[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba Videokamera mit Tonproblem

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 13:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saba Videokamera mit Tonproblem
BeitragVerfasst: Fr Okt 14, 2011 14:25 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo.

Ich habe mir letzt auf dem Flohmarkt eine etwas ältere Videokamera ergattert. Und zwar eine Saba Videomovie VM6700. Wie ich bis jetzt googlen konnte, steckt JVC dahinter und es wurde mit Saba vertrieben. Der Verkäufer meinte, sie würde noch top funktionieren. Soweit so gut. Zuhause angekommen lud ich erstmal die Akkus auf. Besser gesagt ich versuchte es. Es war jedoch vergebens. Da die 27 Jahre alten Akkus fast keine Energie mehr aufnehmen wollten. Also bastelte ich erstmal ich erstmal eine Ersatzstromversorgung und speiste die Kamera mit meinem Labornetzgerät.
Nach einer Probeaufname und der Wiedergabe mittels Adapterkassette auf dem TV, gab es bildtechnisch nichts zu klagen, jedoch was fehlt ist der Ton.
So, nun habe ich versucht den Fehlerbereich einzugrenzen. Anbei lag ein Adapter den man in eine Buchse der Kamera steckt und danach ein UHF Signal hat, das man in die Fernsehleitung einschleift. Also habe ich diesen an einen älteren TV angeschlossen und in die Kamera eine miniKassette eingelegt die zuvor mit einer andern Kamera bespielt wurde und wo ich sicher war, das auch Ton aufgezeichnet wurde. Also habe ich die Wiedergabe gestartet. Und Ton war da. Daraus schlussfolgere ich, das mit dem Tonkopf der Kamera alles in Ordnung ist. Und der Fehler bei der Aufzeichnung auftritt. Nun fiehl mein Blick auf das Mikrofon was man so an die Kamera ranstecken kann. Ich dachte bann ist vielleicht dadrinne ein kabel ab. Also baute ich das Mikro auseinander. Jedoch ergab sich das damit alles ok war. Nur dummer Weise ging ich beim Zusammenbau scheinbar nicht vorsichtig genug damit um, sodass ein kabel von der Mikrokapsel abriss und sich auch nicht wieder anlöten lässt. Jedoch ist das nicht mein Problem, denn wenn das Mikro in Ordnung war, dann muss der Fehler im Inneren der Kamera liegen. Und bevor ich dabei gehe, möchte ich lieber mal ein Tipp von Fachleuten hören, was ich damit nun machen kann. ;)

Und als Nachtrag, ich habe nicht vor mit der Kamera jetzt noch großartige Filme zu drehen, denn dafür gibt es heute weitaus bessere. Jedoch find ich sie ganz originell und da ich auch sowas sammel möchte ich, das es natürlich auch einwandfrei funktioniert.

Gruß
röhrenfan2011

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum