Hallo an alle,
@ Volkmar, wenn man an solch ein Gerät rangeht, muß man sich wohl erst mal Mut antrinken
@ Rocco: Die Philetta gab es auch unlackiert in Bakelit pur. Dieses Gehäuse wird nicht lackiert. Ich werde eventuell versuchen, das Bakelit mit Parafin und Waschbenzin wieder auf Vordermann zu bringen. Vielleicht poliere ich auch nur ein wenig.
Die Chassiswäsche funktioniert folgendermaßen: Vorher absaugen, was geht. Im Fall der Philetta war kaum was abzubekommen wegen dem schmierigen Küchendreck. Demontage aller Bauteile, die Schaden nehmen könnten, wie z.B. Röhren und Skala. Wer Bedenken hat, kann noch Trafo und AÜ entfernen, defekte Trafos hatte ich bisher noch keine.
Du nimmst Kunststoffreiniger (hier von AS Schlecker, Sprühflasche), verdünnst diesen 1:1 mit Wasser und sprühst den Dreck satt ein. Rundum, Chassis Ober- wie auch Unterseite. Mit einem Pinsel und einer Zahnbürste hilft man ein wenig nach, den Schmodder anzulösen. Immer wieder nachsprühen, bis der Dreck von alleine runterläuft und das Chassis schön sauber ist.
Danach nehme ich Glasrein zum abwaschen und binde damit den scharfen Reiniger. Zum Schluß kommt noch eine Ladung heißes Wasser aus der Pumpflasche drüber, um das Chassis besser trocken zu bekommen. Kaltes Wasser oder die Reiniger bleiben sonst überall in jeder Ecke stehen, heißes Wasser dagegen fließt schön ab, das Chassis läßt sich leichter trocknen. Und dann noch trockenfönen.
Das Chassis kommt zum durchtrocknen mindestens eine Woche an einen warmen Ort, z.B. auf die Heizung.
Anfallende Arbeiten nach der Reinigung: Fetten/Ölen aller Lager (Achsen der Potis, Drehko-Lager, Tastensatz, Umlenkhebel etc...) und eventuell auch einen Tropfen Ballistol an die Seilräder.
Wer möchte, kann die Reinigung auch mit "BREF Power Fettlöser" (grüner Sprühkopf, nur dieses Bref verwenden) durchführen. Ist nur eine Kostenfrage, Bref ist teurer, macht aber die Kontakte perfekt sauber.