[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Braun Digifram 1870 mit Bildstörung -> Ausfall
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Braun Digifram 1870 mit Bildstörung -> Ausfall
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=8&t=29284
Seite 1 von 1

Autor:  harm [ Mi Mai 08, 2019 20:25 ]
Betreff des Beitrags:  Braun Digifram 1870 mit Bildstörung -> Ausfall

Moin!

In unserem Museum ist ein Bildschirm ausgefallen. Er bricht beim Startversuch ab.
Nach dem Öffnen sehe ich einen Hochspannungsteil und die Patine, auf der die 12V "ankommen" und die anderen Anschlüsse (USB etc) sind.
Hier sind in der Nähe zweier Condensatoren braune Flecken, die in mir die Hoffnung wecken, das diese ausgelaufen sind und lediglich ersetzt werden müssen.

Was denken Eure Glaskugeln?


Ich würde mich über Tipps sehr freuen.

Gruss, Harm.

Dateianhänge:
P5080779.JPG
P5080779.JPG [ 117.33 KiB | 6448-mal betrachtet ]
P5080778.JPG
P5080778.JPG [ 97.52 KiB | 6448-mal betrachtet ]

Autor:  Oldie70 [ Mi Mai 08, 2019 20:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Braun Digifram 1870 mit Bildstörung -> Ausfall

"Moin" Harm!

Also eine optische Fehlersuche wird in dem Fall schwierig werden, denn die braunen Flecken sehen meiner Meinung nach nicht nach ausgelaufenem Elektrolyt aus.
Beim ersten Bild würde ich eher auf Reste von Flußmittel tippen, das wäre zwar für die Platine nicht gerade ein Qualitätsmerkmal :wink: , aber möglich. Außerdem sehen die Elkos noch gut aus, defekte sind teilweise auf der Oberseite aufgebläht und/oder sitzen durch herausgedrückte Gummis auf der Unterseite schief auf der Platine....
Näheres könnte man nur durch zumindest eipoliges Auslöten und Prüfung auf Iso bzw. Kapazität feststellen...
Bei dem Bauteil auf dem 2. Bild handelt es sich nicht um einen Elko sondern um einen Quarz, wahrscheinlich 32,768 kHz eines Uhrenbausteins. Diese Quarze werden in der Regel mechanisch fixiert, das braune ist denke ich mal Kleber...
:hello:

Autor:  harm [ Do Mai 09, 2019 13:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Braun Digifram 1870 mit Bildstörung -> Ausfall

Moin!

Stimmt, das dünne Ding sieht gar nicht wie ein C aus.

Schade, gerade gerade den Dicken hätte ich gerne als Täter gehabt.

Dann wird der Bildschirm wohl doch zum E-Schrott gehen, fürchte ich.

Danke fürs Gucken und viele Grüsse.

Harm.

Autor:  TheJukeboxMan [ Do Mai 09, 2019 14:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Braun Digifram 1870 mit Bildstörung -> Ausfall

Funktioniert der Bildschirm denn, wenn man ihn ein paar Minuten "warmlaufen" lässt (also einfach 10 Minuten eingeschaltet lassen und schauen, ob er dann startet)?
Wenn ja, dann könnte das dennoch ein Hinweis auf defekte Kondensatoren sein.

Autor:  harm [ Do Mai 09, 2019 17:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Braun Digifram 1870 mit Bildstörung -> Ausfall

Hallo!

Der Schirm fing irgendwann an zu flackern, dann blieb er schwarz. Er startet jetzt ganz kurz aber nicht mit voller Helligkeit und geht dann wieder aus.

Autor:  röhrenradiofreak [ Do Mai 09, 2019 19:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Braun Digifram 1870 mit Bildstörung -> Ausfall

Du kannst versuchen, alle Bereiche, wo verdächtige Elkos sitzen, mit einem Fön zu erwärmen. Wenn er dann läuft, sind wahrscheinlich Elkos ausgetrocknet. Das sieht man ihnen nicht immer an.

Nach den Fehlersymptomen könnten aber eine oder mehrere defekte LEDs der Hintergrundbeleuchtung defekt sein. Die Stromüberwachung detektiert dann eine Abweichung von den Sollwerten und schaltet den LED-Treiber ab. Das ist bei LCD-Fernsehern mit LED-Hintergrundbeleuchtung eine der häufigsten Fehlerursachen, weil die LEDs am Limit betrieben werden.

Lutz

Autor:  harm [ Do Mai 09, 2019 21:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Braun Digifram 1870 mit Bildstörung -> Ausfall

Das Flackern klingt schon etwas nach defekten LED.
Im Moment läuft er wieder, seltsam. Ich werde den Wärmetest nochmal machen, wenn er nicht mehr läuft und nochmal gucken, ob es vielleicht ein simpler Wackelkontakt ist. Gut gearbeitet ist die Platine nicht.

Allerdings hat das Gerät schon ein paar Jahre Dauerbetrieb hinter sich. Insofern ist das vielleicht auch einfach Altersschwäche.

Danke Euch!

Harm.

Edit 17.5. : Letztlich war es gar nicht der Bildschirm, sondern das Netzteil. In diesem waren einige Elkos schon nach aussen gebeult, ich habe jetzt ein neues Netzteil eingebaut. (Etwas unsportlich, vielleicht repariere ich das alte noch.)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/