[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Frage zu Relais

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 11:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Relais
BeitragVerfasst: Fr Jun 10, 2016 9:46 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Gibt es eigendlich (Gleichspannungs-)Relais die nach Abfallen der Steuerspannung an der Spule, in ihrer Position bleiben und erst bei umpolen der Steuerspannung wieder umschalten, dann aber ebenfalls wieder in dieser Position bleiben. Wenn ja, wie heißen diese Relais?

Zum Bleistift:

Relais R1 soll mit zwei Tastern (T1 und T2) angesteuert werden, damit Lampe L1 leuchtet bzw. aus geht.
An T1 liegt +/- an und an T2 liegt -/+ an.

Ruhezustand: An der Steuerspule von R1 liegt +/- an, der Relaiskontakt ist offen, die Lampe L1 leuchtet nicht.
T2 wird gedrückt.
An der Steuerspule von R1 liegt nun -/+ an.
Relaiskontakt wird geschlossen und L1 leuchtet.
T2 wird wieder losgelassen.
R1 bleibt weiterhin in "An"-Position.

T1 wird gedrückt.
An der Steuerspule von R1 liegt nun +/- an.
Relaiskontakt wird geöffnet und L1 erlischt.
T1 wird wieder losgelassen.
R1 bleibt weiterhin in "Aus"-Position

Usw.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Relais
BeitragVerfasst: Fr Jun 10, 2016 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Jupp, gibt es. Bistabile Relais.

https://de.wikipedia.org/wiki/Relais

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Relais
BeitragVerfasst: Fr Jun 10, 2016 11:24 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Alternativ ginge vielleicht auch ein einfaches Relais, welches über einen Schließer-Hilfskontakt in Selbsthaltung geht, nachdem er von Taster 1 kurz überbrückt wurde. Taster 2 müsste dann einen Öffner haben und in Reihe zum Relais an die Spannungsversorgung gehen. Wird Taster 2 kurz gedrückt, wird der Stromkreis zum Relais unterbrochen, welches daraufhin abfällt und seinen Hilfskontakt öffnet. Damit verbleibt das Relais nach Loslassen von Taster 2 im abgefallenen Zustand.
Sollte es im eingeschalteten Zustand zu einem Spannungsausfall kommen, fällt das Relais allerdings dann logischerweise ab und bleibt in dem Zustand, auch wenn die Spannungsversorgung zurückkehrt.
Dann gibt es noch den altbekannten "Eltako", der mit nur einem Taster gesteuert wird. Der Steuerstromkreis des Stromstoßschalters kann in 230V, 24V oder auch 12V ausgeführt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Relais
BeitragVerfasst: Fr Jun 10, 2016 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
... oder mit zwei Relais eine bistabile Kipstufe bosseln ...

BTW: Das mit der Selbsthaltung geht auch mit einem Taster. Wenn man die Selbsthaltung über einen R generiert, dem ein großer C parallelgeschaltet ist (Relais halten oft auch mit Ub/2 umzu; oder Relaisspannung Ub/2 wählen), dann kann man mit dem ersten Tastendruck per C das Relais Ansteuern (> Selbsthaltung), den C umladen und mit dem zweiten Tastendruck die Ladung des C dem Relais umgekehrt aufdrücken, so dsa es abfällt... Aber das nur aus der Plauderkiste ;)

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Relais
BeitragVerfasst: Fr Jun 10, 2016 11:42 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Momentan schaut das Ganze so aus.
Ist noch etwas unübersichtlich aber ich glaube man kann erkennen worauf ich hinaus will.
Die Taster sind beleuchtet, darum das zweite bistabile Relais für die Beleuchtung.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Relais
BeitragVerfasst: Fr Jun 10, 2016 12:19 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Servus mein Bester,

als erstes fällt mir ein fehlender Siebelko für die Betriebsspannung der Blinkschaltung auf. Den Rest muss ich mir später mal durch den Kopf gehen lassen, wenn ich von der Arbeit zurück bin...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Relais
BeitragVerfasst: Fr Jun 10, 2016 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 529
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ben,

das geht mit der Hälfte der Relais auch.

Einfach ein Schütz mit Selbsthaltung und entsprechende Hilfskontakte.

Hat den Vorteil bei Spannungsausfall und Wiederkehr ist ein automatischer Anlauf ausgeschlossen.

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Relais
BeitragVerfasst: Fr Jun 10, 2016 12:38 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Dann in etwa so?
Wäre nur etwas kniffelig ein Relais zu finden, das diese Schaltkombinationen kann.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Relais
BeitragVerfasst: Fr Jun 10, 2016 12:53 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Soll ich nachher mal in meiner Kiste mit den Schützen nachschauen? Kann gut sein, dass ich etwas Passendes habe - auch mit den nötigen Hilfskontakten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Relais
BeitragVerfasst: Fr Jun 10, 2016 13:03 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Das wäre klasse.
Wenn ich alle Maschinen gleichzeitig an haben sollte, werden allerhöchstens 3,5A fließen. Das sollten sie schalten, bzw. aushalten können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Relais
BeitragVerfasst: Fr Jun 10, 2016 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 529
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ben,

von Eaton DILM9-01 230V / 50 Hz

Schütz mit 4 kW Nennlast, 3 Schließer + 1 Öffner z.Bsp.

Oder Schrack RS 410730 - 4 polig Wechsler 6 A für 8€ ungrad

Alles Feld Wald und Wiese.

Gruß Stefan

Edith : Das Relais für den Not-Aus kannst du entfallen lassen - Not-Aus-Schalter mit in den Ansteuerkreis des Schaltschütz einbauen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Relais
BeitragVerfasst: Fr Jun 10, 2016 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich könnte ein passendes Schütz im Fundus in der Firma haben. Ich kann heute Abend mal nachschauen (Nachtschicht). :roll:
Den Not-Aus Schalter kannst du vor den Aus-Taster schalten.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Relais
BeitragVerfasst: Fr Jun 10, 2016 17:05 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hier hätte ich anzubieten:

Schütz mit Hilfskontakten 2 x Schließer / 2 x Öffner und Hauptkontakte 3 x Schließer 20Amp. 380V, Steuerspannung 220Volt - very classic design^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Relais
BeitragVerfasst: Fr Jun 10, 2016 17:17 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen !

Eine kleine Änderung scheint wichtig, um den NOT - AUS auch als solchen
immer funktionsfähig zu haben:
Einschalter für den "Arbeitsplatz" als Taster welcher ein 24V Schütz in
Selbsthaltung einschaltet. In den "Selbsthaltekreis" kommt dann 1 Öffner
vom NOT-AUS, zusätzlich, wegen der Redundanz, ein zweiter Öffner des
NOT-AUS in die Netzzuleitung zum Steuertrafo (der für das "EIN-Schütz").

So ist die Anwendung eines echten NOT-AUS, der vom Taster her noch
eine mechanische Haltefunktion haben sollte. Zu entriegeln entweder
mit einem Schlüssel oder durch drehen des roten "Pilzes".

Gruß,
RE 084

P.S.: 24Volt Steuertrafo mit Gleichrichter und Siebelko kannste bei mir bekommen .....

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Relais
BeitragVerfasst: Fr Jun 10, 2016 21:03 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Der Notausschalter ist ein klassischer roter "Pilz" den man erst durch Drehen wieder aktivieren kann.

@Herbert, kannste mal ein Bild per Skype rüber schicken?

Folgendes Update:
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum