[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Quelle: Steckdosen ohne Schuko für Uralt Radios

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Nov 24, 2018 17:22 
Offline

Registriert: Di Jan 07, 2014 12:46
Beiträge: 14
Wohnort: Enschede
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

für meinen neu erstandenen VE301W war ich auf der Suche nach einer Steckdose, welche die alten Stecker ohne Schutzkontakt aufnehmen kann. Da ich momentan in den Niederlanden studiere und auch dort wohne, war dies ziemlich einfach, da hier, Steckdosen ohne Schutzkontakt tatsächlich noch sehr gebräuchlich sind. :D
Wer also auf der Suche nach Steckdosen für alte Stecker ist und nicht weit von NL weg wohnt, dem kann ich nur raten einen der Baumärkte dort aufzusuchen.

Für mich, kam aus einer Aufputzsteckdose und einem Kabel mit Konturenstecker folgender Adapter zustande: Bild

Gruß Moritz :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 26, 2018 2:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 21, 2018 15:52
Beiträge: 265
Wohnort: Bei Würzburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,

die Idee ist prinzipiell gut - ABER - bringt einige Tücken mit sich, sofern das Teil in Laienhände kommt, weshalb ich es so nicht umsetzen würde.
Beim vorgesehenen Betrieb mit alten Radios passiert nichts, bei Laien könnten aber folgende Szenarien eintreten:

- Fehlende Zugentlastung --> Unter Zug könnten Drähte abreißen und ein gefährlicher Zustand entstehen
- Aushebelung der Schutzmaßnahme --> Falls jemand dort Geräte der Schutzklasse1 einsteckt, wird die Erdung unterbrochen
- Unzureichende Strombelastbarkeit --> Konturenstecker und Steckdose sind nur bis 10A zugelassen, meist wird jedoch mit 16A abgesichert --> Überlast und somit Brandgefahr

Zudem gefällt mir das ganze optisch nicht wirklich. Ich habe für alte Geräte ohne Schukostecker so einen Verteiler aus DDR-Zeiten:
https://www.ebay.de/itm/Bakelit-4-fach- ... rk:19:pf:0 (Würde ich nicht kaufen zu dem Preis)

Somit hat man schon eine Zugentlastung. Um "Missbrauch" des Adapters zu verhindern, habe ich dort als Stecker einen Terko-Stecker montiert. In der Wand dann eine passende Terko-Steckdose:
https://de.wikipedia.org/wiki/Terko

Wenn ich irgendwann mal ein Haus habe, werde ich mir Stilecht eine echte schwarze (Unterputz-)Bakelitsteckdose setzen, von denen habe ich etliche herumliegen. Selbstverständlich nur mit vorgeschaltetem, versteckten Trenntrafo.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 26, 2018 7:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ich habe noch alte dunkelbraune Bakelit Aufputz Steckdosen, wer sie braucht, ich könnte welche abgeben.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 26, 2018 7:38 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Gerade in der Bucht gesehen:

https://www.ebay.de/itm/Antiker-Radiokabel/273572510533

Gruß Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 26, 2018 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 26, 2018 18:16
Beiträge: 286
Wohnort: Saldenburg (Bayerischer Wald)
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Servus Volker,

Schick mir bitte mal ein Foto. Ein oder zwei würde ich schon nehmen.

_________________
:drftoll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum