[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Crook'sche Röhre

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Crook'sche Röhre
BeitragVerfasst: Fr Jun 24, 2016 17:00 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich habe heute für einen relativ einfachen Reparaturauftrag in Sachen Uhr im Gegenzug diese hübsche Röhre bekommen.
Mit ihr kann man deutlich machen, dass Elektronen geblockt werden können.
Ist das Elektronenbombardement zu groß, dann kippt das drehbar gelagerte Malteserkreuz nach vorne um. 8_)
Man sollte sich aber nicht zu lang neben der Röhre aufhalten, wenn sie "an" ist. Denn hier entsteht auch radioaktive Strahlung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Crook'sche Röhre
BeitragVerfasst: Fr Jun 24, 2016 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Feb 03, 2016 10:05
Beiträge: 197
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Coole Sache!
Genau genommen entsteht aber keine radioaktive Strahlung sondern Röntgenstrahlung.

Welche Spannung liegt denn dort an?

_________________
:mauge: Lebe lang und in Frieden :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Crook'sche Röhre
BeitragVerfasst: Fr Jun 24, 2016 18:45 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Röntgenstrahlung ist radioaktive (resp. energiereiche) Strahlung.
Mein Induktor schafft 12-15kV. "Wenig", aber energiereiche Strahlung entsteht da trotzdem.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Crook'sche Röhre
BeitragVerfasst: Fr Jun 24, 2016 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So isses ! , damit ist nicht zu Spaßen :roll:

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Crook'sche Röhre
BeitragVerfasst: Sa Jun 25, 2016 2:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Echt schön! Würde mir auch gefallen. Ich denke das wird eher Alphastrahlung sein,diese kann den Glaskolben nicht verlassen. Wirst somit also nicht *gegrillt*,wenn du davor sitzt.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Crook'sche Röhre
BeitragVerfasst: Sa Jun 25, 2016 4:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Röntgenstrahlung ist eher wie Gammastrahlung vergleichbar, Blei schrimt nicht 100% ab, aber bei 15kV reicht 0,1mm (oder sogar 0,05mm) Blei aus, auf natürliche Strahlungsdosis herabzusetzen.

Ehrlich gesagt, mache ich mir beim 15kV nicht wirklich Gedanke, er auch noch sehr wenig Strom fliesst.. Rein Theoretisch ist Auftenhalt in schlecht belüftete Keller gefährlicher.

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Crook'sche Röhre
BeitragVerfasst: Sa Jun 25, 2016 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Feb 03, 2016 10:05
Beiträge: 197
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Röntgenstrahlung ist NICHT radioaktive Strahlung. Röntgen kann man abschalten, radioaktive Strahlung ensteht durch radioaktiven Zerfall und kann nicht abgeschaltet werden.
Röntgestrahlung ist aber vergleichbar mit Gamma-Strahlung, wie Bugleboy richtig sagte.

@Amiga: Wäre es Alpha-Strahlung, dann könnte sie den Glaskolben nicht verlassen. Das ist hier aber nicht der Fall. Beschleunigte und abgebremste Elektronen erzeugen Röntgenstrahlung. Alpha Strahlung entsteht wie auch Beta und Gamma durch radioaktiven Zerfall.

Aber unsere Fernseher-Spezialisten müssten doch wissen wie gefährlich das ist, oder?
Welche Beschleunigungsspannung hat man denn in einer Bildröhre? Da entsteht doch auch schon ein bißchen Röntgen.

Wie auch immer, ich würde mir das Ding nicht aufs Nachtkästchen stellen :)
@Phalos: Dennoch ein tolles Ding! Aber vorsichtig sein, nicht dass Du dann leuchtest in der Nacht :D

_________________
:mauge: Lebe lang und in Frieden :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum