Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 15:32 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Becker radio
BeitragVerfasst: Mo Jul 11, 2011 21:18 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:32
Beiträge: 202
Wohnort: BW
Hi Kollegen, :mauge:
habe gestern angefangen ein altes Transistorradio zu reinigen, das schon ewig bei mir im Keller rumliegt, ist für meinen Oldie da möchte ich nur etwas altes drin haben :mrgreen:
Ok den Korpus aufgemacht Blende Weg , Knöpfe weg ,. geht bei diesen alten geräten ganz gut. Alles gereinigt , mechanik geschmiert
Dann mal alles angeschlossn an die Autobatterie und siehe da es spielt ganz fein und klar und mit kräftigem angenehmen Klang! :lol:
Dateianhang:
Becker Europa Autoradio 002.jpg
Dateianhang:
Becker Europa Autoradio 002.jpg


Dann habe ich das Gerät meines erachtens ordnungsgemäss ins Armaturenbrett angeschlossen,... Massseanschluss war dann eine Schraube die den Bügel halt und ans Chassis geht.
Und jetzt kommts nun spielt das >Gerät aber es fehlt der power den ich vorher hatte es spielt aber viel zu leise. :angry:
Nun habe ich natürlich in Ruhe nochmals alles abgecheckt,- und festgestellt dass an der Plus Leitung eine Sicherung in einer kunststoffhülle dazwischengeschaltet ist da steht drauf 2 Amper 250 Volt???

Nun bin ich Ratlos .... was habe ich falsch gemacht wo liegt der Hund begraben
.
Draussen bei der Probe hat es kräftig und laut gespielt??- jetzt spielt es viel zu leise
Viellleicht hat noch jemand so ein Gerät und weiss Bescheid??
.#
Gruss beromünster


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Becker radio
BeitragVerfasst: Mo Jul 11, 2011 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3258
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

dieses Gerät habe ich auch ( Sehr gut in der Bucht Verkauft) Der Fehler wird an den Buchsen der Lautsprecher liegen, evl. Kurzgeschlossen.
Prüfe mal die Lautsprecher Ausgänge -jeden Extra - Anschluss Pluss Messen (Spannung) Und Masse Nicht Vertauschen!

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Becker radio
BeitragVerfasst: Di Jul 12, 2011 21:32 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:32
Beiträge: 202
Wohnort: BW
Hi Geork k :D
danke nochmals für Deinen Tipp :P jetzt dudelt es wieder sehr kräftig, es ist ein kleiner aber feiner Grundig Lautsprecher unterm Armaturenbrett verbaut der hatt noch ein altes kabel beide Adern in weiss und einen Stecker der hätte auch in ein Röhrenradio gepasst :mrgreen: den hab ich ersetzt darum ist mir der Fehler unterlaufen, hatte tatsächlich die Adern vertauscht . es sind noch die alten lautsprecheranschlüsse am chassis ....Stift( Plus) waren 5,7 V Gleichspannung drauf und Flachstecker (-).
Ausbauen musste ich das Gerät trotzdem noch , das Lämpchen war defekt. : :-o
So ein schönes oldschoolradio made in germany muss auch schön leuchten. :mauge:

Nach meinen Recherchen waren diese Geräte immer in Mercedes Autos verbaut /8 und soweiter... steht meinem Audi aber auch gut :devil: :devil: :devil: ist aber wirklich gute Qualy alles ist mechanisch es gibt keine Seile obwohl dieser Apparat nur Mono ist ist der Klang mit dem kl. Grundiglautsprecher doch ganz angenehm.
Der Empfang ist herforragend gepart mit guter Trennschärfe ein feines Gerät im Nadelstreifenanzug :mrgreen:
Dateianhang:
Becker Autoradio 002.jpg

MFG Beromünster


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Becker radio
BeitragVerfasst: So Sep 11, 2011 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 21:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
Ha, genau das Teil spielt als Original - Zubehör ab Werk in meinem /8. Hat einen tollen Sound, gerade auch auf AM, brauche kein Stereo, der kräftige Lspr. in der Mitte des Armaturenbrettes reicht dicke hin. Die Nadelstreifen sollten übrigens zur Tachoarmatur des Benz passen.

VG Jochen

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Becker radio
BeitragVerfasst: Di Sep 20, 2011 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So ein Radio hatte ich auch schon auf meinem Tisch liegen, ist in einem Mercedes eingebaut. Aber in so einem hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_110
Das der Klang gut ist, kann ich nur bestätigen. :super:

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Becker radio
BeitragVerfasst: Di Sep 20, 2011 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4173
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

davon kenne ich auch was:

Bild

Wie man sieht, habe ich beim Beifahrersitz auch einen KWV1000 von Grundig montiert. Längerfristig ist auch der Umstieg auf ein passendes Grundig-Autoradio geplant.

JohnD hat geschrieben:
Ha, genau das Teil spielt als Original - Zubehör ab Werk in meinem /8. Hat einen tollen Sound, gerade auch auf AM, brauche kein Stereo, der kräftige Lspr. in der Mitte des Armaturenbrettes reicht dicke hin. Die Nadelstreifen sollten übrigens zur Tachoarmatur des Benz passen.

VG Jochen


Es gibt also noch einen Strichachtfahrer im Forum. Hier ist meiner in Gesamtansicht:

Bild

Er wird fast täglich gefahren, außer im Winter.

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Becker radio
BeitragVerfasst: Di Sep 20, 2011 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 19, 2010 13:11
Beiträge: 148
Wohnort: Hagen
Schöner Wagen. :super:

_________________
Gruß Günter
Bild Ein Begriff des Vertrauens


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Becker radio
BeitragVerfasst: Mi Okt 05, 2011 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 21:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
Hallo, Holger, sehe ich das richtig? Dein blaues Armarturenbrett hat keinen Riss? Dann sind wir schon zwei. :D

VG Jochen

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Becker radio
BeitragVerfasst: Do Okt 06, 2011 6:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4173
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jochen,

leider nicht ganz. An den markierten Stellen auf nachfolgendem Bild hatte es angefangen, ich habe das aber zum Halten gebracht, indem ich die ersten Ansätze der Risse zunächst mit Klebeband abgeklebt habe. Dann habe ich reichlich Sekundenkleber in die Risse geträufelt, bis sie nichts mehr aufnehmen wollten. Nach Durchhärtung habe ich dann die Umklebung entfernt und die Überstände mit 1000er-Papier abgeschmirgelt und das gaze Armaturenbrett mit Cockpitspray speckglänzend behandelt. Man sieht es, wenn man es weiß, aber es fällt dem Uneingeweihten nur bei genauem Hinsehen auf.

Bild

Außerdem soll im Frühjahr der Fahrersitz überholt werden, einen Bezug für das Unterteil habe ich schon, er muß auch kräftig aufgepolstert werden.

Was genau hast Du für ein Modell ?

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Becker radio
BeitragVerfasst: Do Okt 06, 2011 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 21:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
Hallo, Holger, ist 200/8 in der gleichen Farbkombination, Baujahr '74, Radio, Schiebedach und Heizscheibe sind die Extras ab Werk. Keine Fuchs - Felgen.
Automatik - Fahrzeug. Wird aus Zeitgründen nur selten herausgeholt, müsste nach 14 Jahren in meinem Besitz jetzt mal den linken vorderen Kotflügel wechseln, wenn man kritisch ist.
Mit dem Sitz kann ja vielleicht der VdH weiterhelfen.

Viele Grüße, Jochen

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Becker radio
BeitragVerfasst: Mi Okt 12, 2011 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4173
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jochen,

meiner ist ein 230.6 von 11/74. Schiebedach Fehlanzeige (vllt. besser so). Sonderausstattung neben dem Radio: Feuerlöscher, Servo, MAL, Alus, H4, heizbare Heckscheibe, rechter Außenspiegel. Automatic hat er nicht, ist mir im Zweifel auch lieber so. Mit den 120 PS läßt sich kommod fahren, auch mal flott, wenn´s sein muß. Viele Zeitgenossen sehen in so einem Auto auch nach dreißig Jahren immer noch den lahmen Diesel und sind dann überrascht, wenn man auf der Autobahn zügig beschleunigen und aufschließen kann. Optimal dürfte für den Wagen der 130 PS-Motor des spätern 250er sein, der hat nochmal einen guten Schlag Drehmoment mehr, ich bin mal damit gefahren. Die M110-Ausführungen halte ich für überzüchtet.

Den "neuen" Sitzbezug habe ich schon, muß nur noch einen Polsterer finden, der´s macht. Beim nächsten Reifenkauf will ich auch von den 175ern weg, dann kommen auch andere Felgen. Das hat aber noch Zeit bis zu seinem vierzigsten Geburtstag in drei Jahren.

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum