Da ich nun von allen 4 Herstellern jeweils ein aktuelles V200-Modell habe,
wird es Zeit für einen Vergleich:
Die Kandidaten:
Hersteller | Artikelnr. | Konstruktion | Baujahr | Gewicht | Gehäuse | Fahrwerk | Antrieb | Lichtwechsel | Dekoder | UVP bei Kauf |
ESU | 31082 | 2014 | 2015 | 620 g | Metall | Metall | 3 Achsen | weiß/ rot LED | ESU Loksound V4 M4 | 399,00 € |
Märklin | 39082 | 1994 | 2009 | 610 g | Metall | Metall | 2 Achsen | weiß/ rot Glühlampen | ESU Loksound V3 M4 | 369,00 € |
Piko | 59709-2 | 2012 | 2015 | 440 g | Kunststoff | Metall | 4 Achsen | weiß/ rot LED | ESU Loksound V4 M4 | 204,95 € |
Roco | 69935 | 1985 | 2007 | 580 g | Kunststoff | Metall | 3 Achsen | weiß/ rot Glühlampen | ESU Lokpilot 1 OEM | 129,00 € |
Nun der Bildvergleich:
Gesamt
ESU
Märklin
Piko
Roco
Seite
ESU
Märklin
Piko
Roco
Vergleich:
ESU hat die mit Abstand feinsten Details. Die Inneneinrichtung ist sehr
plastisch. Durch die durchbrochenen Lüfter (Kunststoffteil, kein Ärtzteil) sieht
man etwas Elektronik. Räder und Drehgestelle sind Klasse.
Bei Märklin sind die Lüfter etwas groß und die Drehgestelle insgesamt schlecht
wiedergegeben. Dafür sind Lackierung und Druck top.
Die Piko ist sauber detailliert, lackiert und bedruckt. Alle Details sind fein
graviert. Die Räder wirken etwas einfach.
Bei Roco fallen die durch das zu kleine Fenster stark verzerrten Proportionen
auf. Dieser Mangel wurde erst 2009 behoben. Dafür sind die Räder schon
profiliert. Die Gravuren wirken für das alter der Konstruktion gut, sind aber
leicht unscharf.
Front
ESU
Märklin
Piko
Roco
Alle
Vergleich:
Die ESU-Front ist sehr detailliert. Die vordere Pufferbohle ist vollständig
zugerüstet.
Märklin gibt die Front ebenfalls gut wieder. Die Löcher für die Griffe sind
etwas groß geraten. Die Details an der Pufferbohle sind angespritzt.
Piko hat die Front ebenfalls sehr gut getroffen. Die Griffe (nun ab Werk
angesetzt) sind schön. Die Details an der Pufferbohle sind angespritzt. Dafür
ist sie geschlossen dargestellt und Teil der Kinematik. Die Konstruktion ist
jedoch etwas labberig. Die Frontklappe hat einen anderen Farbton.
Die Roco-Lok ist OK. Unschön wirken die Lampendarstellung und die
Scheibenwischer. Schön ist die Pufferbohle.
Dach
ESU
Märklin
Piko
Roco
Märklin bietet hier die flachsten Gravuren. Bei Roco stören die Dachschrauben
und die etwas groben Gitter. Piko schneidet hier deutlich besser ab. ESU bietet
drehbare Lüfter.
Innen
ESU
Märklin
Piko
Roco
Die Märklin-Lok wirkt insgesamt sehr leer, Roco ist dafür mit Blast vollgestopft
und ESU mit Technik.
Der Sound ist bei ESU und Piko identisch. Er klingt sehr gut. Die Lautsprecher
in der ESU-Lok sind jedoch besser. Der Piko ist stellenweise einfach nur laut.
Der inzwischen schon veraltete Märklin-Sound fällt dagegen stark ab.
Die Fahreigenschaften aller Loks sind sehr gut.
Die Beleuchtung der Märklin-Lok fällt aufgrund der schlechten
Lichtleiterkonstruktion stark hinter der Konkurrenz zurück. Es leuchten immer
alle Lampen.
Fazit:
Es sind derzeit 4 gute Modelle am Markt erhältlich, die alle ihre Stärken und
Schwächen haben. Piko hat mit Abstand das beste Preis-Leistungsverhältnis. Die
Konstruktion hält locker mit Roco mit. Im Verhältnis zur ESU und Piko-Lok wirkt
die Märklin (besonders, da inzwischen wieder ein Trommelkollektormotor verbaut
wird) zu teuer. Der Roco-Lok sieht man das Alter langsam an, schlägt sich aber
wacker. Ein aktuelles Soundmodell kostet hier ca. 250,00 € (derzeit jedoch nicht
erhältlich). Dieses würde es im Wettbewerb mit Piko jedoch auch schwer haben.