[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Antike Walkie-Talkies

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 18:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Antike Walkie-Talkies
BeitragVerfasst: Fr Sep 11, 2009 4:23 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

erinnert sich noch jemand an die alten amerikanischen Jugendfilme?
Meistens in Schwarz-Weiß. Die wurden oft in den sechziger Jahren gesendet.

Wenn es da um 'Ranger' oder 'Boy Scouts' oder 'Pfadfinder' ging, dann hatten die jungen Burschen öfters so Walkie-Talkies im Dinosaurier-Format.
Klobige Geräte in quaderform. So ca. 8x8 cm Querschnitt (mindestens) und eine Länge von wenigstens 30 cm. Ganz offensichtlich mit Röhren bestückt.

Als junge Buben im vorpubertären Alter hätten wir unseren linken Arm für solch ein Gerät (oder zwei) gegeben. 8_)

Meine Frage nun:
Kennt jemand diese Geräte oder besitzt sogar eines davon?
Ich habe schon mal in der Bucht danach gesucht, aber nichts gefunden.
Es kann doch nicht sein, daß da gar nichts übrig geblieben ist?

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: us-army
BeitragVerfasst: Fr Sep 11, 2009 5:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Feb 08, 2008 12:51
Beiträge: 107
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
http://www.radiomuseum.org/r/military_r ... c_611.html


Hier ist das gerät
alf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 11, 2009 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Die hiesige Polizei benutzte (zumindest noch vor kurzem) ähnliche "Backsteine", wenn auch nicht so groß, und auch nicht mit Röhren, aber immerhin noch Original-Telefunken von Anno Tuck.

Bis heute hat man es in Deutschland nicht geschafft, flächendeckend einen digitalen, abhörsicheren BOS-Funk einzurichten. Es wird noch kommuniziert wie zu meiner Kindheit ("Nero elf an Nero zwölf, Unfall am Kaiser-Friedrich-Ring"). Wir sind da auf dem Stand Albaniens, dem einzigen europäischen Land, das - neben Deutschland, versteht sich - noch analogen Funk hat.

Unwillkürlich drängt sich beim Anblick solcher Handsprechgeräte dieser Gedanke auf...

Gruß Ben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 11, 2009 11:28 
Offline
Derzeit abwesend
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 09, 2005 17:06
Beiträge: 428
Auch mit Digitalfunk ist nicht alles besser, im Gegenteil..

Ich muß mich da täglich mit rumärgern, zum Glück greift das Handy als Rückfallebene noch- auf eigene Kosten. :?

_________________
Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 11, 2009 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Alte CB-Funkgeräte aus den 70ern waren auch so riesen Teile. Die gab es dann zB. von Stabo, Univerum usw. Ich hatte auch mal solche Geräte. Die Antenne war dann so ca. 1,5m lang.
Bei ebay gibt es diese CB-Funkgeräte bestimmt noch.


Hört auf mit digitalem Funk. Diese Dinger hatten wir in der Firma und haben sie schnell wieder abgeschafft. Die Sprachqualität war beschissen. :evil:
Wir benutzen jetzt wieder die guten alten Handzweimeter.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 11, 2009 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/2x-Onwa-K-6201-Handf ... 286.c0.m14

http://cgi.ebay.de/40-Kanal-CB-Funkgera ... 286.c0.m14

http://cgi.ebay.de/CB-Handfunkgeraet-Un ... 286.c0.m14

Das letzte Funkgerät hatte ich mal. Das ist ca. 30cm lang.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 11, 2009 13:00 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
"Backsteine" von Stabo aus den 80ern oder 90ern habe ich auch noch, vor einigen Tagen sogar noch Batterien gereinigt, geladen, und benutzt, 40 Kanal AM/FM, altes CB- Band, mit 1,5m Teleskopantenne.

Hab' damit bei einer günstigen Wetterlage von einem Dorfplatz in Sachsen aus mit einem CBer in Nottingham Forest (Nein, nicht Robin oder Bruder Tuck... :D ) geplappert.

Unhandlich, ja, etwas... und die Potis und Kanalschalter haben langsam Kontaktprobleme, stehen mal zur Pflege an.

Sind in jedem 10 R6- Akkus drin. Halten aber lange, und man kann Akkus überall bekommen, oder notfalls Batterien nehmen.

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 11, 2009 14:45 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

danke für die Links und all die Anregungen und Ausführungen. :)

Aber das was AM2 da verlinkt hat, das ist ganz genau das was ich meinte! :D

Mit sowas würde ich mich gerne mal beschäftigen.
Aber diese Geräte scheinen äußerst rar zu sein.

Die gefundenen Links habe ich mal separatisiert.
Das RMorg verlinkt im Kreis herum. Welch' eine Zumutung!

http://www.smecc.org/mot1.jpg
http://www.smecc.org/mot2.jpg
http://www.prc68.com/I/BC611.shtml
http://www.armyradio.com/arsc/customer/ ... =71&page=1

Jedenfalls finde ich sowas sehr interessant.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 12, 2009 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
http://picasaweb.google.com/radiomann220868/PRC8#

hier mal einige Fotos von mir. Ich hatte von einem Kollegen ein PRC8 auf dem Tisch, das überprüft werden mußte. Außerdem mußte die Kontaktbelegung vom Akkustecker herausgefunden werden, da der Akku fehlt. Es war aber alles ok. Der Drehko ist schon heftig und über all versteckt kleine Batterieröhren.

Das PRC8 ist ein Tornister-Funkgerät mit einer langen sehr biegsamen Antenne aus Federstahl, wie man sie in einigen Army-Filmen sehen kann.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 12, 2009 18:57 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
radiobastler hat geschrieben:
.....
Wir benutzen jetzt wieder die guten alten Handzweimeter.


Sag das nich so laut sonst verbieten die ganz schnell die Nutzung dieser Geräte (Wie bei Analog-Schnurlos-Telefonen gemacht wurde)

Man soll gefälligst Technik nutzen die schnell kaputt geht und nix taugt...damit man die Writschaft ankurbelt :evil:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 12, 2009 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
In dem Fall ist das eine "fast Behörde" die noch auf 2m bestehen, und auf Grund der guten Sprachqualität und Betriebssicherheit wahrscheinlich auch noch eine Weile.
Als ich vor ca 25 Jahren da angefangen habe zu Arbeiten, hatten wir noch 2 Handzweimeter, die die Bezeichnung "Hand" eigentlich nicht verdient hatten. Die waren so groß wie ein Kofferradio, aber schwerer. Die konnte man aber auch im strömenden Regen stehen lassen. Leider habe ich mir keines organisiert, als die außer Dienst gestellt wurden.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum