Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 06, 2024 16:35 Aktuelle Zeit: Mo Mai 06, 2024 16:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: E27 Led Birne
BeitragVerfasst: Sa Sep 17, 2011 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3258
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Diese ist von Lidl mit diesen Daten:
230-240V - 3 Watt /30 mA mit 15 Led´s

I= P/U 3/230 ist, sollten es 0,013 A sein
P= UxI -230 x 30mA sollten es 6,9 Watt sein

Gibt es eine "andere" Rechenweise für Led Lampen?
:roll:

Bild

Bild

Bild

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E27 Led Birne
BeitragVerfasst: Sa Sep 17, 2011 15:34 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Keine Ahnung. Als ich Physikunterricht hatte, gab's noch keine LED-Lampen. :mrgreen:

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E27 Led Birne
BeitragVerfasst: Sa Sep 17, 2011 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 13, 2010 21:11
Beiträge: 93
Wohnort: Hanau
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Schorsch,
ist das ein Nachtlicht für Kinder?
Ich kann dir mit einem guten Wattmeter aushelfen um die Wirkleistung zu messen.
Ein Ampermeter zeigt zusätzlich den Umladestrom/ Blindstrom des vorgeschalteten Kondensators an.
Den brauchst du aber nicht zu bezahlen...
Besten Gruß
Wolfgang


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E27 Led Birne
BeitragVerfasst: Sa Sep 17, 2011 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3258
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
:idea: Aha

wieder etwas schlauer geworden. Dake an alle. Ja lieber Wolfgang, das Lämpli macht ganz schön hell. Aber für mein Wattmeter warscheinlich zu wenig. Der zeigt nix.
Hintergrund der Geschichte ist, das ich mit einem kleinen 5,5WP Solarmodul einen 7 Ampere Akku lade und daran einen Wechselrichter betreibe. Aus dem Akku werden 600 mA gezogen(Sehr Circa!, da mit Digi- Multimeter gemessen) das könnten etwa 12 Stunden Betrieb für die Lampe sein.
Wenn der Akku das mitmacht. Der ist nicht neu. Das Foto ist während das Lämpli brannte gemacht worden.

Bild

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E27 Led Birne
BeitragVerfasst: So Sep 18, 2011 9:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3258
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
OK, PL 504 das ist richtig. Die Birne war auch mehr "en passant" beim Lidl für ein paar Euro in den Einkaufswagen gelandet. Die 12 Volt Birnen hatte ich bisher immer für ab 20 Euro gesehen. Dein Link ist sehr interessant von den Preisen. :idea:

:danke:

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E27 Led Birne
BeitragVerfasst: Di Feb 14, 2012 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

etwas verwirrend die technischen Angaben. Aber schon bei den "Eneriesparlampen" vor 20 Jahren ergaben Messen und Nachrechnen andere Werte als die Herstellerprosa.

Die teilweise angebotenen LED Lampen, die als Glühlampenersatz gepriesen werden, haben eine erbärmliche Helligkeit. Wichtig ist beim Kauf auf den angegebenen Wert für den Lichtstrom zu achten. Fehlt diese Angabe am Produkt- Finger weg, Plunder. Die Dinger reichen dann nur für die Kellerbeleuchtung oder die Lichterkette beim Türken- Imbiss.
Meiner Erfahrung nach entsprechen rund 400 Lumen grob überschlagen dem Licht einer 40W- Glühlampe.
Sicher beschert uns die technische Entwicklung in der nächsten Zeit bessere Produkte zu ehrlichem Preis.

In der Hauptstatdt hat man damit begonnen, Straßenlaternen auf LED- Leuchtmittel umzubauen. Das ist recht hell, ein sauberes weiß. Aber es paßt nicht überall. Insbesondere dort, wo vorher eine Gasbeleuchtung installiert war. Dieses schöne und blendfreie Licht kann man nicht reproduzieren.

Gestern abend sah ich einen neuen AUDI A6 Avant mit LED- Hauptlicht. Vier oder fünf lichtstarke LED- Felder flach nebeneinander. Das war wirklich hell.
Davon ist der Billigplunder, der dem Pöbel für sein Wohnzimmer angeboten wird, weit entfernt.

Gruß drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E27 Led Birne
BeitragVerfasst: Di Feb 14, 2012 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
bei "Europas größtem Elektronikversand" (Zitat) gab es vor ein paar Monaten eine E27-LED mit 7 Watt für ca. 12 Euro. Die hält tatsächlich was sie verspricht, sie kann ungefähr einen 60 Watt Reflektor ersetzen. Ist leider nicht mehr erhältlich.

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E27 Led Birne
BeitragVerfasst: Mi Feb 15, 2012 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 907
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Röhrenradiofreunde,
habt Ihr mal versucht, neben einer solchen LED-Lampe für 230 Volt Netzspannung auf Eurem Radio Mittel-, Lang- oder Kurzwelle zu hören? Diese LED-Lampen bringen erhebliche Funkstörungen, ist meine Erfahrung, außer sie werden mit geglättetem Gleichstrom betrieben.
Mehr:
http://www.radio-hobby.de
Grüße,
Georg N.

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E27 Led Birne
BeitragVerfasst: Di Okt 09, 2012 5:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 09, 2012 5:01
Beiträge: 1
habe in den letzten Monaten mehrere LED-Leuchtmittel über die ledlightinghut bestellt. Trauriges Fazit: die angegebene Leuchtstärke ist immer 30-50% unter den vergleichbaren Angaben, z.B. hell wie 144 Watt max. vergleichbar mit 100 Watt. Hell wie 50-60 Watt = max 25 Watt. Die SMDs (Maiskolben) flimmern extrem, die leuchtmittel mit vielen kleinen LEDs bringen keine Helligkeit.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E27 Led Birne
BeitragVerfasst: Di Okt 09, 2012 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Allen LED-Lampenfreaks viel Vergnügen und Freude mit dem Schrott, ich bevorzuge altmodische Glühbirnen und in meiner Hütte wird zu meinen Lebzeiten weder eine Energiespar-noch eine LEDlampe flimmern. Einziges Zugeständnis an die Moderne sind 12 V -Halogenlämpchen unter den Hängeschränken in der Küche sowie Spiegelbeleuchtung im Bad. Ein Versuch mit einer 15 W- Energiesparlampe im Esszimmer ist kläglich gescheitert, chemische Ausdünstigen haben dafür gesorgt, dass diese Lampe ihr unnatürliches Licht jetzt in der Garage spendet bis dass der Exitus eintritt.

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E27 Led Birne
BeitragVerfasst: Di Okt 09, 2012 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3258
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Da ist einiges drann Otto....

http://suite101.de/article/giftige-daem ... en-a113550


Und hier:

Es wurde Phenol, ein Stoff der im Verdacht steht Krebs zu verursachen, und weitere giftige Stoffe gefunden.
Zum Link: http://www.gluehbirne.ist.org/daempfe.php


Oder So?

http://www.modul-strahler.de/

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E27 Led Birne
BeitragVerfasst: Di Okt 09, 2012 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Georg,

danke für die Links, die bestärken mich noch in meiner Überzeugung. Ich als Raucher werde kriminalisiert, weil ich ja nicht nur meine Gesundheit gefährde, sondern meinen Mitmenschen auch noch erhebliche gesundheitliche Schäden zufüge. Andererseits werde ich und die übrige Menschheit per Verordnung chemisch verseucht, da fragt man sich doch als normaldenkender Mensch, ob unsere Politiker noch alle Tassen im Schrank haben.
Warum eigentlich werden die Raucher so angegiftet und verteufelt? mir ist kein Fall bekannt, in dem jemand einen anderen Menschen gemeuchelt hätte, weil er gerade eine Zigarette geraucht hat. Aber täglich werden Unschuldige Opfer von Alkoholikern, im Straßenverkehr und selbst in der eigenen Familie, sollte man daher nicht besser energisch gegen Alkohol vorgehen? Wahrscheinlich geschieht dies nicht aus dem einfachen Grund, dass viele unserer Politiker Nichtraucher sind, aber alle saufen. So manches Gesetz kann auch nur einem Alkoholiker eingefallen sein.

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E27 Led Birne
BeitragVerfasst: Di Okt 09, 2012 22:17 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
doppelt gepostet :hello:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E27 Led Birne
BeitragVerfasst: Di Okt 09, 2012 22:20 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Mensch Otto,
der Glühapfel wird nicht aus sterben! So lange es noch Speziallampen gibt wie zum Beispiel Stoßfeste wird es diese süßen Dinger immer noch weiter geben. Hier im Hintergrund leuchtet eine 300 Watt Halogen Leuchte, unten drunter ein 2000 Watt Ofen.
Was will ich damit bezwecken? Licht und Wärme :wink:
Die ganze beschissene Energiepolitik kotzt mich an, Altmeier möchte den Harz4 Empfängern das sparen bei bringen :shock: Mal hallo welcher Harz4 Empfänger kann sich ein A++ Kühlschrank leisten? Altmeier sollte bevor er solche schwachsinnigen Sprüche klopft, erst mal eine Ausbildung im Elektrobereich machen!
http://de.reuters.com/article/domesticN ... 4320121009
Die Zahl der Politiker die nur noch Schwachsinn reden steigt exponentiell. Der größte Fehler war diese Sau blöde Idee mit der EU. Da kommen alle hin die man in den Regierungen der Länder weg haben möchte.
Liebe Radiofreunde, und jetzt kommt der Hammer! Ich habe 13 Jahre in der BASF SE gearbeitet, dort wird die Energie weg geblasen! Förderbänder, Hochdruckpumpen, und noch viel mehr laufen da ohne das die gebraucht werden. Wir sollen dies mit bezahlen? Wir sollen diese reichen ("schlauen") Deppen noch reicher machen? Die bekommen eh immer Zucker in den *****Bitte in diesem Forum auf die Ausdrucksweise achten/ Automatisch zensiert!****** geblasen, zum wohl der Aktionäre!

Bevor ich mich noch weiter aufrege, und noch einen Herzkasper bekomme rauche ich mal gemütlich eine auf dem Balkon. Gauloises Tabak aus Luxemburg :-) Wir werden sehen wer länger von uns lebt :lol: Ich verteile schon mal Spekulationspapiere, will ja auch Kohle. Ach ne klappt ja nicht, bin ja keine Bank :lol:

Bild

Ich wünsche Euch eine gute Nacht in diesem beklopptem Europa.
Grüße Gery


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E27 Led Birne
BeitragVerfasst: Mi Okt 10, 2012 11:59 
Offline

Registriert: Di Sep 11, 2012 17:27
Beiträge: 370
Wohnort: 33175 Bad Lippspringe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Mit diesen ganzen Sparlampen kriege ich auch so langsam das :kotz: .
Abgesehen das die Dinger die Atmosphäre mit Störstrahlung verseuchen das die Heide wackelt.
Wenn sie kaputtgehen spucken sie mehr Quecksilber aus als ein Fieberthermometer.
Aber auch dafür lässt sich bestimmt noch ein Entsorger finden der da richtig Knete mit verdient :angry:
Die einziste LED Lampe die ich kenne und wirklich funktioniert sitzt bei uns im Treppenhaus, ersetzt eine 60 Watt und hat 40 Euro im Grosshandel gekostet. Bis meine Eltern das Geld raushaben sind meine Enkel aus der Schule ( ich bin Jahrgang 68 )
Irgendwann kommt die Polizei und konfisziert noch meine 100 Watt Glühbirnen und ich kriege mehr Knast als ein Kinderschänder.

Und wir sind sowieso die Schlimmsten. Sechzig Watt nur um ein bisschen Radio zu hören. PERVERS

Also weiter so


Ludwig :super:

_________________
Kinder betet -- Papa lötet


Nach oben
  
 
 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum