[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Keine Röhre
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Keine Röhre
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=8&t=26588
Seite 1 von 1

Autor:  GeorgK [ Do Aug 03, 2017 15:15 ]
Betreff des Beitrags:  Keine Röhre

Auf den ersten Blick sah es aus wie eine Röhre. Gefunden im Mietregalladen im Schaufenster.
Nach der Wattzahl muss es sich um einen Laternen Glühlampe handeln. Funktion ist keine mehr feststellbar.


Philips, HP400 W

Vergleichsweise: https://tinyurl.com/ya88zn9j

Dateianhang:
P1090208.JPG
P1090208.JPG [ 145.5 KiB | 7409-mal betrachtet ]
Dateianhang:
P1090207.JPG
P1090207.JPG [ 137.5 KiB | 7409-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Lampeduster.JPG
Lampeduster.JPG [ 65.95 KiB | 7406-mal betrachtet ]



Vorher:?

Dateianhang:
P1090205.JPG
P1090205.JPG [ 175.5 KiB | 7405-mal betrachtet ]

Autor:  Nutzi [ Do Aug 03, 2017 15:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keine Röhre

GeorgK hat geschrieben:
Funktion ist keine mehr feststellbar.


Das düfte die Birne einer Straßenlaterne sein.
Der Aufbau sieht aus wie eine Quecksilber/Natriumdampflampe oder ähnlich, und lässt vermuten dass du einen Vorschalttrafo brauchst.
Ist eine schöne Birme mit Klarglas :super: ich kenne die aus den 70er nur immer in Milchglas.
(Hab noch soeine im Hof ,500W und entsprechend selten an, die braucht aber auch 2-3 Minuten um hell zu werden. Aber Top wenn man mal richtig Licht braucht und hält gegenüber Halogenlampen ewig)

Autor:  GeorgK [ Do Aug 03, 2017 15:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keine Röhre

Ja, Karsten, müsste so richtig sein.

Mehr dazu: http://www.google.dj/patents/EP0335202A2?cl=de

Autor:  Nutzi [ Do Aug 03, 2017 15:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keine Röhre

Ein Lichtbogen im Gas braucht keinen Durchgang :mrgreen:

Autor:  GeorgK [ Do Aug 03, 2017 15:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keine Röhre

Ja, Logisch....Durchgang.....wegen der Heizfäden... :idea: :lol: (Keine Röhre)

Alte Glühlampen niemals wegwerfen, könnte ja mal für eine Dunkelkammer zu gebrauchen sein.
(Müssen mindenstens100 Stück sein)

Autor:  Nutzi [ Do Aug 03, 2017 15:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keine Röhre

Ja, es gibt auch welche mit Heizung ! die haben dann auch meßbaren Durchgang.

PS: So auf Holzbrettchen ist doch viel schöner als in der Dunkelkammer, das sieht sie ja keiner :twisted:

Autor:  ColonelHogan9162 [ Di Aug 08, 2017 14:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keine Röhre

GeorgK hat geschrieben:
Auf den ersten Blick sah es aus wie eine Röhre. Gefunden im Mietregalladen im Schaufenster.
Nach der Wattzahl muss es sich um einen Laternen Glühlampe handeln. Funktion ist keine mehr feststellbar.


Philips, HP400 W

Vergleichsweise: https://tinyurl.com/ya88zn9j

Dateianhang:
P1090208.JPG
Dateianhang:
P1090207.JPG
Dateianhang:
Lampeduster.JPG



Vorher:?

Dateianhang:
P1090205.JPG

Wenn du die ohne Vorschaltgerät angeschlossen hast ist es kein Wunder, daß sie nicht mehr funktioniert. Ausser wenns eine Mischlichtlampe ist, mit Glühfaden in Reihe, die brauchen Keins. Da ist der Faden der Vorwiderstand. Aber hier ist keiner zu erkennen.

Autor:  GeorgK [ Di Aug 08, 2017 17:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keine Röhre

Nee, die ist noch wie gekauft. Nichts daran experimentiert. (Vorahnung.... :mrgreen: )

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/