wpe8D.jpg (6248 Byte)Märklin-Artikelnummern

 

Geschichte:

Die ersten Märklin 00-Triebfahrzeuge trugen ab 1935 die Bezeichnung 700. Sie fuhren mit Gleichstrom und waren mit einem Handschalter für die Fahrtrichtung versehen, der sich gegen einen Fernumschalter austauschen lies. z.B. HR 700
Ab 1938 verwendete man für die Triebfahrzeuge der Serie 800 Wechselstrom. Die Maschinen waren mit Fernumschaltung versehen und hatten einen zusätzlichen Handschalthebel. z.B TM 800
Zwei Lokomotiven die Dampflok T 790 und die E-Lok RS 790 wurden nur mit Handumschaltung geliefert. Als einzige Märklin-Lok mit Uhrwerksantrieb wurde die Stromlinienlokomotive S 870 gefertigt.
1957 erfolgte bei Märklin die Umstellung von Buchstaben-Ziffern-Kombinationen auf vierstellige Nummern. Aus CM 800 wurde z.b. 3000.
Alle Fahrzeuge, die seit 1996 neu ins Sortiment kommen, erhalten fünfstellige Nummern.

Bestellnummern der Loks seit 1957:

x= Ziffer

Bestellnummer Bedeutung
xxxx (4 stellige Bestellnummer) Modell war bereits vor 1996 im Märklin-Sortiment. (Es sind immer noch Modelle mit 4 stelliger Bestellnummer im Sortiment.)
xxxxx (5 stellige Bestellnummer) Modell kann nicht älter sein als Baujahr 1996, da erst dann diese Bestellnummern eingeführt wurden.
30xx/ 30xxx/ 31xx/ 31xxx Lokomotive verfügt über konventionellen Umschalter (Achtung: einige neuere Hobby-Lokomotiven verfügen trotz dieser Bestellnummer über Delta-Elektronik oder digitalen Hochleistungsantrieb)
33xx Lok verfügt über elektronischen Umschalter oder Vorschaltelektronik (nur 4-stellige Bestellnummer) (ab 1981)
33xx/ 33xxx Lok verfügt über Delta-Modul oder elektronischen Umschalter (Achtung: die meisten Modelle mit 4 stelliger Bestellnummer verfügen noch über elektronische Umschalter) (Delta erst ab 1992 [anfangs nur einige Modelle])
34xx/ 34xxx Lok verfügt über Delta-Modul (ab 1992) oder elektronischen Fahrtrichtungsumschalter
35xx Lok verfügt über analogen 5-Sterne Antrieb (1988 bis Anfang 90er)
36xx/ 36xxx Lok in Digitalausführung ohne Hochleistungsantrieb (ab 1985), seit ca. 2001 auch sehr kleine Loks mit Hochleistungsantrieb (z.B.: Glaskasten) und Hobby-Loks mit PIC-Dekoder (z.B. BR 185)
37xx Lok mit klarem Kunststoffgehäuse (nur 80er)
37xx/ 37xxx Lok in Digitalausführung mit Hochleistungsantrieb (ab 1991)
38xx/ 38xxx Lok in HAMO-Digital-Ausführung für das 2-Leiter-Gleichstrom-System
39xx Bausatzlokomotive (nur 50er/ 60er Jahre)
39xxx Lok verfügt über Digitalen-Hochleistungsantrieb und C-Sinus Motor (2000-2011),
seit 2012 auch für Loks mit anderen Antriebsarten verwendet.
83xx/ 83xxx Lok in HAMO-Ausführung für das 2-Leiter-Gleichstrom-System