[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Reparatur eines Autoradios nach Fremdeingriff

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jan 12, 2019 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Heute beschäftigte ich mich wieder einmal mit so einem Autoradio:
https://www.radiomuseum.org/r/conti_edi ... er_hf.html
Fehler: auf UKW kein Empfang, kein Rauschen, völlige Stille. Auf den AM-Bereichen war etwas Empfang vorhanden.

Nach dem Öffnen des Gehäuses stellte ich fest, dass schon einmal ein Reparaturveresuch unternommen wurde: Jemand hatte offensichtlich versucht, das UKW-Teil auszubauen: es saß locker, weil mehrere Schrauben fehlten. Der Deckel des UKW-Teils ist mit einer mehrere cm langen Lötnaht mit einem Blechwinkel verbunden, der die Antriebswelle für die Senderwahl führt. An dieser Lötnaht ist mein Vorgänger wohl gescheitert, wie entsprechende Spuren zeigten. Um diese Stelle zu entlöten, braucht man einen Lötkolben mit mindestens 80 bis 100 W.

Eine Überprtüfung Stufe für Stufe ergab, dass auch an allen ZF-Filtern gedreht worden war. Schließlich stellte ich fest, dass der 1. ZF-Transistor einen extrem hohen Leckstrom hatte. Nach dessen Austausch war leises Rauschen zu hören, ein eingespeistes ZF-Signal wurde nach einem Abgleich einwandfrei wiedergegeben, aber auf UKW gab es immer noch keinen Empfang. Der Oszillator im UKW-Teil arbeitete nicht.

Also habe ich die Abschirmung des UKW-Teils entfernt und einige Spannungen gemessen, die aber völlig unplausibel waren. Mein Vorgänger hatte die Kabel, die zum UKW-Teil führen, vertauscht angelötet! Und zwar so, wie es im Schaltplan steht, den man im Netz findet. Nur muss der Hersteller die Kabelfarben gemeinerweise irgendwann geändert haben, warum auch immer. Wenn ich das nicht gewusst hätte (vor knapp einem Jahr hatte ich schon einmal das UKW-Teil eines solchen Radios repariert), wäre die Chance, dieses Radio wieder zum Spielen zu bringen, gegen Null gegangen.

Nach korrektem Anschluss des UKW-Teils lief der Oszillator, und es war bei Einspeisung eines sehr starken Signals Empfang da. Es mangelte aber sehr an Eingangsempfindlichkeit.

Die Vorstufe arbeitete nicht. Das hatte zwei Gründe: Der Vorstufentransistor (AF102) hatte einen Feinschluss zwischen Emitter und Gehäuse, Das kommt bei Transistoren dieser Bauform öfter vor, Ursache ist das Wachstum von Whiskern in der Ölfüllung. Außerdem war der Widerstand, über den die Emitterspannung zugeführt wird, unterbrochen. Das war aber nicht etwa eine Folge des defekten Transistors, an der Betriebsspannung von 8 V kann ein 560 Ohm-Widerstand auch gar nicht überlastet werden. Der Widerstand war vielmehr mechanisch defekt, ein Anschlussdraht hatte sich vom Widerstandskörper gelöst.

Nach Ersatz der beiden Bauteile, Zusammenbau und Abgleich des UKW-Teils war der Empfang wieder, wie er sein sollte.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 12, 2019 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Glückwunsch Lutz und mal wieder eine 1A Reparaturbericht.
Sicherlich hast du dir schon den Doktortitel in der Autoradio Reparatur verdient :super:

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 12, 2019 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Danke für die Blumen.

Aufgrund von Kontakten zur hiesigen Oldtimerszene bekomme ich öfter Autoradios zur Instandsetzung. Wenn man öfter Geräte bestimmter Typen repariert, stellt sich eine gewisse Routine ein. Das führt nicht nur dazu, dass es schneller geht, sondern auch dazu, dass man Fehler findet, die jemand nicht finden würde, der so ein Gerät noch nie in den Fingern hatte.

Einen erfolglosen Reparaturversuch zu verschweigen, kann den Reparaturaufwand aber sehr in die Höhe treiben oder eine Reparatur unmöglich machen. Das sollten sich die betreffenden Laienbastler einmal klarmachen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 12, 2019 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
auch Danke für interessante Bericht.

Ich habe eine interessante Frage: Wie gehst du bei Transistor mit Bauform TO-7 um? Ersetzt du ihm durch moderne unproblematische Germaniumstransistor? Ich tendierte zu diese Punkt, da man mit Kunde nicht Ärger haben wollen.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 12, 2019 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Da ich keinen typgleichen Transistor hatte, stellte sich diese Frage nicht, ich musste zwangsfäufig einen Vergleichstyp nehmen.

Laut ECA-Vergleichstabelle sind AF106 und AF306 Ersatztypen für den AF102. Diese habe ich aber auch nicht. Für beide wiederum wird der AF121 als Ersatztyp angegeben, davon habe ich etliche. Damit funktioniert die Vorstufe einwandfrei.

Hätte ich einen AF102 gehabt, hätte ich diesen wahrscheinlich trotzdem nicht eingebaut, da ich schon mehrfach diese Art Fehler bei diesen Transistoren hatte. Das UKW-Teil dieses Radios zu öffnen, macht einige Arbeit, da wäre es doppelt ärgerlich, wenn der Ersatztransistor nach wenigen Jahren wieder defekt ist. Bei einem nicht besonders seltenen Gerät von 1965 kommt es, gerade an einer so versteckten Stelle, nicht so sehr auf Originalität an.

Im Oszillator ist übrigens ein AF125 verbaut, der nicht zu diesem Fehler neigt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 12, 2019 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Gut, wir denken gleich: bloss nicht TO-7 Transistor wiederverwenden /verbauen.

Ich habe vor 2 Wochen auch eine Ärger mit 2N1517 & AF114. In diese Fall bin ich zu faul und hatte es durch 2x BC557 ersetzt ( Horziontal-Verstärker von Oszilloskop)

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 23, 2019 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lutz,

vielen Dank für diesen schön geschriebenen und informativen Bericht.

Ehrlich gesagt bewundere ich immer wieder, wie Du diese Geräte reparierst. Für mich wäre das nichts, viel zu viel Bauteile auf engem Raum, ich glaube dazu würde meine Geduld nicht ausreichen.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 23, 2019 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Laßt mich mal nicht dumm sterben: was ist an Transistoren mit TO-7-Gehäuse so kritisch ? Whisker ?

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 23, 2019 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Diese Transistoren neigen zum Wachstum von Whiskern zwischen dem Innenleben und dem Gehäuse. Dadurch entsteht ein Kurzschluss mit einem Widerstand von einigen 10 bis 100 Ohm, der natürlich die Funktion der betreffenden Stufe stört. Oft ist der Emitter betroffen, wenn das Gehäuse am Minuspol liegt und die Potentialdifferenz dazwischen somit am größten ist. In diesem Fall war es die Basis, mit einem Widerstand von ca. 100 Ohm.

Diesen Kurzschluss kann man meist schon mit mäßigen Strömen beseitigen, der Whisker brennt dann sozusagen durch. In diesem Fall genügte schon der Messtrom eines analogen Ohmmeters im niedrigsten Widerstandsbereich. Das ist aber oft nicht von langer Dauer, der Kurzschluss ist nach einiger Betriebszeit wieder da.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum