[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Radio bei Nichtbenutzung ausstecken?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 3:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Nov 23, 2016 6:53 
Offline

Registriert: Mi Feb 25, 2015 11:06
Beiträge: 71
Wohnort: Göttingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich habe keine Sammlung sondern nur Alltagsgeräte in verschiedenen Räumen und eine Truhe inkl. Röhrenfernseher. Die Sachen bleiben allesamt am Netz. Und, oh Schreck, es befinden sich auch technisch nicht überholte Geräte darunter. Meine Erfahrung in den nun ca. 25 Jahren, in denen Röhrengeräte bei mir parallel zu modernen Geräten genutzt werden: Viele viele Generationen an elektrischen Geräten sah ich kommen, gehen und (selten) auch mal schmokeln. Nur die Röhrengeräte waren nicht darunter. Bisherige Fehler-/Reparaturbilanz bei den Geräten beläuft sich auf zwei Kondensatoren innerhalb von 25 Jahren. Einer am Fernseher, einer an einer Philetta. Der Defekt äußerte sich jedesmal darin, daß das jeweilige Gerät schlicht nicht mehr anging. Ich kann von daher entgegen aller Panikmache nicht behaupten, daß mir die Röhrengeräte (am Netz) auch nur ein graues Haar wachsen lassen würden.

Sorge bereitet mir hingegen meine Schaltsteckerleiste, bei der der Schalter so komisch wackelig ist und letztens schon die Sicherung rausflog. Oder mein Kameraakku-Ladegerät, das auf der Unterseite so heiß wird, daß ich es nur auf den Kopf lege, niemals auf dem Teppich lasse und nur in unmittelbarer Nähe einstecke damit man gleich vor Ort ist wenn der chinesische Drache anfängt Feuer zu speien. Ein Samsung Galaxy Note 7 habe ich zum Glück nicht.

Was ich nicht am Netz lassen würde wären alte Geräte, die frisch ins Haus kamen und deren technischer Zustand völlig unbekannt ist. Gilt bei mir aber für alles, egal ob Röhre, Transistor oder sonstiges.

_________________
Viele Grüße,
Florian
-------------

Das Auge hört mit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 24, 2016 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Mein Saba Meersburg 3D Automatik war nicht überholt,technisch aber ok(abgesehen von einer Reparatur des Vorbesitzers,1 Kondi erneuert),weil es beim Vorbesitzer immer im Wohnzimmer stand und regelmäßig betrieben wurde. Mittlerweile spielt es nicht mehr,hat sich wohl einer der Kondis *verabschiedet. Ich hatte aber noch keine Lust,genau danach zu gucken. Da ist der Netzstecker allerdings gezogen. Es kommt viel drauf an,wo die Geräte die letzten 20-30 gestanden haben. 30 Jahre nur unisolierter Dachboden,dann kannst das meistens schon vergessen. Im Feuchten Keller,dann erst recht.

Ich fing igestern bei meiner Philetta 234L an,die Kondis zu wechseln,fast nur diese Wima Schokobonbons drinn,alle sichtbar Defekt. Ich bekam das Radio schon mit einer Stärkeren Defekten Sicherung drinne geschenkt. unter dem Chassis ist selbst ein 16V Elko ausgelaufen! Das Radio wurde offensichtlich gequält bis zum Exitus.
Es gibt auch Radios,wie z.b. der Saturn Stereo,da sind zwar gute Kondis drinn,dafür diese drecks Vithrohm Widerstände,die für Ärger sorgen,weil die gerne Hochohmig werden(Fa. BRAUN verbaute die massig!!!). Dazu kommen noch die 2x ELL80 die sich oft *selber auslöten*.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Nov 25, 2016 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 29, 2016 12:53
Beiträge: 429
Wohnort: Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke für die vielen Infos, besonders der Tipp mit der Sicherung! Daran habe ich gar nicht gedacht, ich werde morgen die Sicherungen in meinen beiden Radios überprüfen und ggf. tauschen.
Ich handhabe es jetzt so, dass ich überprüfe, wo die Phase liegt, und dann den Stecker passend in die Steckdose stecke, damit der Schalter wirklich die Phase trennt. Bisher funktioniert das problemlos.

_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain
Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Nov 25, 2016 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Die meisten Radio Netzschalter Trennen beide Steckeranschlüsse,ist also komplett weg vom Netz wenn es aus ist. Wird das Radio aber eingeschaltet,hat man gerne mal etwas Kriechstrom.Den minimiert man,wenn man den Netzstecker andersherum reinsteckt. Überprüfen sollte man aber,ob am Netztrafo ein Entstörkondensator gegen Masse kommt. Den generell entweder komplett Entfernen oder erneuern! Komplett entfernen ist besser. Schlägt dieser Kondi durch,liegt,wie beim Allströmer, volles Netzpotenzial am Chassis an,das ist nicht gesund! Das hatte ich an meinem Saba Meersburg W2! Da war die Position des Netzsteckers in diesem Fall egal!!! Kondi (hier waren es 2!) habe ich komplett entfernt!

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 26, 2016 0:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9873
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
amiga3000 hat geschrieben:
Die meisten Radio Netzschalter Trennen beide Steckeranschlüsse,ist also komplett weg vom Netz wenn es aus ist.

Da muss ich Dir widersprechen. Nur Saba hat meist zweipolige Netzschalter verwendet (ob bei allen Gerätetypen, dafür möchte ich mich nicht verbürgen). Bei sehr vielen Wechselstrom-Radios fast aller anderen Hersteller ist der Netzschalter nur einpolig. Selbst Allstromgeräte oder solche mit Spartrafo haben mitunter einen einpoligen Schalter. Beispiele dafür sind Grundig 168GW, Grundig 90U, Emud Record 89 GWK, Nora GW152 und Siemens A60.

Vereinzelt gibt es Radios, bei denen zwischen Netzstecker und Entstörkondensator weder der Netzschalter noch die Sicherung geschaltet sind, zum Beispiel Wega Herold 1033 oder Südfunk Ultra. Wenn an dem Radio eine Erdung oder geerdete Zusatzgeräte angeschlossen sind, wird der Entstörkondensator also auch im ausgeschalteten Zustand dauernd mit der Netzspannung belastet, ohne dass eine Sicherung dies im Fehlerfall unterbricht. Das nenne ich brandgefährlich.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 26, 2016 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 29, 2016 12:53
Beiträge: 429
Wohnort: Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
amiga3000 hat geschrieben:
Die meisten Radio Netzschalter Trennen beide Steckeranschlüsse,ist also komplett weg vom Netz wenn es aus ist.


Wie @Lutz schon schrieb, der Normalfall ist das sicherlich nicht. Ich habe zwar nur drei Radios, aber bei allen wird nur einpolig abgeschaltet.

amiga3000 hat geschrieben:
Überprüfen sollte man aber,ob am Netztrafo ein Entstörkondensator gegen Masse kommt. Den generell entweder komplett Entfernen oder erneuern! Komplett entfernen ist besser.


Ja, diesen Kondensator habe ich an meinen in Betrieb befindlichen Geräten ebenfalls entfernt. Da hast du Recht, das stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar.

röhrenradiofreak hat geschrieben:
Vereinzelt gibt es Radios, bei denen zwischen Netzstecker und Entstörkondensator weder der Netzschalter noch die Sicherung geschaltet sind, zum Beispiel Wega Herold 1033 oder Südfunk Ultra. Wenn an dem Radio eine Erdung oder geerdete Zusatzgeräte angeschlossen sind, wird der Entstörkondensator also auch im ausgeschalteten Zustand dauernd mit der Netzspannung belastet, ohne dass eine Sicherung dies im Fehlerfall unterbricht. Das nenne ich brandgefährlich.


:shock: Das ist wirklich brandgefährlich. Hier würde ich noch manuell sicherheitshalber eine Sicherung davor schalten oder das Gerät auf jeden Fall immer ausstecken, wenn es nicht im Betrieb ist.
Bei meinen Geräten ist das glücklicherweise nicht so.

_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain
Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 28, 2016 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
eabc hat geschrieben:
Hallo Maat,
deine Feststellung bestätigen ebenfalls meine Feststellung, die ich schon vor längerer Zeit schrieb, das bei mir jedes Röhrenradio, das die Werkbank verlässt, durch eine neue Sicherung mit dem empfohlenen Wert ersetzt wird


Ich hab mal vorsichtshalber in den Sicherungshalter meiner Graetz Scerzo-Truhe, die ich gerade fertig hab gesehen, die Sicherung bestätigt das. Die hätte auch bald nen Übergangswiderstand bekommen, das war auch schon fünf vor zwölf, die Feder im Selektor ist noch ok, da war noch nix warm geworden.
Dateianhang:
DSC_0017.JPG
DSC_0017.JPG [ 111.68 KiB | 12612-mal betrachtet ]


Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Zuletzt geändert von ColonelHogan9162 am Mo Jan 23, 2017 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 21, 2016 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Aug 08, 2016 19:11
Beiträge: 126
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Dampfradiofreunde!

Bei mir hängen an einer Steckdose jeweils meine HIFI-Anlage und meine beiden Grundig-Dampfradios. Anlage und Radios sind mit jeweils zwei Bachmann Schaltleisten stromlos schaltbar. Mein PC hängt ebenfalls an einer Schaltleiste.

Dennoch nehme ich meine Anlage und die beiden Radios (ist nur ein Stecker direkt an der Tür) sowie meinen PC jeden Abend vorm schlafen vom Netz. Alleine schon wegen Blitzeinschlägen, besonders im Sommer. Ich hab mir das einfach so angewöhnt und gut is. Nicht weil ich meinen Geräten nicht vertraue, sondern eher, weil ich mich damit besser fühle und mir der Blitz schonmal einen PC gekillt hat. :mrgreen:

Gruß Jan :mauge:

_________________
:mauge: Suche Original-Unterlagen zu meinem Grundig 5019 Stereo :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 21, 2016 21:24 
Offline

Registriert: Sa Jan 16, 2010 15:58
Beiträge: 277
Wohnort: 63225 Langen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Jan,

ich mutmaße mal, dass ein PC empfindlicher gegen Spannungsspitzen ist als deine Röhrenradios. Bei uns schlug der Blitz vorletztes Jahr in ein Trafohäuschen wenige Meter vom Haus ein. Alles an Elektrogeräten im Haus blieb heil, nur die beiden LAN-Verstärkungsstecker, die unser Sohn für superschnelles Internet benötigt, hat es kurz und klein gehauen. Meiner Nordmende-Truhe, die keine zwei Meter entfernt steht, hat das überhaupt nix ausgemacht.

Du handelst natürlich absolut richtig, Vorsicht hat noch nie geschadet und sorgt für sorglosen Schlaf.

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 26, 2016 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 29, 2016 12:53
Beiträge: 429
Wohnort: Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke für die weiteren Informationen.

@ColonelHogan9162. Ach du Heilige, die Sicherung ist wirklich am Ende. Gut, dass du es noch bemerkt hast, bevor etwas ernstes passiert ist.

Gruß

_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain
Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela


Zuletzt geändert von TheJukeboxMan am Sa Apr 13, 2019 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 23, 2017 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
ColonelHogan9162 hat geschrieben:
eabc hat geschrieben:
Hallo Maat,
deine Feststellung bestätigen ebenfalls meine Feststellung, die ich schon vor längerer Zeit schrieb, das bei mir jedes Röhrenradio, das die Werkbank verlässt, durch eine neue Sicherung mit dem empfohlenen Wert ersetzt wird


Ich hab mal vorsichtshalber in den Sicherungshalter meiner Graetz Scerzo-Truhe, die ich gerade fertig hab gesehen, die Sicherung bestätigt das. Die hätte auch bald nen Übergangswiderstand bekommen, das war auch schon fünf vor zwölf, die Feder im Selektor ist noch ok, da war noch nix warm geworden.
Dateianhang:
DSC_0017.JPG


Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: So Mär 12, 2017 17:28 
Offline
Mitgliedschaft beendet
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 05, 2017 12:38
Beiträge: 284
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
.

_________________
- Natürliche Auslese -


Zuletzt geändert von Rhythmus S1264 am Mi Okt 11, 2017 7:12, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 12, 2017 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9873
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Keine Regel ohne Ausnahme. Diese Saba-Radios sind so eine Ausnahme.

Die Enstörkondensatoren am Netzeingang sind bei vielen Radios so geschaltet, dass keine Sicherung oder kein Netzschalter vor ihnen liegt. Meine Meinung zu diesen Kondensatoren: ersatzlos entfernen. Wer das nicht möchte, muss als Ersatz Entstörkondensatoren der Klasse Y verwenden, alles andere ist nicht zulässig.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum