Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 21:00 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 21:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sillizium Gleichrichter
BeitragVerfasst: Do Okt 07, 2010 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,
ich hab hier einen Gleichrichter, nur weiß ich nicht wieviel Ampere der abkann, und welche Spannungsfestigkeit,
auf dem Gl steht: Ws KBL06G
Villleicht weiß ja einer was?!
LG Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sillizium Gleichrichter
BeitragVerfasst: Do Okt 07, 2010 15:35 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

könnte der hier sein:

http://www.alldatasheet.com/datasheet-p ... BL06G.html

Bei "Download KBL06G Click to view" klicken und pdf-Datasheet herunterladen oder öffnen.


Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sillizium Gleichrichter
BeitragVerfasst: Do Okt 07, 2010 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also, wenn ich jetz nicht ganz blöd bin, dann kann ich den doch fürn Röhrenradio verwenden oder?
Lg Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sillizium Gleichrichter
BeitragVerfasst: Do Okt 07, 2010 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
alles kla besten dank, ich hab noch einen, muss den aber erst ausbauen...
LG Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sillizium Gleichrichter
BeitragVerfasst: So Okt 17, 2010 18:03 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Ausbauen?
Nimst du etwas fertige Radios auseinander um damit wiederum andere zu komplettieren?
Oder versteh ich das falsch :mrgreen:

Grüße


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sillizium Gleichrichter
BeitragVerfasst: So Okt 17, 2010 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Ralf,
das siehst du ganz falsch :D:D ich hab da alte PC netzteile, die ich geschlachtet hab, und da waren die drin^^
Lg Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sillizium Gleichrichter
BeitragVerfasst: Mo Okt 18, 2010 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
die Gleichrichter aus PC-Netzteilen benutze ich auch öfters, und baue an den Netzteilen dann ebenfalls noch die Kondensatoren am Netzeingang aus.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sillizium Gleichrichter
BeitragVerfasst: Do Dez 16, 2010 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

saarfranzose hat geschrieben:
die Gleichrichter aus PC-Netzteilen benutze ich auch öfters, und baue an den Netzteilen dann ebenfalls noch die Kondensatoren am Netzeingang aus.


Ich mache das genauso.

Auf der Suche nach brauchbaren Bauteilen schlachte ich gern neuere Altgeräte aus dem E- Schrott.
Insbesondere höherspannungsfeste Kondensatoren und brauchbare Widerstände , die etwas Leistung vertragen, kommen dabei auf den Tisch.
Einzig die Elkos aus diesen neueren Geräten sind, trotz der teilweise hohen Spannungsauslegung, nicht brauchbar, da nicht langlebig genug.
Erst gestern hatte ich ein SIEMENS- Netzteil SITOP aus einer SPS- Stromversorgung, bei dem die großen Elkos beide durchgeschlagen waren. Dadurch wurde die Ausgangsspannung auf 8 Volt heruntergezogen, ein Drittel des Solls. Und das nach nur sieben Jahren Betrieb.
Für mich wieder ein Beispiel der Minderwertigkeit heutiger SIEMENS- Erzeugnisse.

Gruß drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sillizium Gleichrichter
BeitragVerfasst: Do Dez 16, 2010 18:07 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
drahtfunk hat geschrieben:
Für mich wieder ein Beispiel der Minderwertigkeit heutiger SIEMENS- Erzeugnisse.

Gruß drahtfunk


Bei weitem nicht nur Siemens!
Ich persönlich würde nicht einmal einen ELKO aus einem PC Netzteil weiter gebrauchen, da kauf ich lieber einen guten für etwas Geld.

Habt ihr euch das schonmal angeguckt in den meisten Netzteilen der Normalklasse? Die ELKOs sind für ihre Daten auffällig klein.

gruss


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sillizium Gleichrichter
BeitragVerfasst: Mo Jul 30, 2012 21:43 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Das mit Siemens ist leider nicht nur bei Billigkram so, sondern auch bei Sachen, die mehrere 1000€ kosten, wenigstens wenn mans als Endkunde als Ersatzteil kaufen muss. Dass der OEM nur nen Bruchteil dafür zahlt, weil er Riesenmengen davon abnimmt ist ein anderes Thema.


Nach oben
  
 
 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum