[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - UKW Sender doppelt bei Philetta BD244U

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 19:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jan 09, 2017 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 09, 2017 23:00
Beiträge: 21
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Dateianhang:
Philetta BD244U klein.jpg
Philetta BD244U klein.jpg [ 119.27 KiB | 10442-mal betrachtet ]


Hallo!

Lese seit einiger Zeit hier mit und habe bereits 2 Radios wieder "reanimiert". :D
Nun habe ich mir über Ebay ein noch funktinierendes Philetta BD244U gekauft. Leider war das übel dreckig und das Chassis musste ich mit Kunststoffreiniger für den Haushalt eipinseln und anschließend abduschen. Problemkondensatoren sind gewechselt. Die Röhren habe ich auch durch NOS-Röhren von Ebay erneuert. (Die sahen alle ziemlich fertig aus mit der Welt :-) )
Nun spielt es ganz leidlich. Nur ist der UKW-Empfang nicht ganz so toll wie beim Grundig 97 oder der neueren Philetta B2D 93A.(Die beiden habe ich nicht duschen müssen)
Einziges Problem: Beim 244U sind bei UKW die Stationen doppelt vorhanden.
Die ZF Spulenkerne und die Spulen vor dem Ratio Übertrager sitzen fest.
Gibt es noch eine Möglichkeit das Nachzujustieren, ohne gleich einen kompletten Neuabgleich durchführen zu müssen?
Hab leider nur ein Multimeter und sonst nix an Messgeräten!

Danke schon mal im Voraus.

Grüße
Arne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 10, 2017 7:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Arne,

déjà vu! Einer meiner ersten Beiträge im Dampfradioforum hatte genau dasselbe Thema :) . viewtopic.php?p=33900
Leider fand ich damals keine Lösung. Vielleicht hilft Dir aber der eine oder andere Hinweis weiter, oder Du scheiterst zumindest besser als ich :) .

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 10, 2017 8:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Arne,
vermutlich hat der Oszillatot Trimmer C18 und/oder der Drehko C22 ein Massekontaktprobleme bzw große Kap. abweichungen, vorausgesetzt, das der Abgleich stimmt, was so aber nicht sein kann.
Versuche also zuerst einen HF-Abgleich nach Plan.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von eabc am Di Jan 10, 2017 8:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 10, 2017 8:41 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bei uns in der Gegend sind einige Sender doppelt. Das scheint aber normal zu sein denn das ist bei allen Radios so, auch beim Radio im Auto. Das hat mich anfangs auch erheblich irritiert.
Weiß nicht ob da immer ein Fehler im Radio vorliegen muss? Senden manche Sender nicht auf mehreren Frequenzen? Glaube mal was von Füllsendern gelesen zu haben.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 10, 2017 9:21 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin moin,

um herauszufinden, ob es sich wirklich ein Mehrfachempfang von ein und der selben Frequenz handelt, wäre ein Prüf- oder Messsender das Mittel der Wahl. In vielen Gegenden sind in der Tat einige Stationen auf mehreren Frequenzen zu empfangen!

Stabilität HF/ZF-Abgleich der Philetta's:
Hier habe ich die Erfahrung machen müssen, dass sich diese Geräte im Laufe der Jahre zu verstimmen scheinen. Dazu wäre ich auch an den Beobachtungen anderer Kollegen des DRF interessiert. In 4 von 5 Fällen konnte ich mit einem kompletten FM-Neuabgleich die Empfangsempfindlichkeit signifikant steigern!
Von den AM-Filterchen sollte man besser die Finger lassen, da sich die Kerne im Innern sehr leicht von den Messingspindeln lösen können - und dann ist das Malheur groß!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 10, 2017 9:34 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Arne,

meinst du, dass die Stationen ALLE beim Abstimmen zwei Maximumstellen direkt nebeneinander haben, während es zwischen diesen beiden Maxima rauscht und zerrt? Dann ist der Ratiodetektor verstimmt. Dass die Filterkerne wirklich fest sind, bezweifle ich. Ich habe die allermeisten dieser Philips-FM-Zf-Filter drehen können. Dazu musst du das Wachs aus dem Röhrchenende vorsichtig entfernen, das geht am besten mit einem sehr kleinen erhitzten Schraubendreher. Der zum Vorschein kommende "Boden" der Öffnung ist der Ferritkern. Diesen mit der Lötkolbenspitze ca. 3 Sekunden erwärmen und dann ganz langsam (!) versuchen zu drehen, und zwar, wichtig, mit einer Schraubendreherklinge aus Kunststoff oder Holz (Abgleichschraubendreher, Selbstgefeiltes), nicht aus Metall!. So habe ich fast immer Erfolg gehabt.

Größte Vorsicht ist dagegen geboten bei den AM-Zf-Filtern, also die, bei denen der Messingstift herausragt. Aber ich sehe gerade, das hat Herbert schon gesagt.

Viel Erfolg!
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 10, 2017 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 09, 2017 23:00
Beiträge: 21
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Stefan,

ja, so ist es! Die Sender haben 2 Maximas dicht beieinander. Hab nun versucht die Kerne zu verstellen. Die sitzen so fest, dass nun der Ferrit an den dem Schraubenschlitz abgesplittert ist. Habe noch ein altes Schrottchassis (Philetta 274U). Dort könnte ich mir mal so eine Spule von innen ansehen.
Vielleicht kann ich zum Abstimmen probeweise noch einen 2. Kern eindrehen...
Wie stelle ich den Sender zum Abstimmen ein? Auf die verzerrte Mitte und versuche dann durch Drehen der Spulenkerne den Klang klar zu bekommen?
Gibt es noch andere Möglichkeiten zum Abstimmen?

Gruß
Arne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 10, 2017 23:08 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Frage: Wurde der Elko im Ratiodetektor gewechselt? Falls nein, würde das zu diesem beschriebenen Fehlerbild passen.

Um weitere Schäden an den Kernen zu vermeiden, empfehle ich ein vorsichtiges Anwärmen der Filterbecher mittels eines normalen Haarföns. Das lässt das Wachs weich werden und die Kerne sollten sich ohne große Krafteinwirkung einstellen lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 11, 2017 12:23 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Wenn der Schraubenschlitz ausgebrochen ist, zeigt das, dass du meine Ratschläge nicht beachtet hast. Mit einer Holz- oder Kunststoffklinge bricht nix aus.
Ich klinke mich daher aus.

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 11, 2017 13:49 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Klarzeichner hat geschrieben:
Wenn der Schraubenschlitz ausgebrochen ist, zeigt das, dass du meine Ratschläge nicht beachtet hast. Mit einer Holz- oder Kunststoffklinge bricht nix aus.
Ich klinke mich daher aus.

Gruß
Stefan


Das würde ich nicht pauschal behaupten.
So einen Fall hatte ich auch schon mal, und trotz Kunststoffklinge ist der Ferrit gebrochen.
Das passiert weil entweder schonmal vorher jemand dran rumgemacht hat, oder weil der Ferrit über die Zeit arg spröde geworden ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 11, 2017 20:19 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
Ferrit ist ein keramisches Material und daher grundsaetzlich sproede. Was auch verwendet wurde, sind Pulverkerne, ein Gemisch aus Eisen- oder Ferritpulver mit Kunststoff als Bindemittel. Das ist weniger sproede. Dieses Geraet ist ein Philips, die haben "Ferroxcube" erfunden und daher auch verwendet. Also Ferrit in diesem Fall. Man war damals auch stolz auf die Miniaturbandfilter (*), die mit diesem Material moeglich wurden.

73
Peter

(*) verglichen mit den Filtern, die derzeit andere Hersteller bauten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 11, 2017 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Den Fehler mit den mehrfachen Sendern hatte ich mal bei einer Philetta BD273U. Der Oszillator im UKW-Teil schwang nicht sauber, er produzierte Nebenschwingungen im Abstand von einigen 100 kHz von seiner Grundfrequenz. Diese bewirkten, dass jeder UKW-Sender mehrfach vorhanden war, sie waren auch durch Prüfen der Oszillatorabstrahlung mit einem zweiten Radio deutlich feststellbar. Zusätzlich waren die Sender auf der Skala zu weit auseinandergezogen, also die Frequenzvariation beim Abstimmen zu gering.

Die Ursache: Verstellt war der Kern der Spule S17, die zur Neutralisation des Oszillators dient. Diese ist von der Unterseite des Chassis aus einstellbar und sitzt auf dem selben Spulenkörper wie S18, die die Oszillatorfrequenz bestimmt und von oben eingestellt wird. S17 beeinflusst zwar auch die Oszillatorfrequenz, aber dieser schwingt dann nicht mehr sauber. Da wollte wohl jemand das Frequenzband verschieben, um den Polizeifunk oder Sender oberhalb 100 MHz zu hören, und hat den falschen Kern verstellt, weil er leichter zugänglich ist als der richtige.

Die Schaltung der Philetta BD244U ist in diesem Bereich identisch.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 11, 2017 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 09, 2017 23:00
Beiträge: 21
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Den Ratio-Elko hab ich gewechselt.
Der Ferritkern vom Ratiodetektor ist ziemlich bröselig. Ich hatte mit dem Uhrmacherschraubendreher nur wenig Kraft aufgewendet und trotzdem ist das Ferrit abgesplittert.
Im UKW Teil war offenbar der Kern dieser im Bild markierten Spule schon mal verstellt worden, da der Kern sehr leichtgängig ist und etwas wackelig sitzt.
Dateianhang:
UKW_Spule_Philetta_244U.jpg
UKW_Spule_Philetta_244U.jpg [ 164 KiB | 10146-mal betrachtet ]

Die Senderanzeige hat außerdem nicht ganz mit den Frequenzen von meinem Smartphone Radio übereingestimmt (ca. 2 Mhz Abweichung).
Vermutlich hat da jemand versucht den Frequenzbereich auf über 100Mhz zu erweitern. Hab mit einem Kunststoffschraubendreher auf die Senderanzeige auf der Skalenscheibe justiert.
Habe das Gefül, dass der Empfang jetzt besser geworden ist. Die Sender sind etwas klarer, aber es ist immer noch eine ganz kleine unscharfe Mitte bei jedem Sender. Aber schon besser wie vorher.

Das Radio schafft mich... :x
Aber schon mal Danke für die vielen Tipps hier! :)

Grüße
Arne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 02, 2017 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 09, 2017 23:00
Beiträge: 21
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Noch eine Rückmeldung zu meinem Problem:

Habe nun einen 3mm Bohrer mit Tesafilm umwickelt und nur die Spitze freigelassen. Damit dann den Ferritkern der Abstimmspule für den Ratiodetektor etwas abgekratzt. (Not macht eben erfinderisch!). Der Klang ist jetzt gar nicht mehr verzerrt! :-) Perfekt!

Die geschirmten Kondensatoren habe ich durch normale axiale Kondesatoren ersetzt, über die ich eine Aderendhülse für große Leiterquerschnitte (ab 10mm²) drübergeschoben und über einen Draht an Masse angelötet habe.


Grüße
Arne


Dateianhänge:
C_geschirmt_Aderendhülse.JPG
C_geschirmt_Aderendhülse.JPG [ 73.22 KiB | 9903-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 03, 2017 6:39 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die Sache mit den Aderendhülsen ist eine clevere Idee; habe ich bisher noch nicht gesehen.

Nochmal zum Abgleich, Arne, aber ganz grundsätzlich:

Das Problem ist meist, dass die Ferritkerne in altem Wachs festgebacken sind. Dazu folgende Vorgehensweise, bevor es an den Abgleich geht.

    Kern von oben vorsichtig freikratzen, so dass der Schlitz des Kerns sichtbar wird.
    Nun das Wachs vorsichtigst aus diesem Kernschlitz herauskratzen.
    Nun einen Metallschraubenzieher suchen, der bündig in diesen Schlitz passt.
    Diesen Schraubenzieher erwärmen, d.h. die Metallspitze fernab der Spule ca. 30 Sekunden an den heißen Lötkolben halten.
    Nun muss es raschen gehen: die so erwärmte Spitze des Schraubenziehers steckt man in den Schlitz des Ferritkerns und wartet ca. 5 Sekunden, damit die Hitze auf den Kern fließt und das Wachs in den Gewindegängen anschmilzt.
    Dann vorsichtig (!) probieren, den Kern in beide Richtungen zu drehen. ggf. ist die Prozedur des Wärmens zu wiederholen.
    Erst wenn der Kern sich gelockert hat, DANN MIT GEEIGNETEM ABGLEICHSCHRAUBENZIEHER MIT DER EINSTELLUNG BEGINNEN.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum