[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - moderne Elkos
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

moderne Elkos
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=8&t=29316
Seite 1 von 1

Autor:  AlfredG [ Sa Mai 18, 2019 12:48 ]
Betreff des Beitrags:  moderne Elkos

Hallo,
ich hatte gestern eine schmerzhafte Erfahrung mit einem Elko. Ich wollte einfach nur mal prüfen ob er warm wird.
Nachdem ich mich von dem Schreck erholt hatte (es war nur von einem Finger auf den nächsten) kam dann das Messen und Staunen. Es geht um dieses Teil hier
Dateianhang:
nichi.jpg
nichi.jpg [ 25.23 KiB | 5198-mal betrachtet ]
. Diese Teile sind neu und ich habe 10 Stück davon durchgemessen. Auch mechanisch zeigen sie keinerlei Beschädigungen.
Von früher war ich ja gewöhnt das der "-"Pol am Becher anliegt. Das ist offensichtlich nicht der Fall. Ich habe mal ein paar gemessen und da gibt es die unterschiedlichsten Werte von den 2 Anschlüssen zum Gehäuse. Der von mir berührte hat nur ein paar Ohm zum Pluspol, der daneben lag fast auf Minus...
Bisher habe ich im Internet noch nichts darüber gefunden, ich habe aber auch Typen deren Oberseite mit einer dünnen Plastikscheibe isoliert ist.
Jedoch habe ich mich beim Befüllen alter Becher noch nie darum gekümmert die Oberseite zum Becher hin zu isolieren. Auch eine Befestigung mit einer Schelle ans Chassis sollte man daraufhin nochmals überprüfen!

Alfred

Autor:  röhrenradiofreak [ Sa Mai 18, 2019 13:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: moderne Elkos

Ich habe mal eine Anzahl Elkos ähnlicher Bauart aus meinem Bestand (neue und gebrauchte von verschiedenen Herstellern, mit unterschiedlichen Kapazitäten und Spannungen) daraufhin überprüft. Von 40 Stück hatte einer einen Widerstand von ca. 300 k Ohm zwischen Minuspol und Becher, zwei weitere Widerstände im Bereich um 1 M Ohm, bei den übrigen war mit einem analogen Multimeter nichts festzustellen.

Dass teilweise der Minuspol, teilweise der Pluspol nicht vom Gehäuse isoliert ist, könnte daran liegen, dass bei einigen die Folie des Minuspols, bei anderen die Folie des Pluspols außen am Wickel liegt. Für eine stabile Fertigung spricht so etwas meiner Meinung nach nicht.

Lutz

Autor:  radio-hobby.de [ Sa Mai 18, 2019 17:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: moderne Elkos

@ Alfred
Danke für den absolut sicherheitsrelevanten Hinweis!
Daraus folgt, dass jeder moderne Elko nicht ohne zusätzliche Isolationsschicht am Chassis befestigt werden darf.
Egal, ob Ohm, Kiloohm oder mehr.

Ich werde mir daraufhin meine Radios ansehen müssen!

Viele Grüße
Georg

Autor:  Schraubnix [ Sa Mai 18, 2019 23:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: moderne Elkos

Hallo

Ich packe Elkos die am Gerät mittels Klemmschelle o.ä. befestigt werden immer in Schrumpfschlauch ein , dieser wird dann beschriftet .

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/