wpe8B.jpg (7217 Byte)CHM-Test
Großer V200-Vergleich (ESU, Märklin, Piko, Roco)
 

Da ich nun von allen 4 Herstellern jeweils ein aktuelles V200-Modell habe, wird es Zeit für einen Vergleich:

Die Kandidaten:

Hersteller Artikelnr. Konstruktion Baujahr Gewicht Gehäuse Fahrwerk Antrieb Lichtwechsel Dekoder UVP bei Kauf
ESU 31082 2014 2015 620 g Metall Metall 3 Achsen weiß/ rot LED ESU Loksound V4 M4 399,00 €
Märklin 39082 1994 2009 610 g Metall Metall 2 Achsen weiß/ rot Glühlampen ESU Loksound V3 M4 369,00 €
Piko 59709-2 2012 2015 440 g Kunststoff Metall 4 Achsen weiß/ rot LED ESU Loksound V4 M4 204,95 €
Roco 69935 1985 2007 580 g Kunststoff Metall 3 Achsen weiß/ rot Glühlampen ESU Lokpilot 1 OEM 129,00 €

Nun der Bildvergleich:
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Gesamt

ESU
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Märklin
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Piko
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Roco
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Seite

ESU
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Märklin
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Piko
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Roco
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Vergleich:
ESU hat die mit Abstand feinsten Details. Die Inneneinrichtung ist sehr plastisch. Durch die durchbrochenen Lüfter (Kunststoffteil, kein Ärtzteil) sieht man etwas Elektronik. Räder und Drehgestelle sind Klasse.
Bei Märklin sind die Lüfter etwas groß und die Drehgestelle insgesamt schlecht wiedergegeben. Dafür sind Lackierung und Druck top.
Die Piko ist sauber detailliert, lackiert und bedruckt. Alle Details sind fein graviert. Die Räder wirken etwas einfach.
Bei Roco fallen die durch das zu kleine Fenster stark verzerrten Proportionen auf. Dieser Mangel wurde erst 2009 behoben. Dafür sind die Räder schon profiliert. Die Gravuren wirken für das alter der Konstruktion gut, sind aber leicht unscharf.

Front

ESU
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Märklin
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Piko
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Roco
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Alle
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Vergleich:
Die ESU-Front ist sehr detailliert. Die vordere Pufferbohle ist vollständig zugerüstet.
Märklin gibt die Front ebenfalls gut wieder. Die Löcher für die Griffe sind etwas groß geraten. Die Details an der Pufferbohle sind angespritzt.
Piko hat die Front ebenfalls sehr gut getroffen. Die Griffe (nun ab Werk angesetzt) sind schön. Die Details an der Pufferbohle sind angespritzt. Dafür ist sie geschlossen dargestellt und Teil der Kinematik. Die Konstruktion ist jedoch etwas labberig. Die Frontklappe hat einen anderen Farbton.
Die Roco-Lok ist OK. Unschön wirken die Lampendarstellung und die Scheibenwischer. Schön ist die Pufferbohle.

Dach

ESU
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Märklin
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Piko
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Roco
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Märklin bietet hier die flachsten Gravuren. Bei Roco stören die Dachschrauben und die etwas groben Gitter. Piko schneidet hier deutlich besser ab. ESU bietet drehbare Lüfter.

Innen

ESU
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Märklin
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Piko
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Roco
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Die Märklin-Lok wirkt insgesamt sehr leer, Roco ist dafür mit Blast vollgestopft und ESU mit Technik.
Der Sound ist bei ESU und Piko identisch. Er klingt sehr gut. Die Lautsprecher in der ESU-Lok sind jedoch besser. Der Piko ist stellenweise einfach nur laut.
Der inzwischen schon veraltete Märklin-Sound fällt dagegen stark ab.
Die Fahreigenschaften aller Loks sind sehr gut.
Die Beleuchtung der Märklin-Lok fällt aufgrund der schlechten Lichtleiterkonstruktion stark hinter der Konkurrenz zurück. Es leuchten immer alle Lampen.

Fazit:
Es sind derzeit 4 gute Modelle am Markt erhältlich, die alle ihre Stärken und Schwächen haben. Piko hat mit Abstand das beste Preis-Leistungsverhältnis. Die Konstruktion hält locker mit Roco mit. Im Verhältnis zur ESU und Piko-Lok wirkt die Märklin (besonders, da inzwischen wieder ein Trommelkollektormotor verbaut wird) zu teuer. Der Roco-Lok sieht man das Alter langsam an, schlägt sich aber wacker. Ein aktuelles Soundmodell kostet hier ca. 250,00 € (derzeit jedoch nicht erhältlich). Dieses würde es im Wettbewerb mit Piko jedoch auch schwer haben.