Hallo Paulchen,
die Röhren sollten eigentlich noch okay sein, wenn ich denn einem örtlichen Radiofreund Glauben schenken darf, von dem ich die Röhren habe. Sind sogar original Funkwerk-Erfurt-Röhren, die aussehen wie neu (ja ich weiss dass man vom äußeren Aussehen nicht auf die elektrischen Eigenschaften schließen kann
). Ich selber besitze leider kein nenneswertes Röhrenlager geschweige denn einen Röhrentester (auch wegen Platzmangel und man wenn ich die Bude hier noch weiter mit "Nerdkram" - wie meine "Regierung" es nennt - dichtstelle, dann ist vermutlich irgendwann mal Sendeschluss
)
Das mit den Schaltern ist ein guter Tipp, ich werde das mal in Angriff nehmen.
Ich habe irgendwo im Internet mal gelesen (ich finde den Link leider nicht mehr), dass man bei den Ilmenau 210 und Ilmenau 480 den C27, der parallel zur Gleichrichterröhre sitzt, auch ersatzlos weglassen kann. Ist da was dran?
Im Übrigen ist mir aufgefallen, dass als ich das Gerät heute auf der Arbeit in der Mittagspause mal angeschlossen habe, kein Netzbrumm vorhanden war und nach Anschluss einer Antenne auch etwas auf KW zu empfangen war, müsste ein polnisches Programm gewesen sein. Aber vorhin hier zu Hause gibt das Gerät auch ohne angeschlossene Antenne einen doch echt nervigen Brummton ab. Auch bei ganz heruntergedrehtem Lautstärkeregler ist der Brummbär deutlich hörbar, wird aber nicht lauter, wenn man den Lautstärkeregler aufdreht. Ich habe dann mal meinen vor einigen Wochen mal schnell zusammengebauten AM-Modulator angeschlossen und DAB+ auf MW umgesetzt, aber man muss schon ganz schön laut drehen, damit der Brummbär übertönt wird. Ich fürchte, da muss ich nochmal schauen, was da passiert ist, vielleicht auf dem Transportweg irgendwas... naja aber wird ja wohl zu finden sein. Vielleicht strahlt ja auch irgendwas ein, man hat ja doch einiges an potentiellen Störquellen im Haus, WLAN, DECT, Handy etc... Der Doppelelko scheint im übrigen okay zu sein, ich konnte bei beiden Anschlüssen so roundabout 50 uF messen, wie es aufgedruckt und im Schaltbild steht. Die Spannungen waren auch soweit ok. Ein Oszi habe ich leider nur auf der Arbeit zur Verfügung, so dass ich momentan keine Aussage darüber treffen kann, ob es auf den 190V am Elko schon brummt oder sägezahnt.
Ingo