[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - 2x Uher Variocord 263 Stereo rechte Kanal tot

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mo Aug 19, 2019 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Apr 26, 2019 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 02, 2019 16:19
Beiträge: 85
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo an Alle

ich habe 2 Uher Variocord 263 und bei beiden geht nur der linke Kanal. Wenn ich ein Signal einspeise zur Aufnahme kommt auch nur Ton aus dem rechten LS.
Am DIN Kabel liegts nicht, habs mit allen möglichen Kabeln probiert, es geht auch vom Eingang her nur rechts. Die Spurumschaltung geht, bei Mono kann ich zwischen den Spuren Umschalten
aber es ist nur links was zu hören. Bei Stereo Aufnahmen ist folgerichtig auf beiden Monospuren das gleiche. Wenn ich etwas in Stereo aufnehme ist nur die linke Spur vorhanden..

Enweder mache ich was grundlegend falsch oder beide Geräte haben denselben Defekt :cry:

Für etwas Hilfe wäre ich dankbar.

LG Klaus aus OB :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 26, 2019 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 6371
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Klaus,
Kontaktaussetzer im Aufnahme/Wiedergabe,- und im Mikro/Radio Umschalter sind wohl der Grund des Problems.
Versuche eine gezielte Sprühreinigung mit Oszillin T6 direkt in die Schaltkammern, dabei bewege diese Schalter mehrmals, nach 5 min des Ab Lüftens kannst du schon einen Aufnahmeversuch wagen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 26, 2019 18:56 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 94
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ich hatte ein Gerät dieses Namens vor ca 10 Jahren auf dem Tisch, ein Kanal tot, der andere verzerrt.
Alle orange-roten Elkos waren mehr oder weniger defekt, u.a. auch Leckstrom, der die Transistorstufen in falsche Arbeitspunkte zog. Bei meinem speziellen Gerät war auch noch die 33V-Stabilisierung verbastelt und hatte fehlerhafte Ausgangsspannung, aber das ist natürlich keine übertragbare Fehlerursache, trotzdem die auch mitmessen.
(Alles sofern im diskutierten Gerät vorhanden)

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 26, 2019 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 02, 2019 16:19
Beiträge: 85
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke Ingo, kann nicht schaden das zu überprüfen.


LG Klaus aus OB :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 28, 2019 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 02, 2019 16:19
Beiträge: 85
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Allesamt,

ich habe heute noch 2 Variocord 263 bekommen, die sind etwas neuer und sehen aus wie frisch aus dem Laden. Die Platinen sind grün und nicht mehr braun und laufen beide einwandfrei.
Ich musste allerdings dafür eins von den älteren Geräten etwas ausschlachten, Zählwerk und Bremse und ein Antriebsgummi.
Ist aber nicht schlimm da ich dafür jetzt 3 voll funktionsfähige Geräte habe. Habe bei allen gleich die Kontakte gereinigt, da kratzt jetzt nichts mehr. :super:


Danke für die Hilfe :danke:

LG Klaus aus OB


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum