[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Revox A77: Weisser Rauch!

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 10:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Revox A77: Weisser Rauch!
BeitragVerfasst: Mo Okt 28, 2019 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 913
Wohnort: Kiel
Guten Tag!

Ich habe gestern ein Revox A77 geschenkt bekommen, Leider mit kleinem Fehler: Statt zu laufen stösst es Rauch aus.

Nach dem Öffnen stellte ich fest, daß C113 auf der Laufwerksteuerplatine geplatzt war. Der danebenliegende R121 war verkohlt.

Nun ist aber im ganzen Gehäuse weisser Staub, was eher auf ausgelaufende Elkos hindeutet. Verdächtig finde ich C153, C152 und C151. Das sind grosse Becher mit dicker Masseschraube, die direkt über der Laufwerksteuerplatine hängen. Nun bin ich nicht so kundig im Entziffern von Plänen aber könnte es vielleicht sein, daß diese Becher als erstes ausgelaufen sind und dann den C113 mitgenommen haben (und den R121?).

Ich würde die Becher gerne wechseln, finde aber keine Bezeichnung für die Polung. Gibts die auch ohne?

Ich füge mal Fotos von den Plänen an, ich hoffe, das ist erlaubt?

Danke für alle Tipps!

Harm.


Dateianhänge:
PA280100.JPG
PA280100.JPG [ 155.64 KiB | 10313-mal betrachtet ]
PA280099.JPG
PA280099.JPG [ 144.45 KiB | 10315-mal betrachtet ]
PA280101.JPG
PA280101.JPG [ 118.1 KiB | 10315-mal betrachtet ]

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Revox A77: Weisser Rauch!
BeitragVerfasst: Mo Okt 28, 2019 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ja, das ist Standardfehler.

Rifa Knallforsch.
Unglaublich, wiieviel Rauch in kleine Bauteile passt. :-D

Mittweile mag ich sowas sehr, denn es kann prima Flohmarkt-Ware Preis nach unten drücken :mrgreen:

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Revox A77: Weisser Rauch!
BeitragVerfasst: Mo Okt 28, 2019 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 913
Wohnort: Kiel
Meinst Du es reicht, die RIFAs zu wechseln?

"Geschenkt" ist ein guter Preis, oder?

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Revox A77: Weisser Rauch!
BeitragVerfasst: Mo Okt 28, 2019 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 913
Wohnort: Kiel
Ich habe jetzt die Rifas getauscht und den verkohlten R und kann damit wieder spulen. Aber der Hauptmotor läuft noch nicht. Hat er aber gestern mal kurz getan. Da werde ich wohl mal einen Blick auf die Motorsteuerung werfen müssen.
Morgen...

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Revox A77: Weisser Rauch!
BeitragVerfasst: Di Okt 29, 2019 15:06 
Offline

Registriert: Mi Nov 11, 2015 10:02
Beiträge: 194
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

hast du vielleicht die Taste für das abschalten des Capstan Motors gedrückt? Eine rote Taste hinter der Klappe der Kopfabdeckung auf der linken Seite.

Den dicken Zement Widerstand auf der Relaisplatine auch kontrollieren, die hatten früher gerne Drahtbrüche.

Und dann gibt es noch die Motor Kondensatoren (C151,152,153) die sind normalerweise nach 40 Jahren defekt. Die Kondensatoren die als Ersatz passen gibt es hier:https://www.pollin.de/search?query=comar&channel=pollin-de&sid=ZjAMN57ycUNZz7ujJMsWkEP7plirh7
Du benötigst 2 Stück 5µF https://www.pollin.de/p/motorbetriebsko ... 0-v-200829 und 1 Stück 4µF https://www.pollin.de/p/motorbetriebsko ... 0-v-200828. Pass auf die Baugröße auf da ist nicht viel Platz.

Und zum Schluß C111, wenn der hinüber ist läuft der Capstan Motor auch nicht an.

Wenn dann alles läuft baust du dir noch eine Fernbedienung für die Maschine: http://www.roehrenkramladen.de/Revox/IR-FB-A77-txt.html ;)


Dateianhänge:
Rev-A77-09.jpg
Rev-A77-09.jpg [ 92.61 KiB | 10228-mal betrachtet ]
Rev-A77-29.jpg
Rev-A77-29.jpg [ 86.07 KiB | 10237-mal betrachtet ]
Rev-A77-08.jpg
Rev-A77-08.jpg [ 75.75 KiB | 10237-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Revox A77: Weisser Rauch!
BeitragVerfasst: Di Okt 29, 2019 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 913
Wohnort: Kiel
Klasse, danke für die Hinweise, damit werde ich weiterkommen.

Und eine Fernbedienung wäre natürlich die Krönung. Nun, erstmal soll es wieder laufen...

Ich werde berichten, bestellt sind die Teile.

Gruss, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Revox A77: Weisser Rauch!
BeitragVerfasst: Mi Okt 30, 2019 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
harm hat geschrieben:
Meinst Du es reicht, die RIFAs zu wechseln?

"Geschenkt" ist ein guter Preis, oder?



Ja, in der Regel reicht aus, es zu erneuern (aber Platine putzen nicht vergessen)
Ja, Revox und geschenkt, ist super.
Verstorbene gute Freund hatte auch ähnliches erlebt: Tek Spektrumanalyzer hat auch viel gequalmt und er könnte 50€ mitnehmen. Ursache kennst du jetzt mittweile: RIFA Knallforsch.


Achja, ich hab da völlig gelacht. :lol:
https://mobile.twitter.com/tstepleton/s ... 6635845634

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Revox A77: Weisser Rauch!
BeitragVerfasst: Mi Okt 30, 2019 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 913
Wohnort: Kiel
Ja, sehr cooles Shirt.

Ich freue mich sehr über das Tonbandgerät, ich vermute, es wird klanglich alles übertreffen, was ich bisher in der Richtung besessen habe.
Allerdings hätte die Dame es mir auch geschenkt, wenn es nicht defekt gewesen wäre, sie wusste gar nicht, dass es einen Schaden hat. Aber macht ja nix, löten macht ja Spaß.
Auf einer anderen Platine im Gerät habe ich noch einen Rifa entdeckt, den werde ich vor der nächsten Probefahrt auf jeden Fall ersetzen.

Haben die Motorkondensatoren eigentlich keine Polung? Oder ist das zweimal Plus und Minus ist dann an der Masseschraube?



Schönen Feiertag allen, die frei haben.

Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Revox A77: Weisser Rauch!
BeitragVerfasst: Mi Okt 30, 2019 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Harm,
die Motorkondensatoren sind ungepolte (AC-fähige) Elkos, das Gewinde ist somit kein Masseanschluss.
Wenn die "Revoxe" klanglich auch in der oberen Liga spielen, haben Sie jedoch gegenüber viele "Japsen" und "Philipse", den großen Nachteil, das die Köpfe leider weich "wie Butter" sind, zwar gibt's Sie teilweise auch noch als Neuware, der Preis dafür aber übertrifft in vielen Fällen den Zeitwert des Gerätes. Lange Freude an den Köpfen hast du aber nur, wenn du nur absolut saubereres und neuwertiges Bandmaterial nutzt und ständig auf saubere Köpfe und sauberen Bandlaufzweig sowie korrekten Band Zug achtest

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Revox A77: Weisser Rauch!
BeitragVerfasst: Mi Okt 30, 2019 19:43 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Die Motorkondensatoren sind keine Elkos, sondern MP-Kondensatoren. Diese sind von Haus aus ungepolt.

Die Revox-Tonköpfe halten mehrere tausend Stunden, bis sie außerhalb der Specs sind. Und wurden ab 1974 lebensdauermäßig nochmal deutlich verbessert ("Revodur", Kernmaterial Recovac). Das kann man als "weich wie Butter" bezeichnen, wenn man will. Man steht dann aber mit dieser Meinung in Fachkreisen ganz, ganz allein da.

VG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Revox A77: Weisser Rauch!
BeitragVerfasst: Mi Okt 30, 2019 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die Revox Tonköpfe sind und bleiben für mich gegenüber den Glasferrit Köpfen von Akai und denen von Philips, nach wie vor " weich wie Butter", so jedenfalls meine Erfahrung mit den Revoxen seit ca. 30 Jahren.
Und wie ich es bereits schrieb, können selbst diese lange in Nutzung bleiben, wenn a: gutes Bandmaterial verwendet wird, b: der Bandlauf sauber gehalten wird und c: der Band Zug stimmt.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Revox A77: Weisser Rauch!
BeitragVerfasst: Mi Okt 30, 2019 20:21 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 426
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
MP Kondensatoren können natürlich auch ausfallen, tun es aber nicht systematisch nach Zeitablauf. Ein vorsorglicher Tausch wäre übertrieben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Revox A77: Weisser Rauch!
BeitragVerfasst: Mi Okt 30, 2019 20:57 
Offline

Registriert: Mi Nov 11, 2015 10:02
Beiträge: 194
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ich habe in den 1970er in der Magnetlaboren der BASF gearbeitet. Wir machten unter anderem Messungen zum Thema Bandabrieb von neu entwickeltem Bandmaterial. Hierzu waren 30 Revox A77, 10 AKAI GX210, 10 Telefunken M10, 10 Studer A80 im Einsatz.

Die Maschinen standen in Klimaräumen und wurden richtig hart rangenommen. Erhöhte Luftfeuchigkeit, Temperaturschwankungen usw. alles was die Bandentwickler sich an Grausamkeiten für das Bandmaterial ausgedacht hatten. Als robusteste Maschinen erwiesen sich die A77 und die Studer A80. Die Köpfe zeigten auch nach mehreren 500.000m Banddurchlauf nicht die geringsten Einlaufspuren. Am schlimmsten waren die AKAI GX210 da mußten nach ca. 400.000m immer die Köpfe getauscht werden. Der Kopfspiegel sah dann immer aus als hätte jemand mit der Feile dran gearbeitet. Die AKAI Köpfe hielten absolut nichts aus. AKAI hat uns mehrfach Köpfe zur Verfügung gestellt, aber sie bekamen es nicht auf die Reihe. Die Revox/Studer Maschinen hielten locker durch. Köpfe mussten wir bei den Maschinen nie tauschen. Ganz schlimm waren die Philips Maschinen die flogen alle nach 3 Wochen auf den Schrott. Köpfe, Lager und Motore hielten den rauhen Betrieb nicht aus.

Die Behauptung das Revoxköpfe butterweich seien kann ich nicht bestätigen. Meine Erfahrungen sind eher das Gegenteil.

Meine A77 stammt aus diesem Labor und läuft heute noch. Der Kopf sieht aus wie neu. Der B77 auf dem Boden habe ich letztens eine Generalrevision verpasst.

Sallu Hans


Dateianhänge:
Rev-b77-28.jpg
Rev-b77-28.jpg [ 123.87 KiB | 10051-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Revox A77: Weisser Rauch!
BeitragVerfasst: Mi Okt 30, 2019 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
.......dann waren meine 5 A77 und 3 B77 wohl reine Montagsprodukte.... und nur komisch meine Philipse von 1974 und 75 haben selbst nach geschätzten 1500 Laufstunden in 15 Jahren Kneipenbetrieb nicht die geringste Verschleißspur an den Köpfen, dafür aber zwei mal schon die "Gummi Pest".

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Revox A77: Weisser Rauch!
BeitragVerfasst: Mi Okt 30, 2019 21:27 
Offline

Registriert: Mi Nov 11, 2015 10:02
Beiträge: 194
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
eabc hat geschrieben:
.......dann waren meine 5 A77 und 3 B77 wohl reine Montagsprodukte.... und nur komisch meine Philipse von 1974 und 75 haben selbst nach geschätzten 1500 Laufstunden in 15 Jahren Kneipenbetrieb nicht die geringste Verschleißspur an den Köpfen, dafür aber zwei mal schon die "Gummi Pest".


Hallo,

dann zeig uns mal deine Maschinen. Vielleicht kann ich dir ja helfen. Irgendwas scheinst du ja falsch zu machen.

Bei der Gummipest hat mir früher immer die Firma Dreusicke in Berlin helfen können. Die gummierten eigentlich die Walzen von Schreibmaschinen und Druckern. Konnten aber auch Reibräder und Pinchroller neu gummieren. Hab gerade gesehen die gibt es heute noch und bieten den Service immer noch an. https://www.dreusicke.de/

Salu Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum