Hier ein kleiner Testbericht über die BR 58.10 (Insidermodell 2013).
Optik:
Die Lok ist sehr schön geworden. Die meisten Kesseldetails sind freistehend
angesetzt. Ebenso sind zahlreiche Griffstangen angesetzt.
Lackierung und Beschriftung ist sauber und ohne Fehler. Beschriftet ist die Lok
in Epoche IIIa, Revisionsdatum 1952.
Etwas störend ist das plastikhafte Aussehen der roten Kunststoffteile, hier wäre
eine Lackierung gut gewesen.
Das Triebwerk der Lok ist für Märklin-Verhältnisse filigran umgesetzt. Die
Schwinge besteht erstmals aus einem detaillierten Kunststoffteil. Die
Innensteuerung ist unbeweglich angedeutet. Die Räder wirken etwas klein.
Insgesamt wirkt das Fahrwerk filigraner als bei der 2012 erschienenen BR 94.
Die Lok-Tender-Kupplung ist gerade(!) ausgeführt, stabil und relativ eng
kuppelnd. Einen Schiefstand nach Kurvenfahrt oder eine große Längenänderung bei
belasteter Lok gibt es nicht. Alle Kabel sind unsichtbar in der Deichsel
geführt.
Technik:
Es ist bei Märklin ja immer eine kleine Wundertüte, welcher Motor diesmal
verbaut ist. Viele haben auf einen Glockenanker gehofft, ich hätte auf den
runden der BR 23 gewettet. Um das Geheimnis zu lüften, es ist mal wieder ein
ganz anderer.
Diesmal ist ein flacher, schwarzer, relativ langer Motor verbaut. Es handelt
sich hier um einen normalen 3-poler.
Als Dekoder ist der aktuelle MFX-Dekoder ohne MFX+ verbaut. Der Lautsprecher
sitzt im Tender. Der Sound ist sehr laut und klar. Der Sound selber ist
wohlbekannt und entspricht dem Sound der BR 01.10, 18.3, bzw. 85 von Märklin.
Klingt zwar ganz OK, aber was Neues wäre schön gewesen.
Die Frontleuchten leuchten sehr hell. Das Licht ist etwas kalt. Leider wird die
Pufferbohle mit illuminiert. Hier sollte mit schwarzer Farbe von innen Abhilfe
geschaffen werden. Auch sollte eine Rauchsatz eingesetzt werden, oder der
Schornstein von unten mit schwarzem Klebeband abgedeckt werden. Die LED im
Kessel strahlt sehr hell.
Erwähnenswert: Das Modell verfügt über eine nett aussehende
Führerstandsbeleuchtung.
Am Tender ist die aktuelle Telex-Kupplung in einem NEM-Schacht angebracht.
Fahreigenschaften:
Die Fahreigenschaften sind sehr gut. Der Dekoder steuert den Motor gut an. Die
Minimalgeschwindigkeit ist etwas hoch (Dekoder stand auf 20). Diese lässt sich
allerdings sehr gut bis auf 5 runterregeln. Danach sind die
Langsamfahreigenschaften extrem gut.
Das Fahrwerk ist sehr beweglich ausgeführt. Dies führt zu leichten
Wankbewegungen auf ebener Strecke. Ansonsten läuft die Lok stabil und sehr
zugkräftig im Gleis.
Fazit:
Insgesamt ein sehr schönes Modell in guter Qualität
Hersteller | Märklin |
Artikelnummer | 37870 |
Stromsystem | 2-Leiter-Wechselstrom (System
Märklin) Digital MFX |
Epoche | III DB |
Neuheit in... Grundmodell/ diese Variante | 2014/ 2014 |
Betriebsnummer | E93 07 |
Gebrauchsanleitung | Heft mit Vorbildinformationen, Wartungsanweisungen und Ersatzteillisten |
Verpackung | Kartonschachtel mit Styroporeinsatz |
+ |
Detaillierung, Antrieb, Lackierung und Bedruckung |
- |
Standard-Sound, durchscheinende Pufferbohle, kleine Räder, rote Kunststoffteile plastikhaft |
Preis | UVP 239 EUR (Stand 2011) |
Bewertung* | Detaillierung:
Antrieb: Gesamt: Preis/ Leistung: |
* = schlecht; = ausreichend; = befriedigend; = gut; = sehr gut; = super!