[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Alte Radios an 240 Volt?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 29, 2007 0:04 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
Also ich stelle alle alten Radios wenn möglich auf 240V ein.
Bei modernen Geräten ist es meisst unproblematisch da diese ein getaktetes Netzteil haben und so auch Spannungen bis über 260V vertragen können.

Grüße: Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 23, 2008 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Jul 03, 2007 12:58
Beiträge: 23
Wohnort: Spelle
Hallo Radiofreunde,

ich sehe in der ganzen Hysterie überhaupt kein Problem.

Die Heizfäden der Röhren juckt eine Überspannung nicht im geringsten. Kein Heizfaden geht durch reine Überspannung kaputt sondern immer durch mechanischen Einfluß wie Stoß oder Schockbeanspruchung. Der Heizfaden hat sprichwörtlich "Urlaub".
Habt ihr schon mal ein EM34 Auge regeneriert?? Da bekommt die Heizung im Endstadium eine Minute lang 24 Volt ab. Das Rohr leuchtet wie eine Glühbirne, aber der Heizfaden ist in Ordnung...

Problematisch kann es schon werden bei spannungsbeaufschlagten Kondensatoren. Die arbeiten im Alter an ihrer Grenze und sind jetzt vielleicht überfordert. Deshalb kommen an diesen Stellen spannungsfestere Cs rein.

Also, die Röhre mags lieber heißer; achtet mehr auf die Elkos und Kondensatoren.

Gruß, Dieter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 24, 2008 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
deltamike55 hat geschrieben:
...
Die Heizfäden der Röhren juckt eine Überspannung nicht im geringsten. Kein Heizfaden geht durch reine Überspannung kaputt sondern immer durch mechanischen Einfluß wie Stoß oder Schockbeanspruchung. Der Heizfaden hat sprichwörtlich "Urlaub".
...
Problematisch kann es schon werden bei spannungsbeaufschlagten Kondensatoren. Die arbeiten im Alter an ihrer Grenze und sind jetzt vielleicht überfordert. Deshalb kommen an diesen Stellen spannungsfestere Cs rein.

...
Gruß, Dieter


Hallo,

das sehe ich genau so.
Früher haben wir alte Bildröhren mit kleinen Zusatztrafos auf 9V hoch geheizt, um die Emission zu verbessern; das funktionierte anstandslos jahrelang.
Problematisch könnten die Elkos werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Radios an 240 Volt?
BeitragVerfasst: Sa Okt 14, 2017 15:57 
Offline

Registriert: Sa Okt 14, 2017 15:50
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Heij
Ich hab mich extra registriert weil ich die Frage nach der Netzspannungsgeschichte wieder beleben möchte, aus gegebenen Anlass.
Ich bin an einen Grundig Schwebesummer gekommen der sich nicht auf 240V umstellen lässt und eine 8w Röhrenendstufe birgt.
Die Kiste habe ich kurz eingeschaltet und sie summt und brummt toll. Nun würde ich die 8w gerne als Übungsverstärker nutzen, ich spiele ein wenig E-Bass.
Ausserdem sieht das Ding toll aus :)
Wozu würdet Ihr mir raten?

Mit freundlichem Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Radios an 240 Volt?
BeitragVerfasst: Sa Okt 14, 2017 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Erich,
willkommen hier im Forum.
Röhrengerät die sich nicht auf 240 V umstellbar sind, funktionieren auch mit der heutigen Netzspannung von 230V, möglich aber das der Netztrafo etwas Wärmer wird und die Röhren mit einer etwas höheren Heizspannung betrieben werden.
Grundsätzlich aber funktionieren Sie damit. Wenn ein Gerät aber über Gebühr brummt, dann könnten defekte Kondensatoren der Übeltäter sein.
Für längeren Betrieb wäre z.b. dieser Verwendbar:https://www.radiomuseum.org/r/braunkohle_constant_s2.html

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum