[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - TFK Concertino Hifi 201 V Soundproblem ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Aug 22, 2009 14:44 
Offline

Registriert: Sa Aug 22, 2009 14:36
Beiträge: 2
Wohnort: BW
Hallo,
ich hoffe ich habe in den richtigen Bereich gepostet :)

ich besitze einen Concertino Hifi 201 V von Telefunken. (http://www.radiomuseum.org/r/telefunken_concertino_hifi_201.html)
Diesen Radio habe ich schon länger. Er hat 2 Lautschprechanschlüsse. Das Problem ist das die eine Box lauter wie die andrere ist. Da ich gerade Zeit habe, wollte ich endlich einmal den Verursacher von diesem Problem ausmachen. Ich bin auf den Lautstärkeregler gestoßen. Wenn ich den Regler nach oben oder unten bewege (also nicht lauter und leiser !!), wird eine Box Lauter oder Leiser, die andrere Box ist immer leiser wie die zuvor genannte. Ich habe den Radio auseinandergeschraubt, doch jetzt ist die eine Box, welche zuvor schon leiser war, nurnoch bei voller Lautstärke hörbar. An dem Regler, bei dem man die Balance einstellen kann ist ein Kabel an Masse angeschlossen. Wenn ich dieses Kabel "Wegmache" ist die "Leise Box" ein bisschen lauter.(Bild) Ohne dieses Massekabel funktioniert die Balanceregelung nicht mehr.

Ich hoffe es ist für jeden verständlich :). Wenn jemand Fragen hat weil er etwas nicht nachvollziehen kann einfach fragen =)

Gruß Julian


Hier noch Bilder von den Reglern:

Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 22, 2009 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So wie du das Problem beschreibst, liegt es wohl an dem Reglerteil. Also entweder ist ein Poti defekt, oder auf der Platine ist eine Unterbrechung oder eine schlechte Lötstelle.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 23, 2009 10:28 
Offline

Registriert: Sa Aug 22, 2009 14:36
Beiträge: 2
Wohnort: BW
Hallo radiobastler,
danke für die Antwort :) . Wenn ein Poti defekt ist wo bekommt man das passande Ersatzteil her und wie bekommt man heraus welcher defekt ist ? Auf den 2 Platinen sind sehr viele Lötstellen, muss ich die nachlöten oder wie findet man die Unterbrechung :?:

Gruß Julian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum