[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neues vom Schrott - Dell 4:3 19 Zoll Monitor

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 4:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jun 20, 2016 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Heute mal wieder am Container im Betrieb vorbeigekommen und ein paar Altlasten entsorgt.
Dabei fielen mir zwei Flachbildschirme ins Auge. Bei einem war das Panel zerdeppert, der andere sah eigentlich noch gut aus, nur der Standfuß fehlte.
Es handelt sich um einen Dell Flachbildschirm 4:3 ich glaube 19 Zoll Diagonale.

Die Größe ist ja nicht mal schlecht und obwohl ich keinen Monitor brauche, nahm ich das Teil mit - mal sehen was damit ist...

Zu Hause am Regeltrafo angeschlossen - keine Reaktion, Stromaufnahme pumpt, was man auch aus dem Netzteil hören konnte.

Also den Deckel abgehebelt (snap-On, fall off), das Chassis ausgebaut und das Netzteil kontrolliert.
Dateianhang:
IMG_8501 B 1200.jpg
IMG_8501 B 1200.jpg [ 120.6 KiB | 7507-mal betrachtet ]

Tatsächlich: Der Verdacht bestätigte sich: zwei Elkos 1000µF/10V machten schon dicke Backen.
Dateianhang:
IMG_8501 C 770.jpg
IMG_8501 C 770.jpg [ 67.79 KiB | 7507-mal betrachtet ]


Also habe ich alle Elkos ausgelötet, notiert und gemessen - mit verheerendem Ergebnis: es war zwar keiner niederohmig geworden, aber vier büßten bereits ihre Kapazität ganz ein und bis auf einen hatten alle anderen richtig schlechte ESR-Werte - da liegen manche uralten Teerelkos besser.
Dateianhang:
IMG_8506 880.jpg
IMG_8506 880.jpg [ 57.59 KiB | 7507-mal betrachtet ]


Nun hatte ich nicht alle Elkos in der passenen Baugröße, aber da einige parallel geschaltet waren konnte ich einmal drei durch einen und einmal zwei durch einen ersetzen. Dies schaffte genügend Platz um die erforderlichen Kapazitäten nicht schön aber betriebssicher wieder einbauen zu können.
Dateianhang:
IMG_8512 B 1000.jpg
IMG_8512 B 1000.jpg [ 90.84 KiB | 7507-mal betrachtet ]


Der nächste Testlauf verlief zur Zufriedenheit. Das Gerät lebt wieder! :D
Dateianhang:
IMG_8513 1000.jpg
IMG_8513 1000.jpg [ 56.03 KiB | 7507-mal betrachtet ]


Jetzt weiß ich nur noch nicht genau, was ich mit dem Teil anstellen werde...

Gruß,
Daniel

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 20, 2016 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das ist eine Krankheit bei allen möglichen Herstellern. Ich habe schon Monitore mit identischem Fehler von Acer, Compaq, Fujitsu-Siemens, Hanns-G, Hansol, Medion, NEC, Proview und womöglich noch weitere wiederbelebt.

Wichtig ist, Low-ESR-Elkos mit 105°C zu verwenden, sonst sind sie bald wieder defekt.

Bei manchen Geräten muss man auch die Lüftung verbessern. Wenn die Luftlöcher im Blechkäfig zugedeckt sind, weil die Öffnungen in der Isolierfolie nicht deckungsgleich sind, wird es ganz schön heiß da drin...

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2016 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Lutz.
Beim mir im Fachbereich konnte ich so schon ein paar gebrauchte Monitore unterbringen, die ich vom Dienst-Schrottplatz gerettet hatte. Den Abteilungsleiter freut's. Ich baue da meistens Jamicon Elkos ein. Der ein oder andere Monitor ist bereits seit 2003 im Einsatz. Für Arbeitsplatzrechner, an denen nur mal schnell Mails kontrolliert, oder An-Abmeldung bei der Zeiterfassung gemacht werden, reichen die Absolut aus. Die alten Dinger klaut auch keiner :)

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2016 15:52 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich denke, das ist alles eine Frage wie ein Gerät konstruiert wird. Nahezu alle Geräte die bei mir die letzten Jahre defekt wurden, krankten an defekten Elkos im Netzteil.
Es gibt aber auch Gegenbeispiele. Vor rund 7 Jahren kaufte ich einen gebrauchten Toshiba DVD-Recorder nachdem die Philips, die ich zuvor besaß, alle die Garantiezeit nicht überlebten.
Der gebrauchte Toshiba funktionierte einwandfrei. Nach zwei Jahren in meinem Besitz begann der Lüfter zu jaulen.
Zu diesem Zeitpunkt brauchte ich das Gerät eigentlich gar nicht mehr dringend, deshalb hab ich einfach das Lüfterkabel von aussen durchgezwickt. Das Gerät war wieder leise aber ohne Kühlung. Jetzt, fünf Jahre später, läuft der Recorder immer noch einwandfrei - auch ohne Kühlung.
Es gibt einfach gute und schlechte Geräte und die meisten sind heutzutage einfach schlecht.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2016 16:07 
Offline

Registriert: Fr Okt 18, 2013 20:43
Beiträge: 362
Wohnort: 65795
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Das ist eine Krankheit bei allen möglichen Herstellern. Ich habe schon Monitore mit identischem Fehler von Acer, Compaq, Fujitsu-Siemens, Hanns-G, Hansol, Medion, NEC, Proview und womöglich noch weitere wiederbelebt.


Samsung fehlt da!

Ich hab hier 2 226BW stehen, beide fürn 5er gekauft. Alte Elkos raus , neue rein. Bilder wieder da.
Halten seit 4 Jahren, allerdings ist die Hintergrundbeleuchtung langsam am Ende.

Die LE32 und LE40 Serien von Samsung sind auch dafür bekannt. Bei den LE37ern gibt da auch
gern mal der AS15-F Chip den Löffel ab,Bild zu kontrastreich. Tauschen (lassen) und wohlfühlen.

Habe für meine Fernseher und Monitore nicht mehr als 40€ insgesamt ausgegeben :mrgreen:

_________________
Gruß Steven :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2016 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

passt vielleicht gerade ins Thema, was meint die Forengemeinde zu diesem Angebot ?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-175-3828

Ist bei mir um die Ecke und für nen Zwanni ? Hab schon mal gegoogelt, könnte ein Philips Serienfehler sein, kommt drauf an wie stark diese Schatten sind. Schau ich mir vielleicht mal an.

Gruss
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2016 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Bei Dell kann man wirklich sagen, dass der vorwiegend Müll verbaut.
Bei uns auf Arbeit wird einige PC/Monitor frühzeitig aussortiert. ( geht wieder aus, Instabilität)
Ich hatte mal eine Monitor aus Schrott geholt und repariert, Elko erneuert. (müsste exkat gleiche wie bei Daniel, falls es um eine Modell mit einzige Anschluss "VGA" handelt. )

Jedoch hab ich Schindlunder gemacht: reparierte Monitor auf meine Arbeisplatz aufstellen und weitaus neuere Modelle (optisch identisch) ist dafür weggestellt. Später hat kleine Chef mir angeblafft, warum ich Schrott (intakte neuere Monitor) unter Tisch und ich ihm sofort wegwerfen oder in meine Auto werfen sollten, was ich gleich getan habe. Später ist diese Monitor doch verschenkt. Mittweile bin ich froh, dass ich reparierte Monitor aufgestellt habe ( neuere hat miese Bild, wie Laptop-Bildschirm)

Auch wenn Dell vorwiegend Müll verbaut, lässt es aber gut reparieren, was koreanische Produkt nicht diese Eigenschaft besitzt.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2016 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
faz hat geschrieben:
Samsung fehlt da!

Hatte ich bisher, wohl zufällig, nicht dabei.

Aber ein Bekannter bot mir kürzlich seinen 37 Zoll-LCD-Fernseher an. Der hatte zeitweise im Bild grüne Punkte. Laut Auskunft eines Fernsehtechnikers Panel defekt.

Der Defekt bestand darin, dass ein Stecker am T-Con-Board mit Heißkleber befestigt war. Dieser war mit der Zeit in den Stecker gekrochen und verursachte dort Kontaktprobleme. Nach Reinigen der Steckverbindung funktioniert der Fernseher wieder einwandfrei. Das ist nun mein dritter LCD-Fernseher. Für keinen davon habe ich etwas bezahlt.

Das setzt meine Tradition fort: ich werde niemals Geld für einen Fernseher ausgeben. Habe ich wirklich noch nie.

Vor inzwischen 40 Jahren bekam ich meinen ersten Fernseher von einem Nachbarn geschenkt. Nach erfolgreicher Reparatur konnte ich damit das dritte Programm empfangen. Das ärgerte meinen Vater gewaltig, denn mit seinem Fernseher war das nicht möglich (reines VHF-Gerät mit UHF-Konverter, der aber zu den ersten gehörte und einen begrenzten Frequenzbereich hatte).

Wenige Jahre später hatte ich den ersten Farbfernseher. Der war auch von Bekannten ausrangiert worden. Mein Vater war entsetzt, dass sein Sohn, der noch Schüler ist, so etwas besitzt und er nicht.

Kutz danach hatte ich einen Farbfernseher mit Fernbedienung und SECAM. Den habe ich, als ich mein Studium begann, meinen Eltern überlassen, wo er etwa 25 Jahre seinen Dienst tat - mit mehrfachem Tausch der Bildröhre wegen Verschleiß (wenn jemand in Rente geht, nehmen die Betriebsstunden des Fernsehers rapide zu).

In unserem Gästezimmer steht ein Grundig Farb-Portable von 1973. Den habe ich Mitte der 80er auf dem Bauernhof eines Bekannten gefunden, wo ihn jemand entsorgt hatte. Seit der Reparatur funktioniert er einwandfrei.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum