Hallo Frank.
Vielen Dank.
@Stefan:
Ich geh da auf Nummer sicher.
Durch Stichproben und Messungen derIsolationswerte bei über 40 Jahre alten Kondensatoren bin
ich vorsichtig geworden .Gerade die Ell Röhren sind mir echt zu teuer und das Gerät wird regelmäßig
genutzt.
Soviel Arbeit war das nun auch wieder nicht.
Habe aber inzwischen ein kleines Problemchen mit der Automatik
Nachdem ich sämtliche Kontakte überprüfte,fand ich auch einen verbogenen. Alle anderen Kontakte
,auch Endschalter sind unauffällig
Schnelllauf geht super,Scharfabstimmungläuft immer neben den Sender und gelegentlich rastet
der Haltemagnet des Schalters nicht ein.
Wenn er hält,läuft der Motor so langsam,als ob auf einen Sender reagiert wird,läuft ab drüber.
Was ich bisher getan und geprüft habe:
Spannungen an Ecl 80 und Eabc 80 gecheckt,sind soweit in Ordnung.
Beide Röhren testweise durch bekannt funktionierende ersetzt,keine Änderung.
Gittervorspannung an beiden Röhren sind auch im normalbereich.
KondiKur wurde gemacht,der Fehler lag aber schon vorher vor.
Die komischen ,für defekt bekannten Widerstände hab ich ebenfalls geprüft,ohne Befund.
Am Steuerfilter war schon mal jemand drann,deshalb versuchte ich einen vorsichtigen Nachgleich.
Leider ohne Erfolg.
Es scheint so,als ob im Bereich der durch die ZF gesteuerten Ecl 80 etwas nicht stimmt.
Die Wechselspannung liegt an,ebenso die ZF.
Die ganze Regelung scheint nicht auf einen richtig abgestimmten Sender zu reagieren,was meinen
Verdacht auf das Steuerfilter bzw auf Fehlabgleich lenkt.
Vielleicht könnte mir jemanden euch etwas auf die Sprünge helfen,ich dreh mich irgendwie im Kreis.
Danke schon mal.
Greetz,
Florian