[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips Freeporter 6910

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philips Freeporter 6910
BeitragVerfasst: So Mai 13, 2018 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Forum,
hat sich schon einmal jemand mit diesem Gerät herumgemacht? Insbesondere die Vor - und Rückspulfunktion die bei mir nicht funktionieren. Das Gerät hat 3 Motoren, Kapstan und Aufwickeln, einen Servomotor, er schaltet die Mechanik von Vor - auf Rückspulen, sowie den eigentlichen Motor für das Spulen. Beim Tippen auf Vorlauf oder Rücklauf bewegt der Servo eine art Wippe, aber der eigentliche Motor für das Spulen bewegt sich nicht, mit Fremdspannung läuft er aber :?:

https://www.radiomuseum.org/r/philips_f ... d6910.html

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Freeporter 6910
BeitragVerfasst: Do Mai 17, 2018 21:42 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Tornado

Ich kenne dein Philips zwar nicht, weis aber (egal ob Videorecorder oder Kassette mit Tiptasten )
wie die Sache abläuft. Meistens gibt es Anzugmagneten , Kurvenräder und ( oder ) modeselektschalter ( die auch als IC vorhanden sein können ) , die die ganzen Betriebsarten steuern .
Hast du von deinen Philips Freeporter 6910 eine Serviceunterlage um diesbezüglich mal nach zu schauen ?

MfG. Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Freeporter 6910
BeitragVerfasst: Sa Mai 19, 2018 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Nachdem ich das Laufwerk aus dem Gehäuse ausgebaut habe wurde mir schlagartig klar warum er nicht spult. Der Wickelmotor treibt über einen Pendelhebel ein kleines Zahnrad aus Plaste an, welches nur noch als "Halbzeug" vorhanden ist. Nun bin ich auf der Suche nach diesem Rad oder den ganzen Hebel mit Rad.
Positiv, aber nicht ungefährlich, die Netzspannung wird über die ganze Platine geführt und mit dem LS Poti geschalten. Schlimm sehen die Lötpositionen der Elkos aus. Nicht einfach nur verbogen, nein, kurzes Bein, langes Bein. Völlig schief eingelötet. Schlimmer als bei manchen "Ostgeräten".

Ein schönes, warmes Pfingstwochenende, Torsten.

Bild

Bild

Bild

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Freeporter 6910
BeitragVerfasst: Mi Mai 23, 2018 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ich habe einen Anbieter gefunden, der mir 2 Zahnräder aus Robalon fräsen würde. Für 11 Euro pro Stück. Was haltet ihr von dem Preis und Material?

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Freeporter 6910
BeitragVerfasst: Mi Mai 23, 2018 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Laut dem Link hier: http://www.leripa.com/de/werkstoffe/the ... toffe.html ist das Material dafür sehr gut geeignet und der Preis geht auch i.O. wenn man die Zeit für die Berechnung und Produktion gegenüberstellt.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Freeporter 6910
BeitragVerfasst: Mi Mai 23, 2018 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Harry,

DAS bestätigt meine Gedanken.

Gruss Torsten

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Freeporter 6910
BeitragVerfasst: Mo Jun 11, 2018 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Meine bestellten Zwischenräder für das Freeporter sind angekommen. Super Qualität, passgenau, mit eingepresster Messingbuchse. Ich kann den Anbieter nur empfehlen.

Bild

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Freeporter 6910
BeitragVerfasst: Fr Jun 15, 2018 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Nachdem ich nun in beiden Recordern die neuen Zwischenräder eingebaut hatte lief das Laufwerk einwandfrei. Auch die Wiedergabe bespielter Kassetten war super. Leider war das bei der Aufnahme nicht der Fall. Egal welchen Kassettentyp ich verwendete die alte Aufnahme wurde nicht richtig „durchgelöscht“ und das bei beiden Recordern. Löschfrequenz etwa 60khz bei etwa 90 Volt HF Lösch Spannung. Ich war ratlos. Beim genauen Betrachten des Kopf Spiegels viel mir eine Merkwürdigkeit auf. Das „Kernpaket“ war nach innen verschoben, also kein direkter Kontakt zum Band. Bei beiden Geräten. Also ausgebaut und oha Effekt. Das ganze innere Gedöns ließ sich nach hinten herausziehen. Alles lag in einer klebrigen Masse. Eingebaut habe ich zwei LK´S vom KR700/RFT. Auch wie der Originale LK 1,3 Ohm Gleichstromwiderstand. Die Induktivität scheint nicht ganz zu stimmen, die LF liegt jetzt bei 55khz und die LS bei etwas über 80 Volt. Aber macht sich nicht negativ bemerkbar. Philips schein nicht gerade ein gutes Händchen gehabt zu haben, was polymere Produkte in den Geräten betrifft. Ich kenne keine Geräte vor 80zig wo nicht die Pesen, Rutschkupplungen und andere Gummiprodukte zu einer teerigen Masse wurden.

Bild

Bild

Bild

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum