[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Klangmeister III RG43

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klangmeister III RG43
BeitragVerfasst: Do Mai 17, 2018 8:20 
Offline

Registriert: Di Jun 30, 2015 11:08
Beiträge: 34
Wohnort: Leverkusen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Dateianhang:
20180515_194922_2.gif
20180515_194922_2.gif [ 114.26 KiB | 4888-mal betrachtet ]
Hallo zusammmen
Ich habe als Zugabe zu einer Tüte voll Röhren ein Radio bekommen. Es handelt sich um ein Klangmeister III RG43. Es sieht eigentlich noch ganz gut aus. Macht aber nix mehr. Ich habe hier über das Forum schon vor einiger Zeit den Schaltplan bekommen.
Bei der ersten Sichtung habe ich festgestellt, daß der Lautsprecher falschrum eingebaut war. Damit lagen die Kontakte, nach der Chassis Montage auf dem Gehäuse des Becherelkos. Das konnte natürlich nicht funktionieren. Damit war aber auch klar, daß hier schon jemand rumgebastelt hat. Ich hade den Lautsprecher gedreht und siehe da, es hat gespielt. allerdings mit sehr schlechtem Empfang auf UKW. Den AM Bereich habe ich da leider nicht ausprobiert. Nach einigen Minuten wurde der Empfang immer schlechter. Wenn ich an der eingebauten Antennen gewackelt habe wurde es wieder besser. Also habe ich die Lötstellen erneuert und eine provisorische Antenne zur Unterstützung ins Gehäuse gelötet. Aber auch das brachte nicht viel.
Danach habe ich das Gerät an die Hausantenne angeschlossen. Empfang war besser, aber nach ein paar Minuten fing das magische Auge an zu "zittern" und dann wurde der Empfang auch wieder schlechter.
Ich habe dann mal alle Röhren nacheinander getauscht und die Spannungen nachgemessen. Bringt nix. Spannungen alle i.O. Allerdings sieht mir das UKW Kästchen so aus als hätte da auch schonmal jemand dran rumgefummelt.
Da das sein 60ger Radio ist fehlt mir so ein wenig die Lust das Problem weiter zu suchen. Es sollte zwar das Radio für das Büro werden, aber dann warte ich halt auf ein anderes.
Für zu Hause mag ich die 60ger radios eigentlich nicht so sehr. Und ich habe auch noch andere Radios in der Warteschleife.
Also, falls jemand Interesse daran hat den Fehler zu suchen, der kann das gerne machen. Wenn gewünscht kann er das Radio auch gerne behalten oder wieder zurückgeben. Ich bin da offen.
Alles natürlich kostenfrei. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangmeister III RG43
BeitragVerfasst: Do Mai 17, 2018 13:26 
Offline

Registriert: Di Jun 30, 2015 11:08
Beiträge: 34
Wohnort: Leverkusen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Keiner der das Gerät geschenkt haben will?
Ich könnte es auch über die Bucht weggeben, aber wer weiss wer es dann bekommt.
:roll: :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangmeister III RG43
BeitragVerfasst: Do Mai 17, 2018 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ReinerW. hat geschrieben:
Keiner der das Gerät geschenkt haben will?
Ich könnte es auch über die Bucht weggeben, aber wer weiss wer es dann bekommt.
:roll: :lol:


Naja, komm..... gegen Portoübernahme würde ich das Gerät nehmen. Kriegst es aber nicht wieder! :-)

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangmeister III RG43
BeitragVerfasst: Do Mai 17, 2018 14:35 
Offline

Registriert: Di Jun 30, 2015 11:08
Beiträge: 34
Wohnort: Leverkusen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Hotte
Du meinst, daß Du das Porto übernimmst, oder?
Gruß
Reiner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangmeister III RG43
BeitragVerfasst: Do Mai 17, 2018 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ReinerW. hat geschrieben:
Hallo Hotte
Du meinst, daß Du das Porto übernimmst, oder?
Gruß
Reiner


Ja, genau so war es gemeint. Weiteres bitte per Mail.

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangmeister III RG43
BeitragVerfasst: Fr Mai 25, 2018 8:05 
Offline

Registriert: Di Jun 30, 2015 11:08
Beiträge: 34
Wohnort: Leverkusen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Hotte
Wie komme ich an deine mail Adresse?
Über deine Homepage geht leider nicht.
Gruß
Reiner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangmeister III RG43
BeitragVerfasst: Fr Mai 25, 2018 8:11 
Offline

Registriert: Di Jun 30, 2015 11:08
Beiträge: 34
Wohnort: Leverkusen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Sorry. Jetzt habe ich es geschafft.
Melde Dich einfach.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangmeister III RG43
BeitragVerfasst: So Mai 27, 2018 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Vor einign Jahren hatte ich ein RG41, ein ähnlich aufgebautes Stereogerät aus dem gleichem Modelljahr. Es hatte auch zeitweise Empfangsstörungen bzw. -aussetzer, welche zwei Ursachen hatten:

Der RG41 hat am UKW-Teil eine AFC-Schaltung, deren Bauteile teilweise im UKW-Teil, teilweise außerhalb angebracht sind. . Eines von den Bauteilen außen am UKW-Teil (drei Kondensatoren und zwei Widerstände), muss einen zeitweiligen Fehler gebaht haben. Messen konnte ich ihn nicht, aber nach Austausch dieser Bauteile war der Fehler weg. Der RG43 hat allerdings keine AFC-Schaltung.

Zusätzlich haben noch einige der Kohlemassewiderstände, die in diesem Gerät meassenhaft verbaut sind, Probleme bereitet, die alle Wellenbereiche betrafen.

Vielleicht hilft es ja bei der Fehlersuche.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangmeister III RG43
BeitragVerfasst: So Mai 27, 2018 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ab Anfang der 60er Jahre kamen die Siemens Geräte aus dem Hause Loewe - zumindest die Chassis. Ob Loewe auch die Gehäuse gebaut hat ?
Das Schwester-Gerät dürfte wohl das Loewe-Opta Truxa 42 054 sein https://www.radiomuseum.org/r/loewe_opt ... 2_054.html

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum