wpe8B.jpg (7217 Byte)CHM-Test
BR 94.5-17 von Märklin H0

 

Erster Eindruck, nachdem ich die Lok von den Fusseln der Tücher befreit hatte: sehr schön!



Detailierung und Lackierung sind einwandfrei. Die Beschriftung ist bis hin zu den Elektropfeilen und Pufferbohlen sehr sauber ausgeführt. Alle Kesselleitungen sind filigran separat angesetzt. Auch das Fahrwerk ist gut detailliert. Störend sind leider die silbern glänzenden Radschleifer, die von der Seite sehr gut sichtbar sind.

http://up.picr.de/11716843cn.jpg

Das Gehäuse besteht bis auf das Oberteil vom Führerhaus vollständig aus Metall. Der Umlauf ist aus Kunststoff. Eine schwarze Platte unterhalb der Führerstandsfenster verhindert den Blick auf die Technik. Die Kupplungen sind kulissengeführt.

http://up.picr.de/11716841cf.jpg

http://up.picr.de/11716842cj.jpg

http://up.picr.de/11716840fw.jpg

Das Fahrverhalten der Lok ist ganz gut. Die Vmin ist ab Werk mit 18 viel zu hoch eingestellt. Sie lässt sich noch sehr gut bis zum Wert 8 runtersetzen. Angetrieben wird die 4. Kuppelachse (die einzige mit Haftreifen), Achse 2 und 3 sind pendelnd gelagert, die Letzte seitenverschiebbar. Die Lok durchfährt meine Bodenbahn einwandfrei.

http://up.picr.de/11716837ns.jpg

Der Sound ist gut und sehr laut und bis auf Kohleschaufeln und Schüttelrost komplett neu. Man hört, dass die Sounds mit einer hohen Samplerate aufgenommen wurden.

Die Technik ist nach dem Lösen von 2 Schrauben (eine unter der Feder der vorderen KKK) sehr einfach zugänglich. Das Gehäuse geht ohne Klemmen ab. Allerdings folgt dann die Überraschung, die mich doch sehr verwundert hat.
Stand im Neuheitenprospekt nicht etwas von Glockenankermotor? Eingebaut ist auf jeden Fall der neue Flachmotor, wie in der BR 218 oder E10.

http://up.picr.de/11716838de.jpg

Insgesamt eine schöne Lok, den Betriebsdienst hat sie nun nach 2 Testrunden aber noch vor sich.

Edit März 2013: Viele Lok haben Probleme mit dem Motor. Auch meine Lok hatte nach etwa 5 Betriebsstunden einen Motorschaden. Die 2. Lok läuft bisher problemlos.

Hersteller Märklin
Artikelnummer 37160
Stromsystem 2-Leiter-Wechselstrom (System Märklin)
Digital mfx
Epoche III DB
Neuheit in... Grundmodell/ diese Variante 2012/ 2012
Betriebsnummer 94 1343
Gebrauchsanleitung Heft mit Vorbildinformationen, Wartungsanweisungen und Ersatzteillisten
Verpackung Kartonschachtel mit Klarsichteinsatz

+

Detaillierung, Finish, Sound

-

Antrieb neigt zum Ausfall, teilweise ruckelig
Preis UVP 369 EUR
Bewertung* Detaillierung: biggrin.gif (152 Byte)
Antrieb: rolleyes.gif (2120 Byte)
Gesamt: megacool.gif (361 Byte)
Preis/ Leistung: megacool.gif (361 Byte)

* flatsch.gif (243 Byte) = schlecht; sniff.gif (4352 Byte) = ausreichend; rolleyes.gif (2120 Byte) = befriedigend; megacool.gif (361 Byte) = gut; biggrin.gif (152 Byte) = sehr gut; eek.gif (1264 Byte) = super!