[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - USB-Stromversorgung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: USB-Stromversorgung
BeitragVerfasst: Di Aug 02, 2016 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Gibts irgendwo sowas wie Bausätze oder Fertigplatinen für USB-Versorgungen, die man fest im Auto installieren kann? Man findet immer nur diese Steckadapter für den Zigarrenanzünder, und gerade die Steckdose will ich von der Dashcam entlasten weil man die ja auch mal für was anderes braucht. Deshalb dachte ich daran, ein Teil mit USB-Buchse fest anzuklemmen. Denn den Stecker des Originalkabels wollte ich nicht zerlegen um die Platine fest anzuklemmen.
Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USB-Stromversorgung
BeitragVerfasst: Di Aug 02, 2016 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Beiträge: 1677
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
http://www.ebay.de/itm/12V-Auto-KFZ-Ein ... SwT5tWF51w

http://www.ebay.de/itm/12V-3-1A-Auto-KF ... zSEYmXxYNQ

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Alexander


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USB-Stromversorgung
BeitragVerfasst: Di Aug 02, 2016 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
power-dodge hat geschrieben:
http://www.ebay.de/itm/12V-Auto-KFZ-Einbau-Steckdose-Zigarettenanzunder-Adapter-Dual-USB-Ladegerat-/131623661441?hash=item1ea561af81:g:OU4AAOSwT5tWF51w

http://www.ebay.de/itm/12V-3-1A-Auto-KF ... zSEYmXxYNQ


Das sieht gut aus. So in etwa dachte ich mir das. :super:

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USB-Stromversorgung
BeitragVerfasst: Di Aug 02, 2016 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
... ChinaKracher ;)
Von genau diesen Teilen (gibt es unendlich viele Anbieter) hatte ich mir direkt aus China 25 Stück kommen lassen. Zwei sind beim Lasttest abgeraucht, einer direkt beim Anschließen der Versorgung. Alle anderen tun aber ...
Ansonsten würde ich aber bei kritischen Verbrauchern intern eine 5V1/1W3 Z-Diode parallel schalten; sicher ist sicher... Und nicht zu nah an Radio & Co. verbauen. Die Teile sind heftige QRM- Schleudern...

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USB-Stromversorgung
BeitragVerfasst: Di Aug 02, 2016 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Leider wahr, was micha geschrieben hat.

Man kann mit 7805 und bisserl Gemüse basteln, dafür wird der gerne warm (linear geregelt, kleine vernüftige Kühlkörper ist Plficht), wenn man ungestörte AM Empfang auf hohe Wert legt...

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USB-Stromversorgung
BeitragVerfasst: Di Aug 02, 2016 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Oder DC/DC Wandler von Recom, die sind pinkompatibel zu 7805.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USB-Stromversorgung
BeitragVerfasst: Mi Aug 03, 2016 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Das klingt nicht so gut. Dann werd ich wohl oder übel einen dieser Kabeladapter mit Stecker nehmen, die Steckkontakte abnehmen , Kabel anlöten und das ganze irgendwo an Klemme 15(wichtig, nur dann funktioniert die Ein-Aus-Automatik der Kamera) anklemmen.
Liebend gern würde ich 2 USB-Buchsen von der Frontplatte eines PC in die Innenlampenverkleidung bauen, dann reicht ein 20cm-Kabel, die überall mitgeliefert sind aber in der Lampenkonsole ist leider kein Kabel das über Kl 15 läuft.

Und den Himmel bau ich nicht ab, wo die ganzen Luftsäcke hinter sind. Der linke Sack gibt eh schon von allein seit eineinhalb Jahren ne Fehlermeldung von sich. Und die Kohle muss man erstmal haben um das machen zu lassen. Denn dafür müssen Himmel und B Säulenverkleidungen raus um an den Zünder zu gelangen. Das wird s..teuer. Den letzten Tüff hat der Karren nur aus reinem Glück geschafft weil die den Fehlerspeicher auf Null setzten und die Blackbox sich so lange Zeit liess bis die Plakette geklebt war und der Prüfer verschwand. :D

Und den Mist rühr ich selber nicht an. Es ist zum :kotz: welche Service-Unfreundlichkeit die bauen. :wut: Da sind die verbautesten Dampfradios noch Gold gegen :angry:

Erst Samstag blieb die Karre liegen weil die Zündung ausfiel, Das Entlastungsrelais der Kl15 hatte sich verabschiedet. Der Diesel hat ja keine Zündung in dem Sinne aber bei Kl15 wird ja trotzdem Zündung gesagt.

Und der Hammer - Nicht etwa wegen verbrannter Kontakte, die waren dank eines integrierten Parallelwiderstands zur Funkenminderung noch wie neu. Die Spule war durchgeknallt. Keine Hitzespuren, also Fertigungsfehler. Irgendwo tief in der Wicklung. Denn die Spule selber ist kein Verschleissteil. Auch nach 10 Jahren sollte das normalerweise nicht passieren.
Ich bab noch alte 50A-Relais aus dem Vor-Vorgänger Passat 32B liegen, die sind intakt. :roll: Und passen sogar noch, so daß ich damit übers Wochenende improvisieren konnte.
Der Unterschied ist nur 2mm Längere Kontaktstifte und Rastnasen am Gehäuse. Eigentlich überflüssig, die Federn sitzen so stramm daß man Muckis braucht um das Relais zu ziehen :mrgreen:

Ausserdem haben die noch woanders Mist gebaut - Die hintere Steckdose im Fond ist garnicht angeschlossen. Ein Kabelstrang ist da, aber Masse wie Plus haben keinen Durchgang. Und der Strang liegt unterm Teppich, um den zu verfolgen müsste man den ganzen Innenraum entkernen. :wut:

Auch die Sicherung ist nicht zu finden. Drei Sicherungskästen, was im Buch steht stimmt nicht, Die Angabe im Schaltplanauszug stimmt nicht, Es sind unterschiedliche Steckplätze angegeben, bei beiden ist der Platz unbelegt. Muss man erst nen Kurzen bauen um nach der durchgeknallten Sicherung zu suchen? Die dann auch unauffindbar ist? :wut:
Das haben die bei VW noch nie hingekriegt, daß die Angaben stimmen. Früher gabs auch mal nen Schaltplan im Selbsthilfebuch. Das heutige ist ne Lachnummer, die Hälfte handelt über Zubehör, wie man das Radio aufrüsten kann, Modellpflege und anderem unnötigen Kram. Dafür sind so wichtige Dinge wie der Birnenwechsel nicht mehr beschrieben. Den Titel Jetzt helfe ich mir selbst solllten die besser abändern in Passat-Daten und Fakten.


Mal sehen, wie ichs mache - Die Elektronik muss sauber funtzen, hab keinen Bock auf durchgeknallte Geräte wegen unsauberer Spannung bzw Überspannung.

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USB-Stromversorgung
BeitragVerfasst: Mi Aug 03, 2016 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Für unseren Audi A3 8P habe ich auch dieses "jetzt mache ich's mir selbst" gekauft. Das ist ein besseres Wartungsbuch. Aber über den Aus- und Einbau des Getriebes, wie ich das von den früheren Büchern noch kenne, wird nichts geschrieben. Auch nichts über die Drehmomente. Also hab ich eben Kupplung und Getriebe mit Mucki-Drehmoment eingebaut - wie früher auch :)

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USB-Stromversorgung
BeitragVerfasst: Mi Aug 03, 2016 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
radiobastler hat geschrieben:
Oder DC/DC Wandler von Recom, die sind pinkompatibel zu 7805.

Diese Teil nennt sich R785.0-1.0
Sind aber teuer und auch nicht frei von QRM, aber weitaus besser als China_Teil.
oder abgekündigte Powertrends (PT)78ST105, davon hab ich ca 40 stück, gebraucht, kann für Haushaltübliche Menge für aufgerundete Porto abgeben. ;-)


Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: USB-Stromversorgung
BeitragVerfasst: Mi Aug 03, 2016 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
BugleBoy hat geschrieben:
Man kann mit 7805 und bisserl Gemüse basteln, dafür wird der gerne warm (linear geregelt, kleine vernüftige Kühlkörper ist Plficht), wenn man ungestörte AM Empfang auf hohe Wert legt...

Aber nur, wenn man den Eingang des Spannungsreglers vor Spannungsspitzen schützt. Im Bordnetz eines Autos können nämlich durchaus Spannungsspitzen vorkommen, die die zulässige Eingangsspannung von 35 V deutlich überschreiten und den 7805 ins Jenseits schicken. Habe ich selbst schon erlebt.

M*I*B hat geschrieben:
Die Teile sind heftige QRM- Schleudern...

Die Frage ist, wie viel Störungen das Gerät erzeugt, was darüber versorgt werden soll. Viele moderne Geräte stören den AM-Empfang erheblich, weil sie jede Menge schnelle Digitaltechnik (Prozessoren), getaktete Spannungsregler usw. enthalten.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum