[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Samsung LED-TV 40UE5700 Bootloop
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Samsung LED-TV 40UE5700 Bootloop
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=8&t=26019
Seite 1 von 1

Autor:  Nutzi [ Mo Apr 03, 2017 12:43 ]
Betreff des Beitrags:  Samsung LED-TV 40UE5700 Bootloop

Fernseher habe ich leider keine Ahnung...
Vielleicht gibt es hier im Forum ja den einen oder anderen Fernsehtechniker der noch in diesem Bereich arbeitet und Tips hat.
Oben genanntes Gerät ist aus 2011. Hat seit 1.April einen sog. Bootloop, also geht an, Logo kommt, Sender kommt, dann Neustart.
Also eine Endlosschleife von ca. 15 Sek, die am Ende immer wieder mit Neustart endet. Im Netz mal kreuz und quer zu dem Thema gesucht, das Problem scheint wohl häufig zu sein.
Ich habe 2 Dinge gefunden, die bei dem Problem manchmal helfen sollen, den EEprom resetten mit einer Drahtbrücke , das scheint auch geklappt zu haben, denn statt Sender kommt nun hinweis keine Kannalliste vorhanden, der Bottloop ist leider immernoch.
Das Netzteil habe ich ausgebaut und die Elkos ausgelötet und gemessen, dabei keine Probleme gefunden.
Vielleicht hat jemand einen Tipp wo ich suchen kann.
Mag den 40er Zöller nicht so einfach wegwerfen, zumal ja Bild/Ton/Hintergrundbeleuchtung noch funktionieren.

Autor:  TheJukeboxMan [ Mo Apr 03, 2017 13:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Samsung LED-TV 40UE5700 Bootloop

Genau den selben Fehler hatte ich auch mal bei einem Samsung-Fernseher, der Trick mit dem EEProm kurzschließen hat bei mir auch nicht funktioniert, er hat nur bewirkt, dass das Bild umgedreht war.
Ich würde dir dazu raten, mal den Bereich mit den Triacs/Transistoren anzuschauen, die versterben anscheinend auch öfters mal, weil sie nicht ausreichend gekühlt werden.
Zudem würde ich trotz der Messung dazu raten, mal alle Kondensatoren zu tauschen. Auch, wenn diese oft noch gut aussehen, sind diese sehr häufig Schuld an dem Problem.

Eine andere Möglichkeit wäre mal ein anderes Netzteil einzubauen, das wissentlich funktioniert, aber das wirst du vermutlich nicht zur Hand haben.
Der Fehler kann aber leider auch genau so auf der Steuerungsplatine sitzen, da stimmt dann mit irgendeinem IC oder Chip etwas nicht, das kann man dann fast vergessen, da alles in SMD gelötet ist und man die Ersatzteile kaum online findet.

Ich habe den Fernseher damals nicht repariert, da derjenige, dem der Fernseher gehörte, sich einen neuen Fernseher gekauft hat (er wollte nicht warten) und den Alten über eBay Kleinanzeigen verkauft hat, von dem her kann ich dir nicht sagen, was an diesem Fernseher der Fehler war.

Viel Erfolg!

Autor:  capstan [ Mo Apr 03, 2017 13:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Samsung LED-TV 40UE5700 Bootloop

Nutzi hat geschrieben:

Das Netzteil habe ich ausgebaut und die Elkos ausgelötet und gemessen, dabei keine Probleme gefunden.


Was hast du gemessen?
Nach welchen Problemen hast du gesucht?

Elkos in Schaltnetzteilen leiden aufgrund der Impulsbelastung mit der Zeit an einem zu hohen ESR, dies führt zum Geräteausfall mit verschiedensten Symptomen.
Wenn Du den ESR nicht bestimmen kannst, dann sämtliche Elkos im NT prophylaktisch erneuern, danach wird er wieder funktionieren.

Bernd

Autor:  Nutzi [ Mo Apr 03, 2017 14:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Samsung LED-TV 40UE5700 Bootloop

Hallo Bernd,

das Problem des Gerätes habe ich beschrieben. Im Internet wurden Probleme mit Elkos speziell zu diesem Gerät erwähnt, daher habe ich auch die Elkos ausgelötet
und gemessen, in der Hoffnung es ist ein Elko, tauschen und geht wieder. Ich bin kein Rundfunktechniker, meine Kenntnisse und Meßtechnische Ausstattung ist bescheiden.
Die Elkos habe ich mit dem hier beschrieben Minitester gemessen. Die gemessenen Kapazitätswerte sind im Bereich +-10%, die damit gemessenen esr-werte unter <1.
viewtopic.php?f=34&t=25942

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/