszilloskop besitze ich leider nicht um nachzumessen / Prüfen.
Im inneren befinden sich keine geplatzen Kondensatoren oder verschmorten Wiederstände oder ähnliches...
Beim genauen hinhören meine ich zu hören das zum teil die Endstufe/Trafo/.. ein Geräusch abgibt und das dann in die Lautsprecher durchdringt.
Wenn im "Setup" ein Testgeräusch erzeugt wird zum Lautsprechertesten verschwindet es, im UKW Betrieb ist es auch nahezu nicht zu hören, bei meinder Dbox2 (über SPDIF angeschlossen) bleibt es im hintergrund aber ist leicht zu hören.
Um es so zu definiern: Wie ein eingeschalteter Verstärker auf mittlerer Lautstärke ohne Audioquelle.

Raphael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2016 9:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 529
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Raphael,

vielleicht gibt es jemanden in deiner Nähe mit Ossi.

Leider hast du in deinem Profil keinen Wohnort angegeben.
Wenn du in meiner Nähe wohnen würdest könnte man das mal in Angriff nehmen.

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 12, 2016 20:40 
Offline

Registriert: Mo Mär 17, 2014 19:36
Beiträge: 217
Wohnort: Im PLZ Gebiet 941**
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Vielen danke für deine Hilfe Stefan.

Meine PLZ ist 94158, also nicht um die Ecke ;)

Raphael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jul 14, 2016 19:38 
Offline

Registriert: Mo Mär 17, 2014 19:36
Beiträge: 217
Wohnort: Im PLZ Gebiet 941**
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Obwohl jetzt mittlerweile der Pioneer aus Vietnam bei mit eingewandert ist, habe ich nochmals den lieben kenwood auseinander genommen und auch den Fehler gefunden:

Die Lautsprechermasse war nur am Blech verbunden, nicht aber mit der Masse der eigentlichen Endstufe, somit wurde mit jeden angeschlossenen aktiven Gerät der Ton umso unerträglicher.
So wie die Klemme verbaut war, war das offensichtlich ein Werkseitiger Fehler und wurde deswegen ausragniert und hat bei mit Asyl bekommen.

Danke für erure mithilfe!

Raphael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum