[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken Filius, falscher Transistor?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 9:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jun 20, 2009 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 07, 2006 19:50
Beiträge: 191
Wohnort: DE-NI-H
Moin zusammen,

hin und wieder reizen mich auch alte Transistorkoffergeräte.

So habe ich heute vom Flohmarkt einen kleinen Telefunken Filius 105 mitgebracht, Bj 1970/71 (Kaufpreis 3,-€ :)).

Der UKW Empfang ist sehr mäßig, was höchstwahrscheinlich daran liegt, das ein nicht optimaler oder falscher Transistor eingesetzt wurde.

Statt eines BF222F (im Schaltplan Q1 links oben) sitzt dort ein BCY59 XS.

Ich habe nicht so die Ahnung, was Transistoren angeht, aber der BCY59 scheint doch für HF-Verstärkung nicht der richtige zu sein?!?

Weiß jemand, was ich ersatzweise anstelle eines BF222 verwenden könnte? Bei den übl. Direktkunden-Elektronikversand-Butzen bin ich nicht fündig geworden..

Danke und Grüße
Manne


Dateianhänge:
Filius_Plan.jpg
Filius_Plan.jpg [ 62.79 KiB | 4482-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Planausschnitt
Telefunken_Filius105.jpg
Telefunken_Filius105.jpg [ 84.95 KiB | 4482-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ersatz Transistor
BeitragVerfasst: Sa Jun 20, 2009 21:38 
Offline

Registriert: Mi Apr 29, 2009 19:37
Beiträge: 11
Wohnort: Rehdorf
Hallo Manne.

Ich habe den Famulus 105. Der Plan ist gleich wie bei Dir.
Das sind echte Kruecken.
Das liegt an der Antenne, die hat keinen Gegenpol (Gegengewicht) alles Pappe. Ein Schaub genauso. Mit Netzteil geht das viel besser.

Ein guter Eingangstránsistor in Basisschaltung ist der BF314 Valvo oder Telef.

gruss bernd

_________________
Transistoren werden von selbst heiss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 21, 2009 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 07, 2006 19:50
Beiträge: 191
Wohnort: DE-NI-H
Hallo Bernd,

danke für deine Antwort.

"Conny" hat hier eine Filiale in der City,
Den BF314 haben die wohl leider nicht.

Würde auch ein BF240 Als Ersatz gehen?

Gruß
Manne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ersatz
BeitragVerfasst: So Jun 21, 2009 21:16 
Offline

Registriert: Mi Apr 29, 2009 19:37
Beiträge: 11
Wohnort: Rehdorf
Hallo Manne.

Nein, der BF240 und 241 geht dort nicht.
Die haben eine Diode als Schirm eingebaut, die muss mit dem Emitter gerdet sein. Hier liegt der Emitter ja an der Antenne-

der BF184 oder 185 wäre die nächste Wahl.
Die haben 4 Beine, den "S" in der Luft lassen.
Ich seh' grad die Nr. 1 hat ja einen Schirm. Ich meine das sind doch Pilzköpfe .

gruss bernd

_________________
Transistoren werden von selbst heiss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz
BeitragVerfasst: So Jun 21, 2009 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 07, 2006 19:50
Beiträge: 191
Wohnort: DE-NI-H
BF115 hat geschrieben:
Hallo Manne.

Nein, der BF240 und 241 geht dort nicht.
Die haben eine Diode als Schirm eingebaut, die muss mit dem Emitter gerdet sein. Hier liegt der Emitter ja an der Antenne-

der BF184 oder 185 wäre die nächste Wahl.
Die haben 4 Beine, den "S" in der Luft lassen.
Ich seh' grad die Nr. 1 hat ja einen Schirm. Ich meine das sind doch Pilzköpfe .

gruss bernd


Hallo Bernd,

ja, so einer muß auch drin gewesen sein. Der Anschluß für den Schirm ist auch vorhanden, nur an dem mutmaßlich falschen Transistor (der silberne im Bild) nicht angeschlossen.

Gruß
Manne


Dateianhänge:
Filius_Transistor.jpg
Filius_Transistor.jpg [ 82.08 KiB | 4418-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Vergleichsphoto
BeitragVerfasst: Mo Jun 22, 2009 8:21 
Offline

Registriert: Mi Apr 29, 2009 19:37
Beiträge: 11
Wohnort: Rehdorf
Hallo Manne.

Ich habe nun einmal meinen Famulus 105 geoeffnet und die UKW. Trans. ins Bild gebracht.
Der Osc. ist von mir, weil in Em-Schaltung mit einem BF255 ersetzt worden. Der Vorstufentyp ist noch original
Auf dem Emitter sitz die Perle und das Gehäuse ist auch im Print verdrahtet, weil dort aber der Draht einen grünen Isoschlauch hat, wie der Osc. weis ich nicht mehr war der Schlauch ab Werk oder ist der von mir, weil doch im Schaltbild eindeuitig das Gehäuse an Masse liegen soll.

Wenn ich mir das Bild ansehe, denke ich es ist noch wie ab Werk.

Leider ist das schon länger her und ich weis es nicht mehr was war!
Tut mit leid.
gruss bernd


Dateianhänge:
Famulus105.jpg
Famulus105.jpg [ 67.42 KiB | 4415-mal betrachtet ]

_________________
Transistoren werden von selbst heiss.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleichsphoto
BeitragVerfasst: Do Jul 02, 2009 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 07, 2006 19:50
Beiträge: 191
Wohnort: DE-NI-H
Abschließend kann ich mitteilen, dass ich ein BF184 bekommen habe.
Nun empfängt das kleine Radio auf UKW wieder ganz hervorragend.

Gruß
Manne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum