Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 17:00 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 17:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pfennig/ Minutenreparatur
BeitragVerfasst: Di Nov 10, 2009 9:03 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Dampfradiofreunde !

Mal so zwischendurch ein Mini- Reparaturbericht:
EIn Hotel stellte eine Couchgarnitur und ein paar Elektronikgeräte vor die Tür zur Abholung, da fiel mir ein recht gut aussehendes silbernes Gehäuse mit einer sehr breiten Bildröhre auf: Ein 16:9- Fernseher/ DVD- Player- Kombination "Redstar" HTS28.
Stereo isser auch- und hat 'nen Haufen Lautsprecheranschlüsse, müßte ein gutes Heimkino gewesen sein.
Nach kurzer Besichtigung fand ich's zu schade für den Müll, und nahm's mit.

Gestrn dann Unterlagen im Net gesucht, gefunden und heruntergeladen.
Irgendwo ein paar Fehlerberichte... einer schrieb was, daß ihm ein Netzteil mit Überlastpumpen und gleich sichtbar ein ausgelaufener CD02- der CD03 parallel liegen soll- was immer das auch sein los- entgegengelächelt hätte.

Na ja.

Gestern abend dann geöffnet. Recht sauber außen und innen. LED vorne geht an, blinkt, und- das Schaltnetzteil ist deutlich zu hören, wie es "pumpt"... schafft's aber nicht, anzuspringen.
Ja, und nach 'ner Weile riechts nach Ampere... und irgendwas gibt Rauchzeichen....
Geschaut... Horizontalstufe... wo dampft das.... nix heiß... merkwürdig.
Nach einer Weile suchen mit der Lupe... eine Keramik- C- Pille, hat deutlich einen Riß.
Im Schaltplan geschaut... ist CD03.

CD03 ? Hab' doch schon mal sowas ähnliches gehört.... ?

Mal im Plan nachgeschaut- tatsächlich: Liegt genau parallel zu Kollektor/ Emitter des Zeilentransistors und HK- Trafo, zusammen mit einen CD64, beide 2,2nf, 2kV.

Also rausgeknipst. Leiterplatte darunter verschmurgelt, also das Schmurgel weggemacht.
Aber so' ne Pille... nee, heb' ik nich... aber da oxydieren ja noch in einer Tüte ein paar DDR- Styroflexer- die sollten doch gehen. 4,4nf brauche ich als Ersatz für die beiden C's,
aber die Styros haben nur 1 kV... also kleine Gruppenschaltung aus 4 Stück 4,7nf gezaubert, gibt also 2,35 nf, 2kV... das könnte klappen.

Wo die Lötpunkte waren, rein...nee, lieber nich... also ran mit der Styro- Gruppe an die Beine des dicken Transis.
Ja, geht, Platz ist, muß gehen- Schönheitspreis ist Banane. Ich trau' den Styros- sind Neuteile, aber die alte Schrumpfwickelausführung mit Papierblättchen drin und auch Spannungsangabe drauf, die kenne ich als zuverlässig.

Angeworfen- Wow- alles da.
Na ja, DVD schluckt die Scheibe, aber... ich kann Mangels Fernbedienung nicht auf DVD umschalten, nur auf AV1 und 2... und 16:9 geht so natürlich auch nicht...werd' dann heute die Fernbediene bestellen.

Fazit Reparaturzeit: 10 Minuten, Materialkosten Originalpreis 4 x 38 DDR- Pfennig,
Dafür wird so ein toller Kasten weggehauen.... sehr alt isser jedenfalls nicht.

So, hier die kleine Fotoserie. Zum Schluß die tolle Meg Ryan in "Stadt der Engel", das währenddessen lief.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 10, 2009 11:36 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Edi,

das von dir reparierte Fernsehgerät bitte SOFORT ausschalten, so was geht nicht !!!
Es dürfen solche Kondensatoren dort nicht verwendet werden, die gehen nach kurzer Zeit kaputt und verursachen schwere Folgeschäden !!
Du darfst nur Originalersatzteile verwenden, also solche keramischen Kondensatoren wie sie drin waren oder impulsfeste blaue WIMA FKP1-Kondensatoren. Nichts anderes !

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 10, 2009 12:13 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Nun ja... das Gerät sollte auf den Schrott- ist nun meins... und der zu erwartende Folgeschaden... dürfte derselbe sein, der schon war, Vollkurzschluß, der das Schaltnetzteil abwürgt.

Die Styros wechsle ich aus, wenn ich wieder zu Hause bin und Zeit habe-für so kritisch halte ich es nicht- und die Styros taten es dann auch etliche Stunden- in solchen Stufen wurden auch Kunstfolie- C's verwendet, diese C's in spannungsfester Keramik ist wohl eher der minimalen Baugröße geschuldet- obwohl eigentlich genug Platz wäre.
Mal sehen, was ich bekommen kann, die Original- Mini- Pillen scheinen's jedenfalls nicht zu packen, wenn der Fehler schon bekannt ist.

Trotzdem natürlich- Danke für den Hinweis !

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 10, 2009 12:22 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Ich stimme Funkschrotti zu, bitte * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* jetzt, wo keine weiteren
Fehler sichtbar sind, in gute impulsfeste Kondensatoren.
Das Problem, woher nehmen.... :Schulterzuck:
Frag nochmal bei dem Hotel nach der Fernbedienung,
meistens haben die Leute sie noch in irgend einer Schublade. :idea:
Da Du nicht weißt, mit wem Du es zu tun bekommst, parke den Wagen eine Straßenecke weiter. :idea: :idea: :idea: :idea:
Ich bin schon manchmal um mein Leben gelaufen oder geradelt! :troest:
Es gibt relativ viele Leute, die es nicht mögen, wenn man ihren Sperrmüll mitnimmt, stellen ihn unmittelbar vor der Abfuhr raus! :evil: :x
Oder verstecken die Geräte in unscheinbar wirkenden Kartons. 8_)

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 10, 2009 13:24 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hat eigentlich jemand konkrete Angaben über die Kunstfolie- Wickel (Styroflex), speziell Impulsfestigkeit ?
Meines Wissens sind die eher im Nachteil, weil nicht selbstheilend, während bei den Film- C's der Metallfilm bei Kurzschluß verdampft. Solange nix durchschägt, also die Impulsspitzen keinen Überschlag erzeugen, passiert nix, leben die ewig.

Die Original- Pillen packen's offensichtlich nicht- zu hohe Impulsbelastung, oder einfach nur mieses Zeug...? (würde ich vermuten).

Vielleicht besser gleich höhere Spannungsfestigkeit nehmen ? Dann wird's schwer.

OK- die paar Cent für C's sind nicht das Problem- eher die Beschaffung...
WIMAs gleicher Spannungsfestigkeit (FKP1 mit 2kV) gibt's bei Segor, bei WIMA selbst noch höhere- nur werden die mir 'nen Vogel zeigen, 2 C's zu bestellen...

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 10, 2009 17:00 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Edi,

ich kenne keinen Fernseher wo solche Wickelkondensatoren in Impulsschaltungen verbaut wurden. Transistorzeilenendstufen und auch thyristorgesteuerte Zeilenendstufen haben sehr hohe Impulsspitzen, normalerweise kann das auch gar nicht gehen.
Was mir auffällt, das Bild hat links und rechts sowie oben und unten einen großen schwarzen Rand, es müßte also viel zu klein sein. Ist dem so ?
Ein zu kleines Bild entsteht meist durch eine viel zu hohe Hochspannung, bedingt durch einen viel zu kleinen Rücklaufkondensator. Laut deinen Angaben sollen das 4,4 nF sein, stimmt das ? Normalerweise sind diese Impulskondensatoren deutlich größer vom Wert, z. B. 6,8 nF bis 11,5 nF.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 10, 2009 17:46 
Offline

Registriert: So Dez 31, 2006 16:41
Beiträge: 44
Wohnort: in Anhalt
Hallo zusammen !!

Roland hat Recht: Schmeiß die Wickeldinger sofort raus !! Auch scheinen mir die Werte der eingebauten C´s zu klein zu sein !!

@ "Fernsehjeck": Einfach mal ganz nett und freundlich fragen bevor man etwas vom Bürgersteig oder aus dem Vorgarten aufliest. Das wirkt Wunder !!
Mir ist es noch nie passiert das jemand "Nein" gesagt hat. Die Leute sind meist verwundert das man mit ihrem alten Plunder noch was anfangen kann. Ich habe schon mehrere Male geklingelt, gefragt und dann in den von mir gesteuerten LININIENBUS ein Gerät eingeladen. Die Gesichter sind jedes Mal nicht mit Geld zu bezahlen wenn eine so große Karre mit laufendem Motor vor ihrer Tüt steht und der Fahrer um den Sperrmüll bittet. :shock:

Viele Grüße:
Calvin :hello:

_________________
Natürlich kann man ohne Röhrengeräte leben! Aber es lohnt sich nicht !!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 10, 2009 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
@Calvin: Du fährst Linienbus, hältst den an und fragst die Leute nach Sperrmüll ?
Uff, kannst Du davon mal ein Video ins Youtube stellen ? Das würd ich doch gerne mal sehen !

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 10, 2009 19:40 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

auch die Keramik ist manchmal überfordert.
Wir hatten mal einen kaputten Keramik-Impulskondensator in einer Röhren-Hor.-Ablenkstufe. War das Gerät eines Markenherstellers (Bj. ca. 1976).
Auf telefonische Bestellung erhielten wir einen quadratischen, waffelähnlichen Keramikkondensator, der laut Technikerauskunft den Erfordernissen wesentlich besser gewachsen wäre.

Im Probelauf hielt das Teil dann gerade mal einen halben Tag durch!
Ich besorgte dann vom örtlichen Elektronikladen zwei große keramische Rohrkondensatoren. Die mußten wir parallel schalten, um auf die nötige Kapazität zu kommen.
Seltsamerweise hielten diese dann anstandslos durch. Im Gegensatz zu jenem hochgelobten, brandneuen 'Spezialkondensator' !

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 10, 2009 20:04 
Offline

Registriert: So Dez 31, 2006 16:41
Beiträge: 44
Wohnort: in Anhalt
@Holger66:
Du musst nur wissen WAS Du WANN und mit WEM machen kannst.
Der Rest ist ein Kinderspiel.
Ich bin jetzt über 15 Jahre in dem Job und habe einiges erlebt. Nur eines mache ich nicht: Mir vor Vorgesetzten in die Hose. Das habe ich mir bei der olivgrünen Trachtengruppe abgewöhnt.
Ich kenne einen Kollegen der hat, während seines Spätdienstes, einen alten ÖLOFEN am Straßenrand gefunden. Da er das Ding gebrauchen konnte hat er seine STRASSENBAHN(!!!) angehalten, ist ausgestiegen und hat das Ding über zwei Fahrspuren einer Hauptausfallstraße alleine in seinen Zug gewuchtet. Dort ist er stinkende Ofen den Rest der Schicht mitgefahren.
Watt mutt, datt mutt !!!!

In diesem Sinne: Immer schön die Augen offenhalten !!

Calvin
:hello:

_________________
Natürlich kann man ohne Röhrengeräte leben! Aber es lohnt sich nicht !!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 11, 2009 9:28 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
einen alten ÖLOFEN am Straßenrand gefunden. Da er das Ding gebrauchen konnte hat er seine STRASSENBAHN(!!!) angehalten, ist ausgestiegen und hat das Ding über zwei Fahrspuren einer Hauptausfallstraße alleine in seinen Zug gewuchtet. Dort ist er stinkende Ofen den Rest der Schicht mitgefahren.
Watt mutt, datt mutt !!!!


Ja, Straßenbahnfahrer wissen sich schon zu helfen... Frauchens Vater hat (vor 30 Jahren) mit der Bimmel sogar seinen Umzug gefahren... :D

Zitat:
Roland hat Recht: Schmeiß die Wickeldinger sofort raus !! Auch scheinen mir die Werte der eingebauten C´s zu klein zu sein !!


Zitat:
Was mir auffällt, das Bild hat links und rechts sowie oben und unten einen großen schwarzen Rand, es müßte also viel zu klein sein. Ist dem so ?
Ein zu kleines Bild entsteht meist durch eine viel zu hohe Hochspannung, bedingt durch einen viel zu kleinen Rücklaufkondensator. Laut deinen Angaben sollen das 4,4 nF sein, stimmt das ? Normalerweise sind diese Impulskondensatoren deutlich größer vom Wert, z. B. 6,8 nF bis 11,5 nF.


Zu klein...eigentlich ja. Laut Schaltplan (hier Horizontalstufe), die beiden C's parallel zu C/E des Endtransis, es müßten drin sein: 1nf parallel zu 7,2 nf, also 8,2 nf.
Das sind die Angaben zum PT90j- Chassis, den Hinweis auf das Chassis bekam ich auf der Internet- Suche zu Redstar HTS28.
Das PT90- Chassis wurde, wie ich herausfand, von allen möglichen Final- Herstellern verbaut- mancher wird vermutlich die Werte geändert haben, z. B. für 'ne andere Buddel.

Die beiden grünen Keramikpillen haben definitiv beide je 2,2nf, 2kV (war auf beiden noch zu erkennen, mit Lupe kontrolliert)

Das Bild ist seitlich begrenzt, ja, oben ebenfalls- das war auf jeden Fall ein 16:9- Film, der im 4:3- Modus auf dem Screen ist... mangels Fernbedienung kann ich ja nicht hochschalten, wenn man das Bild so sieht, paßt es bei 16:9 exakt auf die Lampe.

Allerdings bleibt die obere und untere Begrenzung auch sonst im normalen Programm (über Satellit/ AV- EIngang) bestehen.
Wenn ich jedoch auf einen unbelegten Empfangskanal (oder AV ohne Signal) schalte, ist das Rausch- bzw. Schwarz-Bild über den gesamten Screen- keine schwarzen Streifen. Ich vermute also Einstellungsfrage- auch ist die Farbsättigung etwas zu hoch eingestellt. Doof, das solche Kisten die Einstellungen nur über FB gestatten.

Die Wickel- C's sind m. E. ein akzeptabler Ersatz, nur nicht die beste Wahl- eben weil sie beim Durchschlag die Metallfolien verschweißen -> bleibender Kurzschluß, die Film-C's von WIMA verdampfen die Kurzschlußstelle.

Die Keramikpille tat genau- einen bleibenden Vollkurzschluß
Dann müßte ja die Empfehlung lauten, keinesfalls den gleichen C (dieser Spannungsfestigkeit) zu verwenden ? Da bin ich auf jeden Fall dafür- eben weil der Fehler an den beiden Parallel- C's ja bekannt ist.

Also mehrere Möglichkeiten: Original- Keramik, die offensichtlich überfordert ist, und 'nen Kurzen macht, bessere Keramik (habe ich nicht gefunden), Folien- Wickel- C's gleicher Spannungsfestigkeit (eben im Moment drin), die ebenfalls bei Durchschlag einen Kurzen machen können, dasselbe vielleicht mit solchen, die eben noch bessere Spannungsfestigkeit besitzen, und zum Schluß Folien- Cs mit Metallfilm, gleicher oder besserer Spannungsfestigkeit.

Die Reihenschaltung, die ich wegen der Spannungsfestigkeit gemacht habe, ist auch nicht so die Lösung, dachte ich... aber WIMA verwendet in den C's drin teilweise ebenfalls Reihenschaltungen. Von der Logik her... eigentlich nicht die Lösung- aber wenn man die Herstellungstechnologie sicher beherrscht, ist es sicher ok.

Wenn ich was besseres bekomme, werde ich es einbauen- ich denke, bis dahin halten es die Wickels aus. Tips und Hinweise sind natürlich willkommen.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 11, 2009 12:47 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
@ Calvin:
Ich habe eine mehrjahrzehntige Praxis und die Erfahrung hat mich gelehrt,
daß es sehr unterschiedliche Persönlichkeitsstrukturen gibt.
Gerade noch letzten Samstag habe ich meiner Nichte ein Haus in einem
Nachbarort gezeigt, wo im Jahre 1979 (Februar, bitter kalt,Schneechaos)
ein Rentner mir schnauzend wortwörtlich "aufs Dach steigen" wollte,
weil ich Ihn fragte, ob er nicht das Gerät bis zum Abend zurück stellen könnte.
Ich würde es dann mit meinem Vater abholen.
Den Redeschwall höre ich heute noch. Ich habe dann bibbernd den Nordmende STL 11/1959 auf dem Fahrrad nach Hause geschoben.
Das Gerät besitze ich auch heute noch!
In Mönchengladbach rannte mal eine Frau hinter mir her, weil ich aus
Ihrem 60er Jahre Saba Fernseher die Röhren raus genommen habe.
Sie drohte mir sogar mit der Polizei.
Ich hab auch mal ein Haus morgens um 5 aufgeweckt, als ich einige
Fernseher ausschlachtete, durch das mit Glasbausteinen versehene
Treppenhaus kam dann ein wütendes HB-Männchen gelaufen.
Aufgrund der Silouette wußte ich wann ich rechtzeitig im Dunkeln ver-
schwinden mußte.....
Mein Bruder fragte in Düsseldorf mal jemanden der gerade ein Grundig-
Radio hinstellen wollte, ob er es haben könnte.
Antwort: Na klar und trat von hinten die Bandfilter um, hab ich aber wieder
hin bekommen. :twisted:
Natürlich gibt es auch nette Leute die auf Anfrage noch etwas drauf legen.
:wink:
Das schlimmste war als einmal morgens in Düsseldorf ein Müllmann
hinter mir her lief.
Meine Reaktion, Blick in einen großen Karton(Begeisterung! :P )
veranlaßte einen Müllmann eines gerade eintreffenden Müllwagens, aus dem Wagen zu springen und mich die ganze Straße entlang zu verfolgen!
Gekriegt hat er mich nicht!
Wäre mein Vater damals nicht soweit gefahren, hätte ich mir die Situation
sparen können.
Da ich die Hände voll hatte ( 2 alte Kino-Verstärker, einer Lichton-Wehrmacht sowie Kleinzeug) mußte ich ein Drahttongerät zurück lassen. :twisted:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 11, 2009 14:07 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zufällig gefunden: Die C's haben in den verschiedenen Geräten mit diesem Chassis tatsächlich verschiedene Werte, je nach verbauter Buddel- scheinen also Einfluß auf die Bildgröße zu haben- was ich nicht ausprobiert habe, sondern so nah wie möglich an den Originalwert ran.

Ein User postet da einen Schaltplanausschnitt, auf dem der eine C, wie auf meiner Platine aufgedruckt, CD64 heißt, nun nur noch 1nf, parallel zu 2,2 nf hat.

Und einer hat sogar eine Liste mit Zuordnung Bildröhrentyp zu C- Wert, allerdings nach seiner Angabe nur mit 1kV angegeben... <grübel...>

Siehe hier

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 04, 2009 8:53 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Die Fernbedienung habe ich nicht bekommen können. Ich konnte zwar denjenigen finden, der das Gerät entsorgt hatte... klopfte an, fragte höflich... der bekam Augen wie Untertassen, brubbelte: " Du bist ja wohl bescheuert !", und knallte die Tür zu.
Na ja, Fernbedienung konnte ich finden, ist bestellt.

Gestern habe ich mir den HTS28 nochmal vornehmen müssen.
Aber nicht wegen der Styroflex- Wickel- C's... die schlagen sich nun schon fast einen Monat wacker, und der Apparat läuft jeden Tag mehrere Stunden.
Ich konnte zwar mehrfach die generelle Aussage finden, daß Styros impulsfest sind, aber keine konkreten Angaben, erst recht nicht zu den alten aus Gera. Ich müßte noch ein Bauelemente- Handbuch haben, das werde ich am Wochenende checken können.

Ich denke, der einzige Nachteil ist, daß die Folienwicken nicht "selbstheilend" sind. Das waren die Keramik- C's aber auch nicht.

Ein Kurzschluß bei heutigen Filmkondis hinterläßt (hoffentlich) keinen bleibenden Kurzschluß, verringert jedoch die Kapazität (Verdampfen des aufgedampften Metallfilms und des Dielektrikums um die Schadstelle).
Die alten Styros können das nicht- aber bei diesem Gerät wird bei Vollkurzschluß des C's das Schaltnetzteil "ausgepustet"- beim Original- C blieb das glücklicherweise ohne Folgen.

Nun machte HTS28 in den letzten Wochen den Fehler, daß beim Einschalten der Ton verzerrte, dann auf beiden Kanälen Brumm- natürlich sofort ausgeschaltet. Nach 1-3 Einschaltvorgängen war der Fehler weg. Dann kam der Fehler, daß bei Aufdrehen der Lautstärke ab einem bestimmten Pegel der Ton verzerrte, bei Weiteraufdrehen dann Knacks und Brumm.
Offensichtlich zieht dann die Endstufe(n) volle Power aus dem Netzteil, die Spannung bricht voll zusammen.

Hatte ich doch schon... ob da wieder so eine Keramik- Gurke den Geist aufgibt ?
Ich habe 3 Schaltpläne vom PT90- Chassis- einer war wenigstens ähnlich. Ist ein TDA7495 drin, Doppelendstufe. Spartanisch beschaltet, kaum was, was den Arbeitspunkt so drücken kann. Leider fast alles SMD- Bauteile.
Immerhin hängt aber ein Keramik- C 100nf am IC... also den mal unter die Lupe genommen.
Tatsächlich- auch der ist ein Zombie. Oben rundum mehrfach aufgeplatzt, die Metallisierung der Keramikpille zu erkennen.
Leider auf dem Foto nicht zu erkennen, kann mit dem Fotoapparat nicht so nah ran, habe ich mit Pfeil gekennzeichnet.

Eine ähnliche Bauform hatte ich noch, aber größer. Sieht aus wie ein englischer Lutschdrops. Also unten auf die Leiterseite, Platz reicht.

Scheint erst mal zu funktionieren.

Irgendwie scheinen die Keramik- C's neuerer Baujahre Müll zu sein.
Und in diesem Falle besonders- der NF- Endstufen- IC hat ja nun keine Hochspannung zu bewältigen.
Ich habe noch einen TV und einen Monitor, bei denen ebenfalls diese Bauelemente verreckt sind- da allerdings mit weiteren Schäden.

Bild

Bild

Bild

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pfennig/ Minutenreparatur
BeitragVerfasst: Mo Jul 02, 2012 15:09 
Offline

Registriert: Mo Jul 02, 2012 15:03
Beiträge: 1
Hallo..

könnte mir mal jemand das service menü übersetzen.
Habe auch den Red Star HTS28

Service menü

OPT
Geo
G2
TU/IF
SUB FR

Was heissen denn diese abkürzungen.

Frage nicht nur so der vor besitzer hatte im menü da rumm gefummelt und seit dem
ist wohl oben rechts ein gelber fleck bei sendungen eher lila.
scheint auch ab und an größer zu werden

danke


Nach oben
  
 
 [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum