[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ein kleiner Zeitvertreib

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Nov 16, 2018 11:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein kleiner Zeitvertreib
BeitragVerfasst: Do Jul 06, 2017 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 12, 2013 19:23
Beiträge: 3153
Wohnort: Weilheim i.OBB (bei München)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Auch wenn es mit Radios nix zu tun hat, hoffe ich dass Handwerk generell gern gesehen wird :wink:
Ich hatte in der Werkstatt auf der Arbeit heute etwas Freilauf.
Also habe ich mir gedacht dass ich doch nun endlich mal den Sekundenzeiger herstellen könnte, für die Uhr die nun schon seit gut zwei Monaten für einen Kunden bei mir zu Hause liegt.

Gesagt getan. Eine grobe Skizze mit Maßen hatte ich schonmal mitgenommen, bin bisher jedoch nicht dazu gekommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Den Zeiger habe ich dann noch mit etwas Ätztinte behandelt, damit er nicht gar so gülden hervorsticht, sondern zu den anderen Zeigern auch passt.

Bild

Als ich damit fertig war, habe ich auch noch gleich einen Gehäuseschlüssel für meine ATO-Uhr die ich vor ein paar Monaten schonmal gerichtet hatte. http://phalos-werkstatt.de/joomla/index ... -ato-wrack
Zum Vergleich habe ich den originalen Schlüssel meiner zweiten ATO verwendet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fazit: Privattagespensum erfüllt :mrgreen:

Bild

_________________
http://www.phalos-werkstatt.de

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein kleiner Zeitvertreib
BeitragVerfasst: Do Jul 06, 2017 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 19:29
Beiträge: 1819
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Sehr schöne Arbeit.

Messing und Kupfer machen wirklich Spaß in der Bearbeitung.
Was in der Feinstmechanik alles in Handarbeit möglich ist, finde ich sowieso immer wieder faszinierend :)

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein kleiner Zeitvertreib
BeitragVerfasst: Do Jul 06, 2017 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 15:03
Beiträge: 1331
sauber!

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein kleiner Zeitvertreib
BeitragVerfasst: Fr Jul 07, 2017 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 02, 2016 23:20
Beiträge: 267
Wohnort: Altlußheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Tolle Arbeit :super:

_________________
Grüße

Andy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum