[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - LED berechnen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 3:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LED berechnen
BeitragVerfasst: Di Aug 06, 2019 15:33 
Offline

Registriert: Di Aug 06, 2019 14:47
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Tag,

aktuell befinde ich mich in der Planungsphase für den Bau eines Röhrenverstärkers. Hierbei ist mir allerdings eine Lücke im Schaltplan aufgefallen.
Dateianhang:
20190806_161011-min.jpg
20190806_161011-min.jpg [ 47.35 KiB | 15304-mal betrachtet ]


Aus dem Schaltplan ist mir nicht ersichtlich, was für eine LED ich benötige. Da im Stromkreis zwei LEDs und ein Transistor verschaltet sind, übersteigt es leider meine Kenntnisse, dies zu berechnen.

Kann mir hierbei jemand behilflich sein?

Viele Grüße BeBo4849


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LED berechnen
BeitragVerfasst: Di Aug 06, 2019 20:26 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 845
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Bebo,
da kannst du jede LED nehmen, ansonsten steht ja rot und gelb dran.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LED berechnen
BeitragVerfasst: Mi Aug 07, 2019 9:16 
Offline

Registriert: Di Aug 06, 2019 14:47
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

muss ich nicht trotzdem auf die richtige Spannung achten? Bzw. den maximalen Stromfluss, den die LED verträgt?

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LED berechnen
BeitragVerfasst: Mi Aug 07, 2019 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 527
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

du hast 6,3V Wechselspannung. Gleichgerichtet näherungsweise 6,3V x 1,41 - 1,2V( Flußspannung Dioden ) =7,6 V

LED Spannung ca. 1,8 - 2 V
Ergibt an R36 ( 1,5 kOhm ) 5,6 V Spannungsfall -> U/R=I -> ~ 3,7 mA ( Onkel Ohm lässt grüßen ).

Da müssen also LOW-Current LEDs rein, oder R36 auf 470 Ohm ändern, dann gehts auch mit normalen LEDs.

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LED berechnen
BeitragVerfasst: Mi Aug 07, 2019 12:11 
Offline

Registriert: Di Aug 06, 2019 14:47
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Vielen Dank für die Hilfe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LED berechnen
BeitragVerfasst: Mo Aug 19, 2019 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 02, 2010 12:13
Beiträge: 162
Wohnort: Aurich / Ostfriesland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich bin mir sicher, da wird keine Low-Current-LED verbaut werden müssen. Der Strom ist lediglich so niedrig angesetzt um mit der LED zu signalisieren und nicht gleich die ganze Bude zu beleuchten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LED berechnen
BeitragVerfasst: Di Aug 20, 2019 9:13 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 109111.htm

Diese Seite nutze ich immer um schnell mal den passenden Widerstand für die LED Farbe zu finden. :hello:
Einfach die Betriebsspannung und Strom eintippen, dann die Farbe auswählen, und alles wird dir berechnet in den Kästchen angezeigt.
Sehr nützlich ist, dass die auch gleich die Leistung angegeben wird, die der Vorwiderstand haben muss. :)

Hinweis: Wenn du es anders rum machst, also erst die Farbe auswählst und dann die Spannung eintippst geht es irgendwie nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum