Bei dem Zug handelt es sich um eine Lackierungsvariante des 2010 bei Märklin
erschienenen TGV POS. Nachgebildet wurde der Zug mit Betriebsnummer 4331 der
Thalys International im aktuellen Betriebszustand Epoche 6.
Eigentlich passt dieser Zu garnicht in mein Sammelgebiet, aber da ich ihn schon
mehrfach auf dem Kölner Hbf gesehen habe, musst ich ihn doch irgendwie haben.
Lackierung und Bedruckung des Zuges sind Tadellos. Die Hauptfarben sind silbern
und ein Bordauxrot mit Metallikeffekt. Die Beschriftung ist vorbildgerecht
spärlich. Die Belgier/ Franzosen scheinen es nicht so sehr mit
Untersuchungsdaten etc. zu haben...
Die Detailierung ist ebenso sehr gut und entspricht exakt dem TGV POS. Der Zug
ist exakt maßstäblich. Ich finde nur eine Kleinigkeit, die mich stört: Die
Drehgestelle des Triebkopfes wirken auf mich etwas klobig. Außerdem sind die
bronzefarbenen Stromabnahmebleche gut sichtbar.
Die Dachausrüstung wurde nachgebildet, es fehlen Märklintypisch allerdings
einige Leitungen. Interessantes Detail: Unter dem abnehmbaren Verkleidungsblech
ist die Dachausrüstung weiter angedeutet. Etwas irritieren mich die 4 gleichen
Stromabnehmer. Das ist so nicht richtig.
Die Mittelwagen mit den Jakobsdrehgestellen sind gut nachgebildet. Der
Wagenabstand leicht zu groß. Die Kupplungen sind durch die Führung problemlos
einzukuppeln und trennbar. allerdings beweifel ich etwas die Dauerfestigkeit der
nur aus 7-poligen Elektroniksteckern bestehenden Kupplungen. Zu häufig sollte
man nicht an- und abkuppeln.
Negativ: Leider ist immer der Triebkopf mit dem Übergangswagen fest gekuppelt,
bei den Ergänzungsset sind immer beide Wagen fest gekuppelt. Das macht das
Handling gnicht unbedingt leichter.
Sehr schön wirkt die Innenbeleuchtung. Sie hat eine gute Lichtfarbe und
Helligkeit, ist aber nur zusammen mit dem Spitzensignal schaltbar. Beim
Spitzensignal ist die obere Lampe getrennt abschaltbar.
Zur Technik:
Märklinuntypisch wird das Gehäuse der TK durch spreizen abgenommen. Die
Rasten sitzen etwas stramm.
Der Zug wird von jeweils einem Bühler-Motor in jedem Triebkopf angetrieben.
Beide Motoren sind in Reihe geschaltet und werden von einem MFX-Sounddekoder
versorgt. Die oft bemängelte zu niedrige Geschwindigkeit des TGV kann ich nicht
nachprüfen. Mein Thalys fährt für mich ausreichend schnell, so dass er mit Vmax
fast aus dem 360er-Radius fliegt. Das Anfahrverhalten ist nach heruntersetzen
der Vmin sehr gut und langsam. Die Verzögerung ist ab Werk aber zu niedrig
eingestellt. Das Motorgeräusch ist minimal, lediglich der Motor in meinem TK2
knarrt leicht.
Der Sounddekoder mit Lautsprecher, sowie das Ralais für die
fahrtrichtungsabhängige Stromabnahme sitzen im TK1. Der Sound ist recht
authentisch und gut, er könnte aber lauter sein. Der Dekoder verfügt außerdem
über 4 Bahnhofsansagen (Deutsch, Flämisch, Englisch, Französisch),
Schaffnerpfiff und Türenschließgeräusch. Die 3 ausländischen Bahnhofsansagen
sind Originalansagen für den Thalyszug, die Deutsche ist leider Standard.
Fazit: Ich mag den Zug. Er ist mal ein Farbtupfer auf der Anlage und
momentan wohl das beste Modell dieser Baureihe.
Zum Schluss noch ein paar Vorbildfotos:
Hersteller | Märklin |
Artikelnummer | Grundeinheit 37791 |
Stromsystem | 2-Leiter-Wechselstrom (System
Märklin) Digital MM |
Epoche | VI Thalys International |
Neuheit in... Grundmodell/ diese Variante | 2010/ 2011 |
Betriebsnummer | 4331 |
Gebrauchsanleitung | Heft mit Vorbildinformationen, Wartungsanweisungen und Ersatzteillisten |
Verpackung | Kartonschachtel mit Styroporeinsatz |
+ |
Detaillierung, Beleuchtung, Lackierung, Maßstäblichkeit |
- |
4 gleiche Stromabnehmer, leiser Sound, etwas langsam |
Preis | UVP 469 EUR (Stand 2011) |
Bewertung* | Detaillierung:
![]() Antrieb: ![]() Gesamt: ![]() Preis/ Leistung: ![]() |
*
=
schlecht;
=
ausreichend;
=
befriedigend;
=
gut;
= sehr gut;
= super!