Hallo
Und ein weiterer "Beifang", den ich hier vorstellen möchte: ein Siemens Albis 464 D. Die ersten zwei Ziffern stehen für das Modelljahr die dritte Ziffer für die Positionierung in der Modellpalette (1 = billigstes Modell), das D für die Ausführung mit Niederfrequenz-Telefonrundspruch.
Wieso ich "Notradio" in die Überschrift schrieb, zeigt sich, wenn man die offizielle Röhrenstückung anschaut: 6E8MG, EF9, 6H8MG, 6V6G, AZ11, 6AF7G (magisches Auge). Also mehrheitlich Röhren, die im französischen Markt, nicht aber in der Schweiz gebräuchlich waren. Der Grund ist ein einfacher: man baute mit den Röhren, die in der Mangelsituation nach dem Krieg aufzutreiben war. Die Endungen der Röhren sind relevant: die französischen MG-Röhren (gemäss Unterlagen des Herstellers Mazda) sind teils nicht einfach mit den US-Röhren austauschbar! Die Vorgängergeräte waren mit ECH21, 2 x EF22, EBL21, EM4 und AZ1 oder 11 bestückt. In der Folge sieht man auch Chassis-Modifikationen mit Zwischenadapter zu den Oktal-Fassungen.
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Das Gerät hat im aktuellen Zustand die Röhren ECH35, EF9, 6B8 Met., 6V6G, EM34 und AZ11. Elkos waren alle schon einmal getauscht gegen solche aus italienischer Fabrikation (im Papierrohr). Diese ware alle defekt und mussten ersetzt werden. Diverse Papierkondensatoren waren zu tauschen. Dann spielte das Gerät sehr gut ausser dass es in einem engen Bereich auf LW Motorboating hatte. Die Fehlersuche gestaltete sich etwas aufwändig wegen der gegen dem Original geänderten Röhren. Die im Gerät vorgefundenen (Original-) Widerstände passten teils nicht zu den Schaltplänen und nicht zu den Änderungsanweisungen, waren letztlich aber nicht der Grund. Der war im Gitteranschluss der ECH35 zu finden, der bei einer früheren Reparatur unabgeschirmt ausgeführt wurde.
Interessant bei diesem Gerät auch die Art der KW-Lupe mit einem die Spule beeinflussenden Metallteil:
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Schade, dass das Gehäuse recht starke Gebrauchsspuren hat und der Lack, naja, kaum mehr als gut bezeichnet werden kann. Ein Augenschein:
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Gruss, Walter