[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Anzapfen der Heizspannung für Bluetooth

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Mär 14, 2018 10:59 
Offline

Registriert: Mi Mär 14, 2018 10:41
Beiträge: 25
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo, ich habe ein Bluetoothmodul (5V) und ein Vorverstärker basieren auf den NE5532 (eigentlich 12V, funktioniert aber schon ab 5V) die an den TA-Eingang von meinem Fidelio 58 angeschlossen sind. Gespeist wird das ganze von einem 12V Netzgerät und einem LM2596, um die 5V zu bekommen. Jetzt wollte ich das ganze in das Radio verlegen und anstatt das externe Netzteil zu nutzen die Heizspannung anzapfen. Hierzu hatte ich einen Gleichrichter mit 1n4004 gebaut. Die Dioden wurden leider sofort getoastet und auch ein, testweise eingesetzter, AEG B30C400 K4 wird auch auffällig warm. Nun habe ich zwei Fragen: 1) Wieso wird der Gleichrichter so stark belastet, wenn die zu speisende Last doch relativ gering ist? Kann das evt. an dem Spannungsregler liegen? 2) Wie kann ich das ganze so umsetzen, dass das ganze funktioniert ohne das Radio zu stark zu belasten. Schöne Grüße, Uwe

_________________
Gruß, Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 14, 2018 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Uwe,
vermutlich hast du eine Graetz Gleichrichtung verwendet, die aber funktioniert an einer Heizspannungswicklung die einseitig an Masse liegt, nicht.
Da geht nur eine einphasige Gleichrichtung, mit nur einer Diode und nem dicken Ladekondensator von ca. 1000µF/25V, probiere das mal.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 14, 2018 14:09 
Offline

Registriert: Mi Mär 14, 2018 10:41
Beiträge: 25
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Harry, vielen Dank. Habe das sofort ausprobiert und es funktioniert! Leider habe ich ein 50Hz Brummen, das man aber nur auf TA hören kann, wenn die Lautstärke am Radio ziemlich weit aufgedreht ist und keine Musik spielt. Natürlich ist das Jammern auf hohem Niveau, aber es wäre schon klasse, sollte man das Brummen noch irgendwie weg bekommen. Schöne Grüße, Uwe

_________________
Gruß, Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 14, 2018 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Uwe,
ist denn die Papierwickel Kondensator Kur schon erfolgt ?, falls nicht, dann scheint es die Ursache des Brummens sein.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 14, 2018 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 14:06
Beiträge: 479
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
uwe_pt hat geschrieben:
Hallo Harry, vielen Dank. Habe das sofort ausprobiert und es funktioniert! Leider habe ich ein 50Hz Brummen, das man aber nur auf TA hören kann, wenn die Lautstärke am Radio ziemlich weit aufgedreht ist und keine Musik spielt. Natürlich ist das Jammern auf hohem Niveau, aber es wäre schon klasse, sollte man das Brummen noch irgendwie weg bekommen. Schöne Grüße, Uwe


Hallo,

Diode - Ladeelko - Siebwiderstand - Siebelko. Dann sollte Ruhe sein.
(2200 µF - ca. 220 Ohm - 2200 µF)

Gruß
Micha

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 14, 2018 15:33 
Offline

Registriert: Mi Mär 14, 2018 10:41
Beiträge: 25
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi,
es sind zwar noch 2 Papierkondensatoren drin, aber an denen liegt das Brummen wahrscheinlich nicht, denn wenn ich das Bluetoothmodul mit einer externen Spannungsquelle versorge brummt das Radio ja nicht.
Ich habe die Kette von Micha nachgebaut aber mit 2x2 1000uF und verschiedenen Widerständen, das Brummen blieb gleich, aber bei =>330Ohm ist die Versorgung des Moduls zusammengebrochen.
Trotzdem vielen Dank! Sollte noch jemanden was einfallen, könnte ich das die nächsten Tage mal probieren. Vorerst lasse ich das so weiterlaufen, wie von Harry vorgeschlagen.
Beste Grüße, Uwe

_________________
Gruß, Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 14, 2018 17:29 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Uwe,
in dem Gerät ist doch ausreichend Platz, warum packst du das kleine Netzteil nicht mit rein?

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 14, 2018 23:14 
Offline

Registriert: Mi Mär 14, 2018 10:41
Beiträge: 25
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Alfred, ja das geht und habe ich auch schon so beim viel kleineren Goldy 57 für meine Tochter gemacht, ist aber nicht besonders elegant. Da kann man schon eher das Brummen in Kauf nehmen, denn man hört es ja sowieso nur bei hoher Lautstärke ohne Wiedergabe. Gruß, Uwe

_________________
Gruß, Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 15, 2018 21:53 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Uwe,
das Brummen kann mangelnde Siebung sein, ist ja nur Einweggleichrichtung. Vielleicht hilft da ein Spannungsverdopplerschaltung und danach noch eine RC-Siebung. Eine weitere Ursache könnte die Erdung des Heizkreises sein. So ein Printtrafo lässt sich doch gut verbauen, am besten gleich neben dem Netztrafo. Die Erdung erfolgt dann direkt an der Eingangsbuchse.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 16, 2018 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Uwe,

das Brummen sollte man mit ausreichender Siebung der Gleichspannung eigentlich weg bekommen. Was mir bei Deiner Anordnung gar nicht gefällt ist der Schaltregler LM 2596, bei NF-Schaltungen sollte man lieber einen Linearregler, z.B. einen 7805 im TO220 Gehäuse verwenden da Schaltregler noch zusätzlich Störungen verursachen können. Hat aber vermutlich nichts mit Deinem jetzigen Brummen zu tun, das könnte nun auch durch eine Masseschleife verursacht werden.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum