Kremer hat geschrieben:
Leider ist das Heiztrafo durchgebrannt, es hat die Nummer 9096 001.
Moin,
etwas Begriffsbestimmung, halte ich fuer wichtig, denn sonst reden wir blitzschnell aneinander vorbei, weil bestimmte Begriffe "fest verdrahtet" sind.
Hier ist es "Heiztrafo". Sicher, den Heizkreis versorgt der Trafo auch, aber er ist fuer alle Betriebsspannungen des Geraetes zustaendig, also einfach "Netztrafo".
Ein Heiztrafo versorgt nur die Roehrenheizungen (und ggf. die Skalenbeleuchtungen), um die Anodenspannung kuemmert sich dann der Anodentrafo (es sei denn, sie wird direkt aus dem Netz gleichgerichtet).
Ich habe den Bedarf mal ueberschlagen, die Heizwicklung des Netztrafos sollte 4,5-5A @6,3V und die Anodenwicklung 150mA@250V liefern koennen.
Macht grob 69W, ein Trafo fuer 80VA sollte passen.
Auf den Anzapf fuer die Anzeigelampe der Ferritantenne kann man verzichten, sie bekommt einen Vorwiderstand und wird an den Heizkreis geschaltet.
Fuer den Fall, dass man keinen Originaltrafo findet.
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Peter