[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nixie Uhr

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nixie Uhr
BeitragVerfasst: Mo Mai 01, 2017 19:04 
Offline

Registriert: Mo Mär 17, 2014 19:36
Beiträge: 217
Wohnort: Im PLZ Gebiet 941**
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Forenfreunde,

da wie ich finde eine Nixie-Uhr immer wieder schön anzusehen ist habe ich mal beschlossen Hand daran anzulegen...

Das ganze ist aufgebaut auf einer Punktrasterplatine auf Arduino Basis.

Die Nixies (NEC) sitzten samt den Treiber und den Schieberegistern auf einer Platine, der Rest auf der Hauptplatine.
Als "Gehirn" habe ich einen Arduino Leonardo verwendet, die Zeit kommt mittels NTP und einen ENC28J60 daher, das LCD wird mit über I2C mittel einen PCFxxxx betrieben und ein DS18S20 für die Raumtemperatur sitzt auch mit drauf.

Das LCD hat ein Menü in dem Informationen wie Zeit, Temperaturen und IP Adresse abgefragt werden können des weiteren kann die Anodenspannung der Nxies und die Hintergrundbeleuchtung abgeschaltet werden.

Angezeigt werden abwechselnd Uhrzeit, Datum, Raum und Aussentemperatur (über RS485).

Bei Zeiten werde ich mich mal um das passende Gehäuse kümmern :)

Bei Interesse kann ich den Arduino Code bereitstellen :)

Raphael


Dateianhänge:
IMG_0470.JPG
IMG_0470.JPG [ 111.16 KiB | 6755-mal betrachtet ]
IMG_0469.JPG
IMG_0469.JPG [ 142.53 KiB | 6755-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nixie Uhr
BeitragVerfasst: Mo Mai 01, 2017 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ja, so eine Nixie-Uhr ist eine schöne Sache. Das würde mir auch mal gefallen...
Aber zuvor möchte ich mal eine Nixie-Frequenzanzeige für meinen UKW-Eigenbau-Röhrenempfänger basteln...

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nixie Uhr
BeitragVerfasst: Mo Mai 01, 2017 19:30 
Offline

Registriert: Mo Mär 17, 2014 19:36
Beiträge: 217
Wohnort: Im PLZ Gebiet 941**
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Daniel,

mit so mancher Stunde Zeit ist das relativ leicht möglich an so eine Uhr zu kommen.

Ach ja zu deinm Thema, ich habe in dem Datenblatt meiner Röhren gesehen das es selbige auch gibt anstatt mit 0-9 mit mhz, khz... gibt /gab das wäre das passende für dich zur Ergänzung :wink:


Raphael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nixie Uhr
BeitragVerfasst: Mo Mai 01, 2017 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nunja, ich bräuchte eine Schaltung, welche die ZF der Oszillatorfrequenz subtrahiert, zählt und auf Nixie-Röhren ausgibt...

Ich hätte noch ein paar Nixies aus einem alten Sanyo-Tischrechner Die sind zwar nur 10mm hoch, aber besser als nix. Oder ich besorge mir eben größere Röhren.
In Friedrichshafen gab's letztes Jahr eine große Auswahl für schmales Geld...

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nixie Uhr
BeitragVerfasst: Mo Mai 01, 2017 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Feb 03, 2016 10:05
Beiträge: 197
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Sehr schöne Uhr.
Ich habe selbst 3 Stk. gebaut mit Arduinobasis. Die Zeit kommt bei mir von einem RTC-Modul.
Die erste hatte ich komplett selbst aufgebaut. Alle Platinen selbst hergestellt.

Für Nummer 2 und 3 hab ich nur mehr die Röhrenplatinen selbst gemacht, und die anderen fertig gekauft bei Arduinix.

Ich freue mich jeden Tag über den Anblick! :D


Dateianhänge:
rps20170501_210302.jpg
rps20170501_210302.jpg [ 71.86 KiB | 6729-mal betrachtet ]
rps20170501_205747.jpg
rps20170501_205747.jpg [ 137.34 KiB | 6729-mal betrachtet ]
rps20170501_205649.jpg
rps20170501_205649.jpg [ 130.5 KiB | 6729-mal betrachtet ]

_________________
:mauge: Lebe lang und in Frieden :mauge:
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nixie Uhr
BeitragVerfasst: Di Mai 02, 2017 17:51 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
SABA78 hat geschrieben:
Nunja, ich bräuchte eine Schaltung, welche die ZF der Oszillatorfrequenz subtrahiert, zählt und auf Nixie-Röhren ausgibt...

Ich hätte noch ein paar Nixies aus einem alten Sanyo-Tischrechner Die sind zwar nur 10mm hoch, aber besser als nix. Oder ich besorge mir eben größere Röhren.
In Friedrichshafen gab's letztes Jahr eine große Auswahl für schmales Geld...


Hallo Daniel,

Herbert hat mich vor einiger Zeit mal auf den Trichter gebracht........

Du setzt den Zähler zuerst auf -10,7MHz, bei sechs Stellen also
999999 - 10699 = 893000
Dann schaltest Du auf "Zählen" um und nach den ersten 10700
Impulsen zählt der dann bis zur Nennfrequenz hoch, passende
Torzeit vorausgesetzt. Das gilt für den Fall, das der Oszillator
10,7MHz oberhalb der Empfangsfrequenz schwingt.
Schwingt der Oszillator unterhalb der Empfangsfrequenz, dann
musst Du die Anzeige zuerst auf 010700 voreinstellen, bevor dann
umgeschaltet wird.

Gruß,
RE 084
(Hans)

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum