[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Bezugsquelle für Lautsprecher gesucht
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Bezugsquelle für Lautsprecher gesucht
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=8&t=29590
Seite 1 von 1

Autor:  Hotte [ So Aug 25, 2019 16:57 ]
Betreff des Beitrags:  Bezugsquelle für Lautsprecher gesucht

Hallo miteinander,
ich habe an meinem TV eine kleine 5.1 Anlage in Betrieb. Es handelt sich dabei um eine JBL - ESC340. Diese hat einen aktiven Subwoofer, der auch die anderen Satelliten und den Center ansteuert.
Seit einiger Zeit fiel mir auf das der Klang an sich immer dumpfer wurde und die Lautstärke nicht mehr so ganz zum angezeigtem Pegel passt. Mittlerweile sind auch noch, besonders bei lauteren Passagen, Verzerrungen dazu gekommen.
Die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Bei allen Satelliten sowie auch bei den beiden Lautsprechern in der Centerbox sind die Schaumstoffsicken der Mitteltöner porös bis teilweise schon ganz zerstört.
Leider hat JBL da wohl keine Standardlautsprecher verwendet. Zumindest habe ich auch nach einigen Stunden Suche im Netz keine passenden Ersatzlautsprecher gefunden. Daher suche ich jetzt hier eine Bezugsquelle für folgenden Lautsprecher:

Dateianhang:
JBL-LS.jpg
JBL-LS.jpg [ 180.28 KiB | 6889-mal betrachtet ]


Die Lautsprecher haben 6 Ohm und die Maße sind folgende:
Außenmaß = 74 x 74 mm,
Lochmaß = 61 x 61 mm.
Die Einbautiefe wäre ca. 35 mm, da wären aber auch ein paar zusätzliche Millimeter nicht schlimm.

Falls jemand also weiß wo man solche Lautsprecher bekommt, bitte bei mir melden.

Danke und Gruß... Hotte

Autor:  radioschrat [ So Aug 25, 2019 18:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bezugsquelle für Lautsprecher gesucht

Es gibt bei ebay und auch anderweitig im Indernetz diverse Buden, die Ersatzsicken anbieten.

Ralf

Autor:  röhrenradiofreak [ So Aug 25, 2019 18:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bezugsquelle für Lautsprecher gesucht

Richtig, und damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Austausch der Sicke klappt, zumindest bei kleineren Lautsprechern, problemlos (bei großen habe ich noch nicht probiert) und ist im Allgemeinen deutlich preiswerter als der Tausch des ganzen Lautsprecherchassis.

Lutz

Autor:  Peter 55 [ So Aug 25, 2019 21:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bezugsquelle für Lautsprecher gesucht

Hallo,
habe die benötigten Lautspecher in meiner Kiste.
Gruß Peter

Autor:  Hotte [ Mo Aug 26, 2019 10:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bezugsquelle für Lautsprecher gesucht

Peter 55 hat geschrieben:
Hallo,
habe die benötigten Lautspecher in meiner Kiste.
Gruß Peter


Auch sechs Stück?

Gruß... Hotte

Autor:  Hotte [ Mo Aug 26, 2019 10:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bezugsquelle für Lautsprecher gesucht

röhrenradiofreak hat geschrieben:
Der Austausch der Sicke klappt, zumindest bei kleineren Lautsprechern, problemlos (bei großen habe ich noch nicht probiert) und ist im Allgemeinen deutlich preiswerter als der Tausch des ganzen Lautsprecherchassis.

Lutz


Ja, die habe ich auch schon entdeckt. Allerdings traue ich mir das im Moment nicht so wirklich zu. Tablettenbedingt bin ich momentan ziemlich zittrig unterwegs.

Danke und Gruß... Hotte

Autor:  HorstRZ [ Di Okt 29, 2019 11:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bezugsquelle für Lautsprecher gesucht

Hallo Hotte,
da möchte ich Dir aber gerne Mut machen! Habe trotz meiner geringen elektronischen Bastelerfahrung an meinem alten Quadral-Subwoofer die Schaumstoffsicken erneuert und war sofort erfolgreich und vom Ergebnis wirklich begeistert. Bei einer guten Handlungsanweisung ist hier eher Geduld (z.B. beim Reinigen der alten Klebereste) erforderlich als besonderes Feingefühl.
Meine E-mail-Adresse hast Du sicher noch (?) von der Aktion mit dem alten Plattenspieler nach Berlin. P/N geht natürlich auch. Möchte hier keine Werbung für einen Anbieter machen, gerne würde ich Dir meine Erfahrungen aber detaillierter weitergeben. Trau Dich!!

Beste Grüße
Horst

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/