wpe8B.jpg (7217 Byte)CHM-Test
BR 58.10 von Märklin H0

Hier ein kleiner Testbericht über die BR 58.10 (Insidermodell 2013).

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Optik:
Die Lok ist sehr schön geworden. Die meisten Kesseldetails sind freistehend angesetzt. Ebenso sind zahlreiche Griffstangen angesetzt. 



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Lackierung und Beschriftung ist sauber und ohne Fehler. Beschriftet ist die Lok in Epoche IIIa, Revisionsdatum 1952. 
Etwas störend ist das plastikhafte Aussehen der roten Kunststoffteile, hier wäre eine Lackierung gut gewesen.

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Das Triebwerk der Lok ist für Märklin-Verhältnisse filigran umgesetzt. Die Schwinge besteht erstmals aus einem detaillierten Kunststoffteil. Die Innensteuerung ist unbeweglich angedeutet. Die Räder wirken etwas klein. Insgesamt wirkt das Fahrwerk filigraner als bei der 2012 erschienenen BR 94.

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Die Lok-Tender-Kupplung ist gerade(!) ausgeführt, stabil und relativ eng kuppelnd. Einen Schiefstand nach Kurvenfahrt oder eine große Längenänderung bei belasteter Lok gibt es nicht. Alle Kabel sind unsichtbar in der Deichsel geführt.

Technik:

Es ist bei Märklin ja immer eine kleine Wundertüte, welcher Motor diesmal verbaut ist. Viele haben auf einen Glockenanker gehofft, ich hätte auf den runden der BR 23 gewettet. Um das Geheimnis zu lüften, es ist mal wieder ein ganz anderer.

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Diesmal ist ein flacher, schwarzer, relativ langer Motor verbaut. Es handelt sich hier um einen normalen 3-poler. 

Als Dekoder ist der aktuelle MFX-Dekoder ohne MFX+ verbaut. Der Lautsprecher sitzt im Tender. Der Sound ist sehr laut und klar. Der Sound selber ist wohlbekannt und entspricht dem Sound der BR 01.10, 18.3, bzw. 85 von Märklin. Klingt zwar ganz OK, aber was Neues wäre schön gewesen.

Die Frontleuchten leuchten sehr hell. Das Licht ist etwas kalt. Leider wird die Pufferbohle mit illuminiert. Hier sollte mit schwarzer Farbe von innen Abhilfe geschaffen werden. Auch sollte eine Rauchsatz eingesetzt werden, oder der Schornstein von unten mit schwarzem Klebeband abgedeckt werden. Die LED im Kessel strahlt sehr hell.

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Erwähnenswert: Das Modell verfügt über eine nett aussehende Führerstandsbeleuchtung.

Am Tender ist die aktuelle Telex-Kupplung in einem NEM-Schacht angebracht.

Fahreigenschaften:

Die Fahreigenschaften sind sehr gut. Der Dekoder steuert den Motor gut an. Die Minimalgeschwindigkeit ist etwas hoch (Dekoder stand auf 20). Diese lässt sich allerdings sehr gut bis auf 5 runterregeln. Danach sind die Langsamfahreigenschaften extrem gut.

Das Fahrwerk ist sehr beweglich ausgeführt. Dies führt zu leichten Wankbewegungen auf ebener Strecke. Ansonsten läuft die Lok stabil und sehr zugkräftig im Gleis.

Fazit:
Insgesamt ein sehr schönes Modell in guter Qualität

Hersteller Märklin
Artikelnummer 37870
Stromsystem 2-Leiter-Wechselstrom (System Märklin)
Digital M
FX
Epoche III DB
Neuheit in... Grundmodell/ diese Variante 2014/ 2014
Betriebsnummer E93 07
Gebrauchsanleitung Heft mit Vorbildinformationen, Wartungsanweisungen und Ersatzteillisten
Verpackung Kartonschachtel mit Styroporeinsatz

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Detaillierung, Antrieb, Lackierung und Bedruckung

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Standard-Sound, durchscheinende Pufferbohle, kleine Räder, rote Kunststoffteile plastikhaft
Preis UVP 239 EUR (Stand 2011)
Bewertung* Detaillierung: biggrin.gif (152 Byte)
Antrieb: biggrin.gif (152 Byte)
Gesamt: biggrin.gif (152 Byte)
Preis/ Leistung: megacool.gif (361 Byte)

* flatsch.gif (243 Byte) = schlecht; sniff.gif (4352 Byte) = ausreichend; rolleyes.gif (2120 Byte) = befriedigend; megacool.gif (361 Byte) = gut; biggrin.gif (152 Byte) = sehr gut; eek.gif (1264 Byte) = super!