Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 10:18 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 10:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sharp UHD LC 55
BeitragVerfasst: Di Dez 19, 2023 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Auf einmal ging das Hintergrundlicht aus, kein Flackern vorher, duster auf Ruck. Beim seitlichen Beleuchten des Displays ist alles nur zu erkennen, das Gerät an sich funktioniert. Also aufgemacht und gemessen, an den LED Driver Anschlüssen, die zwei kleinen Verbinder, 0 Spannung. Ich hatte so auf auffällige Kondensatoren gehofft, nichts auszumachen. Auch keine Verfärbungen, weder auf der Platine noch Leiterseite. Dioden sind ganz, Schaltung habe ich natürlichen nicht. Hat jemand einen Tipp, bzw. sich schon mal mit Ähnlichem herumgemacht?

Bild

Bild

Bild

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sharp UHD LC 55
BeitragVerfasst: Di Dez 19, 2023 16:59 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 776
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
IdR. sind bei diesem Fehlerbild, eine der ca. 40 Hochleistung LED's der Hintergrund Beleuchtung defekt, diese werden in gruppen in Serie bestromt, so genügt schon eine defekte und nichts leuchtet mehr.
Die LED Streifen gibt's Typensortiert beim China man als Ersatz.
Der Wechsel dieser LED Streifen ist machbar, bedarf aber viel Umsicht und Fingerfertigkeit, besondere Sorgfalt ist bei der, leider sehr dünnen TFT-Glasscheibe des Displays von Nöten, denn die bricht bei der rückmontage sehr schnell.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sharp UHD LC 55
BeitragVerfasst: Di Dez 19, 2023 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Fritz, dann müsste ja, zumindest beim Enschalten, einmal Spannung an den Verbindern anliegen. Aber da tut sich 100 % nichts. Ich denke, der Treibertrafo schwingt nicht an, also der vom Inverter. Auch keine Wechselspannung zu messen.

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sharp UHD LC 55
BeitragVerfasst: Di Dez 19, 2023 17:35 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 776
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Spannung für die Hintergrundbeleuchtung wird mittels HF-Inverter generiert und funktioniert nur bei geschlossenen Kreislauf, der nun durch eine oder mehrere defekte LED's unterbrochen ist. Somit wird dann auch keine LED-Spannung generiert:

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sharp UHD LC 55
BeitragVerfasst: Di Dez 19, 2023 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dieser Inverter überwacht den durch die LEDs fließenden Strom. Bei Abweichungen von den Sollwerten schaltet er ab. Mindestens die Beleuchtung (wie in Deinem Fall), bei manchen Modellen wird sogar der Fernseher komplett abgeschaltet.

Deshalb ist es bei den allermeisten Fernsehern nicht möglich, die Ausgangsspannung der LED-Versorgung ohne angeschlossene fehlerfreie LEDs zu messen.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sharp UHD LC 55
BeitragVerfasst: Di Dez 19, 2023 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ihr werdet recht haben. Habe gerade mal die 2 Strings durchgemessen, absolut kein Widerstand. Aber schon seltsam, dass beide Stränge zur gleichen Zeit defekt werden. Ohne zu wissen, was Backlight kostet, ob es sich lohnt? Der ist jetzt 5 Jahre alt, eigentlich immer zuverlässig.

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sharp UHD LC 55
BeitragVerfasst: Mi Dez 20, 2023 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wie ich schon schrieb, schaltet die Versorgung der LEDs ab, wenn ein Fehler erkannt wird. Dann geht die komplette Beleuchtung aus. Das bedeutet nicht, dass alle Stränge defekt sind. Eine einzige defekte LED genügt, um das zu bewirken.

Eine Widerstandsmessung macht keinen Sinn, denn pro Strang sind viele LEDs in Reihe geschaltet. Da zeigt kein Ohmmeter etwas an. Um die LEDs zu prüfen, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder eine Spannung in der Höhe, wie sie das Gerät normalerweeise liefert, an den Strang anlegen oder die LEDs einzeln prüfen. Letzteres erfordert das Zerlegen des Panels, was immer das Risiko birgt, die empfindlichen Scheiben und die daran befestigten Folienverbinder zu beschädigen und bei einem 55''-Gerät nicht ganz ohne ist. Wenn der Fehler nicht an den LEDs liegt, wäre das überflüssig.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sharp UHD LC 55
BeitragVerfasst: Mi Dez 20, 2023 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Lutz,

da ich davon ausgehe, dass zumindest eine LED defekt ist, habe ich jetzt einen ganzen LED Streiffensatz bestellt. Das Risiko hält sich bei gut 50 € in Grenzen und klappt es, habe ich wieder ein sehr gutes Gerät. Falls nicht ein Satz Unterbauleuchten für die Regale XD Das fummligste wird das Paneel selber werden, ist schon ordentlich groß. Aber ich bin optimistisch.

Gruß Torsten

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sharp UHD LC 55
BeitragVerfasst: Sa Dez 23, 2023 11:32 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo Torsten,

die Reparatur durch Austausch aller LED-Streifen lohnt sich technisch und finanziell auf jeden Fall. Ich habe das bei einem LG praktiziert und bin sehr zufrieden.

Noch ein Tipp zur Durchführung der Reparatur. Da das sehr dünne Displayglas bei Abnahme/ Wiedereinbau von oben sehr leicht brechen kann-was zum Totalverlust des Gerätes führt- bin ich anders vorgegangen. Ich habe des Gerät flach auf die Frontseite mit einer weichen Decke als Unterlage auf den Tisch gelegt. Dann von hinten Rückwand und die anderen Zwischenlagen abgebaut, bis die Platte mit den LED-Streifen zugängig war. Dann die "alten" LED-Streifen abgelöst und die neuen befestigt. Nach einem Test der neuen LED-Streifen mit einer externen Stromversorgung alles umgekehrt wieder montiert.

Ist jetzt sehr zusammengefasst beschrieben. Wichtig ist aber bei dieser Vorgehensweise, dass das Display selbst immer unten liegen bleibt, nicht angefasst bzw. bewegt werden muss und so die Gefahr eines Bruches vermieden wird.

Viel Glück bei der Reparatur.

Beste Grüße
Jürgen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sharp UHD LC 55
BeitragVerfasst: Sa Dez 23, 2023 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Jürgen,
rein intuitiv habe ich es fast genau so gemacht, wie Du es beschrieben hast. Konstruktionsbedingt musste ich aber die LED herausheben, au, au, war heikel. Da kamen ja noch eine Mattscheibe und 3 Filter zum Vorschein. Mann war das eine Fummelei, hundert winzige Schrauben, nicht mitgerechnet die von den LED. Nur 2 über geblieben XD. Aber es hat sich echt gelohnt. Schöne helle Farben und vor allem gleichmäßiger. Ein frohes Fest in die Runde!

Bild

Bild

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sharp UHD LC 55
BeitragVerfasst: Sa Dez 23, 2023 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur! Die LEDs sind aber schnell gekommen, die hast Du bestimmt nicht in China bestellt.

Falls man bei diesem Fernseher die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung einstellen kann, sollte diese nicht auf 100% stehen. Dann halten die LEDs länger.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sharp UHD LC 55
BeitragVerfasst: Sa Dez 23, 2023 21:15 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 776
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
...freue mich mit dir.
Meine beiden TV's sind von Metz und haben mit Bj. 2009 ca. 18.000 Betriebsstunden hinter sich, wobei die Hintergrundbeleuchtung noch eine mit CCLF (Leuchtstoffröhre) ist Und der jüngere ist aus 2018 mit ca. 8.000 Betriebsstunden, dort erhellen LED's den Bildschirm.
Und Klar, die max. Helligkeit ist auf 60 % gestellt.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sharp UHD LC 55
BeitragVerfasst: Sa Dez 23, 2023 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Lutz, Hallo Fritz,

nee, die LEDs habe ich in Deutschland bestellt, sind aber auch 100 % China Ware.
Anschlüsse, Lochweite, alles hat super gepasst. Hintergrund steht bei mir auf 70 %, reicht voll aus. Mal sehen, ob die wieder 5 Jahre halten. Einen schönen Abend euch noch.

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sharp UHD LC 55
BeitragVerfasst: So Dez 24, 2023 14:06 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo Torsten,

auch von mir Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. So viele Schrauben, wie bei Deinem TV, waren zum Glück bei meinem LG nicht zu lösen. Aber wenn dann alles wieder ordentlich läuft, sind diese "Strapazen" schnell vergessen.

Ich wünsche Dir ein frohes und gesundes Weihnachtsfest, einen fleissigen Weihnachtsmann und ein sehenswertes Fernsehprogramm mit dem "neuen" TV.

Beste Grüße
Jürgen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sharp UHD LC 55
BeitragVerfasst: Mo Dez 25, 2023 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Jürgen,

auch Dir noch ein schönes Weihnachtsfest und rutsche gut rein!

Viele Grüße Torsten

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
  
 
 [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FT757GX und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum