wpe8B.jpg (7217 Byte)CHM-Test
Köf III von Märklin H0

Vor Weihnachten 2011 hat Märklin seine neue Köf 3 ausgeliefert und so dem Wunsch vieler Wechselströmer entsprochen.
Erhältlich waren Ende 2011 eine Epoche 3-Ausführung im Set mit 2 Güterwagen und eine DB-Cargo Variante als BR 335 mit allen vorbildentsprechenden Änderungen.

Optik:
Das kleine Lökchen hinterlässt bereits auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck:

http://up.picr.de/9096102zhy.jpg

http://up.picr.de/9096103imy.jpg

Die Detailierung ist sehr fein, alle Griffstangen sind separat angesetzt, aber leider teilweise etwas verbogen. Der Durchblick durch das Führerhaus ist frei, allerdings ist der Dekoder gut sichtbar. Eine schwarze Abdeckung wäre hier schön gewesen.
Lackierung und Bedruckung sind tadellos.

http://up.picr.de/9096104cwk.jpg

Dei beiden mitgelieferten Güterwagen (Omm 52 und Gmhs 55) sind schon älteren Datum (Die Grundkonstruktion des Omm 52 stammt von 1957) machen aber noch einen brauchbaren Eindruck.

http://up.picr.de/9096105wwr.jpg

Technik:
Besonders gut gelungen ist die Beleuchtung. Die Lok verfügt beidseitig über einen Lichtwechsel weiß/ rot. Die Beleuchtung auf jeder Seite ist getrennt abschaltbar. Außerdem ist Doppel-A-Rangierbeleuchtung zuschaltbar. Schön!

http://up.picr.de/9096107bae.jpg

http://up.picr.de/9096108vco.jpg

Die recht klobige aber pfiffige Telexkupplung ist beidseitig getrennt schaltbar und funktioniert absolut zuverlässig. Lediglich beim einkuppeln zu leichter Wagen tut sie sich etwas schwer.
Leider ist das Mapping der Telexkupplung derzeit mit keiner MFX-Zentrale veränderbar, da die Konfiguration sowohl von CS1/ Ecos, als auch CS2 nicht richtig erkannt wird. Die Ansteuerung der Kupplungen erfolgt nämlich über die Susi-Schnittstelle des Dekoders.
Wenn die Kupplungen stören: Sie sitzen in NEM-Schächten und lassen sich nach ablöten der Kabel herausziehen.

http://up.picr.de/9096109tuv.jpg

Die Fahreigenschaften der Lok sind erstklassig! Die ab Werk recht hohe Vmin lässt sich bis auf absolute Schrittgeschwindigkeit herunterregeln. Die Lok beschleunigt fast lautlos und gleichmäßig. Der neue Märklin Flüsterschleifer ist ebenso sehr leise.

Fazit: ein sehr gelungenes kleines Lökchen.
Die UVP bewegt sich mit 239 € für das Set und 189 € für die Einzellok noch im Rahmen.

Hersteller Märklin
Artikelnummer 26340
Stromsystem 2-Leiter-Wechselstrom (System Märklin)
Digital MFX
Epoche III DB
Neuheit in... Grundmodell/ diese Variante 2011/ 2011
Betriebsnummer Köf 11251
Gebrauchsanleitung Heft mit Vorbildinformationen, Wartungsanweisungen und Ersatzteillisten
Verpackung Kartonschachtel mit Styroporeinsatz

+

Detaillierung, Antrieb, Telexkupplungen, Beleuchtung

-

Verbogene Griffstangen ab Werk
Preis UVP 239 EUR (Stand 2011)
Bewertung* Detaillierung: biggrin.gif (152 Byte)
Antrieb: eek.gif (1264 Byte)
Gesamt: eek.gif (1264 Byte)
Preis/ Leistung: megacool.gif (361 Byte)

* flatsch.gif (243 Byte) = schlecht; sniff.gif (4352 Byte) = ausreichend; rolleyes.gif (2120 Byte) = befriedigend; megacool.gif (361 Byte) = gut; biggrin.gif (152 Byte) = sehr gut; eek.gif (1264 Byte) = super!