[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - 12-Volt-Netzteil in Chinaqualität
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

12-Volt-Netzteil in Chinaqualität
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=8&t=28073
Seite 1 von 1

Autor:  batsch [ Sa Mai 26, 2018 8:27 ]
Betreff des Beitrags:  12-Volt-Netzteil in Chinaqualität

Mir hat gerade jemand dieses Netzteil zur Reparatur gebracht. Man beachte die Spannungsfestigkeit des originalen Netzelkos.
Da hat der Designer der Schaltung in der Schule nicht aufgepasst.
Das Interessante: das Netzteil hat einige Jahre funktioniert!

Dateianhänge:
IMG_4015_(800_x_600).jpg
IMG_4015_(800_x_600).jpg [ 51.53 KiB | 5180-mal betrachtet ]

Autor:  BugleBoy [ Sa Mai 26, 2018 9:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 12-Volt-Netzteil in Chinaqualität

240 mal Wurzel 2 = 340V DC.. das ist schon zuviel für ihm.

Wenigsten Marke-Elko und nicht irgendwelchere China-Elko. Hilft aber nicht hier.


Grüss
Matt

Autor:  röhrenradiofreak [ Sa Mai 26, 2018 12:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 12-Volt-Netzteil in Chinaqualität

Vielleicht war das Netzteil ursprünglich für den amerikanischen Markt entwickelt worden, und man hat dann festgestellt, dass es auch an 230V funktioniert. Das ändert aber nichts daran, dass das ein krasser Dimensionierungsfehler ist.

Vor einiger Zeit explodierte mir der Ladeelko in einem Festspannungsnnetzteil herkömmlicher Bauart (Trafo, Gleichrichter, Elko, Stabilisierung). Er hatte eine Nennspannung von 25V, im Leerlauf lagen aber 30V an.

Lutz

Autor:  frank_w [ Mo Jun 11, 2018 6:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 12-Volt-Netzteil in Chinaqualität

Sieht wie Einweggleichrichtung aus.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/