Hallo,
Munzel hat geschrieben:
Wie ist Deine Fachkompetenz hinsichtlich Elektrizität sowie Didaktik / Methodik?
Munzel
Ich bin gelernter Elektronikfacharbeiter, 25 Jahre Berufserfahrung in BMSR, Leittechnik und Starkstromanlagen.
Bastler bin ich seit 1976 und habe noch mit 55Jahren die Amateurfunkprüfung Klasse A abgelegt.
Da habe ich wohl die Fachkompetenz.
glaubnix hat geschrieben:
Hallo allerseits.
Heute muss leider jeder für Jedes haften - es muß sich immer ein Schuldiger finden lassen. So kommt es, dass es vor lauter Sicherheit und Sicherheitsbestimmungen, kaum noch möglich ist praktische Tätigkeiten auszuüben und diese an den Schülern zu vermitteln. Daher werden solche Vorhaben gerne bereits im Vorfeld abgewürgt.
Wie Recht hast Du Peter hinzu kommt auch noch Desinteresse dazu.
Die Begründung der Absage der Arbeitsgemeinschaft Elektronik heißt das die Schule genügend Arbeitsgemeinschaften hat traurig aber war.
Munzel hat geschrieben:
Nun, spontan fällt mir da der Begriff Prüfung der elektrischen Sicherheit ortsveränderlicher Geräte ein. Das Ganze ist eine Haftungsfrage, weswegen ich die Schulleitung verstehe, daß die nicht irgendjemanden die Schüler irgendwas mit Elektrizität machen lassen wollen. Munzel
Die Prüfung der ortsveränderlichen Geräten habe ich vom Elektrofirma der Schule angeboten. Alle von mir eingesetzten sind geprüft und somit zugelassen.
Zur Spannungsversorgung der Steckbretter habe ich drei Möglichkeiten zur Auswahl angeboten, zentrales Netzteil mit Niederspannungskabel zu den Steckbrettern, Stecker Netzteile und 9V Accus.
Auf einen Fachraum Physik habe ich nachgefragt und dann verzichtet
.
Munzel ließ mal bitte das gesamte Thema dann werden viele deiner Fragen beantwortet.
So schnell gebe ich nicht auf, es gibt einen Förderverein für die Schule den ich beitreten werde.
Im Februar können sich die Schüler noch einmal eine andere Arbeitsgemeinschaft aussuchen.
Aufbau einer Doppelstunde(2X45Minuten) aller 14 Tage der Arbeitsgemeinschaft:
Wiederholung der letzten Zusammenkunft und Fragen 10 Minuten
Neues zu der Elektronik 30 Minuten
Fragen der Schüler 10 Minuten und
Praktische Erklärungen zur Elektronik und Stechbrett Schaltungsaufbau 40 Minuten.