[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - 5KVA-Trenntrafo vom Flohmarkt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 12:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 5KVA-Trenntrafo vom Flohmarkt
BeitragVerfasst: Di Jul 07, 2009 17:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Auf einen der letzten Flohmärkte habe ich einen 5KVA(!)-Einphasentrenntrafo mitgenommen. Irre schwer das Teil. :shock:

Allerdings schrillen da bei mir alle Alarmglocken.
An dem Teil ist ein normaler Schukostecker dran. Es steht handgeschrieben drauf 220V. Sekundärseitig ist eine normale Schukosteckdose dran.
In den beiden Trafozuleitungen sind je 40µH und einige C's. DC-R des ganzen Teils ist 1Ohm.

Kann ich das Teil an eine normale 16A Hausinstaltion anschließen, oder haut mir da der Einschaltstrom alle Sicherungen raus?

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 07, 2009 20:46 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

es könnte reichen, wenn Du den Sicherungsautomaten wechselst.
Gegen einen mit anderer Charakteristik. Ich mußte das auch tun, weil mein Endverstärker jedes zweite Mal die Sicherung auslöste. Nun habe ich einen mit K-Charakteristik eingebaut. Der eignet sich auch für Motoren mit Schweranlauf. :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherungsautomat


Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 13, 2009 16:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Danke! Hm, könnte problematisch werden. Der halbe Keller hängt an einem Sicherungsautomat. :?
Mal schauen, was ich mit dem Trafo mache, eigentlich ist der für meine Zwecke ja vollkommen überdimensioniert, aber für 5 EUR konnte ich den nicht stehen lassen. :D

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 04, 2009 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ein 5kVA Trenntrafo ist schon ein dicker Brummer. Rein rechnerisch kommt man da auf ca. 21A Nennstrom (bei Volllast). Der Einschaltstrom dürfte deine Sicherung überfordern. Hast du es schon getestet?

Einen anderen Automaten einzubauen ist übrigens nicht VDE konform. Diese Automaten sind nicht für Hausinstallation geeignet, da sie im Fehlerfall nicht schnell genug auslösen können.

Auf der Firma habe ich so ein Problem durch Vorschalten eines Widerstandes gelöst. Mit einem Zeitrelais wird der Anlaufstrom ca. 5s lang über den Vorwiderstand geleitet. Nach Ablauf der Zeit wird der Vorwiderstand mit dem Relais überbrückt. In deinem Fall kann das Zeitrelais wahrscheinlich nicht direkt in den Lastkreis einwirken, weil der Laststrom im Betrieb zu hoch ist. Also muss das Zeitrelais ein Lastrelais schalten. Der Vorwiderstand sollte schon etwas Leistung haben und Hochtemperaturfest sein. Die Größe musst du testen, oder versuche es mit einer Glühlampe, die 100W haben sollte, damit der "Ladestrom" hoch genug ist.

Würde mich mal interessieren ob das so funktioniert.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 04, 2009 15:34 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

angenommen, hinter dem Trafo hängt ein Gleichrichter über den dann Elkos im Kaffeedosenformat geladen werden (wie bei einem Hochleistungsverstärker), dann ist so eine Einschaltverzögerung sicherlich das Beste.
Hängt aber der Trafo zunächst alleine am Netz, so sollte eine Schaltung mit Triac reichen, die den Trafo im Spannungsmaximum zuschaltet.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 04, 2009 16:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Nein, getestet habe ich die Kiste bisher nicht.
Aber ob der ganze Aufwand überhaupt lohnt? Ich will mit der Kiste doch nur ein (!) Röhrenradio betreiben. Also hängen da maximal 100W dran. Irgendwie vollkommen überdimensioniert.
An der Hausinstallation ändern ist schwierig, da Haus meiner Eltern. Der ganze Keller hängt prinzipiell an einem 16A-Automat.
Die einzige Möglichkeit die bliebe wäre ein Kabel von der Waschmaschine im Nebenraum zu ziehen. Dort ist nämlich ein Drehstromanschluss der mit 24A abgesichert ist.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 04, 2009 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Eine 24A Absicherung gib es eigentlich nicht, nur 25A. Wenn der Anschluß noch frei ist, kann man da eine Phase von nehmen. Die Sicherung könnte aber auch rausfliegen. Im Nulldurchgang der Spannung einschalten bringt bei der Leistung nicht viel.

Ein Trafo dieser Leistung hat im Leerlauf schon einen hohen Anlaufstrom. Es dauert schon länger als 20ms (1 Periode) bis das Magnetfeld aufgebaut ist, ist eben viel Eisen. Wenn der Trafo im Leerlauf einmal an ist, kann man ihn bei 16A Absicherung bis ca. 3,5 KW belasten (Verlustleistung mal nicht mit gerechnet).

Wenn du keinen Trenntrafo besitzt würde ich den Aufwand nicht scheuen. Dann kannst du wenigstens richtig was dranhängen. 8_)

Ein so großer Trafo mag ja ein wenig verrückt sein, aber sind wir das nicht alle ein bisschen. Verrückt nach alten Radios.

P.S. Der Anlaufstrom kann unter Last bis zu Nennstrom mal 10 bedeuten, aber nur sehr kurz.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 04, 2009 18:32 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Zitat:
Im Nulldurchgang der Spannung einschalten bringt bei der Leistung nicht viel.

Nicht im Nulldurchgang!! Das gilt nur für Kondensatoren!
Bei Induktivitäten muß im Maximum der Sinushalbwelle eingeschaltet werden!

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum