Leider war die Lok zum Zeitpunkt dieses Testberichts noch nicht in meinem
Besitz (Weihnachtsgeschenk 2006). Allerdings hatte ich schon vorher bei einer
kleinen Probefahrt die Möglichkeit die Lok mal was auf meiner Bodenbahn zu
testen. Die neue 01 von Märklin (39010).
Hier ist also ein erster Testbericht der neuen 01 von Märklin
Den Geamteindruck der Lok finde ich sehr schön! Das Finish ist erstklassig.
Lackierung und Beschriftung ist wie gewohnt sehr sauber und fein.
Die Detailierung des Kessels ist sehr gut. Alle Leitungen und Handräder sind
separat angesetzt. Der Kessel besteht aus Zinkdruckguss, Führerhaus und Umlauf
aus Kunststoff.
Das Fahrwerk ist für Märklinverhältnisse gut. Es wirkt insgesamt recht luftig.
Die Steuerung ist fein nachgebildet, leider immer noch mit Mutter an der
Swingenstange. Alle Leitungen sind freistehend ausgeführt.
Die Räder sind Märklin-Standard, könnten etwas feiner sein, sind aber OK. Leider
ist der Rahmen der Lok nicht durchbrochen. Das Vorlaufgestell wirkt mit seiner
"Frontplatte" zu klobig, auch sind die Vorlaufräder zu klein.
Mehr zur Optik, siehe Bilder.
Das Führerhaus ist erstmals bei einer großen Märklin-Pazifik (Außer Würt. C)
vollkommen frei jeglicher Technik. Die Inneneinrichtung ist fein nachgebildet.
Ein großes Handrad sogar separat angesetzt.
Der Tender besteht ebenfall überwiegend aus Metall. Er ist recht fein
nachgebildet.
Die Lok-Tender-Kupplung ist Kinematikgeführt und verstellbar für Radien über
360mm.
Als weitere Zurüstteile liegen Kolbenstangenschutzrohre, Bremsschläuche und
Kupplungsatrappen bei.
Zur Technik:
Die Fahreigenschaften sind mit der CS sehr gut
Auch bei hohen Geschwindigkeiten gleitet sie sehr leise über die Gleise. Ich
habe selten eine so leise Märklin-Lok gesehen!
Das gefürchtete Ruckeln des neuen C-Sinus konnte ich nicht ausmachen. Die
Spannungsempfindlichkeit leider sehr wohl. Neuere Loks verfügen serienmäßig über
einen SoftDrive-Sinus-Antrieb.
Dekoder und Platine mit Motortreiber und Schnittstelle (21-polig) sind im
Kessel, der kleine C-Sinus-Motor im Stehkessel und Lautsprecher im Tender.
Der Antrieb erfolgt über Schnecken-Stirnradgetriebe auf die letzte Achse.
Das Schmieren der Schneckenwelle (alle 20h) scheint eine Weißheit für sich zu
sein. Die Anleitung tobt sich darüber auf 3 Seiten aus!
Lustig empfinde ich das Flackerlicht der Feuerbüchse, welches man digital
zuschalten kann.
Spitzenbeleuchtung erfolgt über gelbe LED. Das Frontlicht wirkt aber nicht arg
gelb. Es ist aber allerdings etwas dunkel. Durch den Schornstein sieht man
leider die LED wenn kein Rauchgenerator eingebaut ist.
Der Sound ist klar und laut. Er entspricht weitgehend dem Sound der BR10
(37083). Die Pfeife ist natürlich "deutsch" und klingt sehr gut. Kohleschaufeln,
Schüttelrost sind auch dabei.
Insgesamt hat die Lok 12 schaltbare Sonderfunktionen.
Zum Abschied mal ein Familienfoto.
Märklin 01 alt (3048, 1964) und neu (39010, 2006)
Hersteller | Märklin |
Artikelnummer | 39010 (nicht mehr lieferbar) |
Stromsystem | 2-Leiter-Wechselstrom (System Märklin) Digital mfx; Motor: C-Sinus-kompakt |
Epoche | III DB |
Neuheit in... Grundmodell/ diese Variante | 2006/ 2006 |
Betriebsnummer | 01 147 |
Gebrauchsanleitung | Heft mit Vorbildinformationen, Wartungsanweisungen und Ersatzteillisten |
Verpackung | Kartonschachtel mit Kunststoffeinsatz |
+ |
Detaillierung, Digitaldekoder, Metallgehäuse |
- |
Vorlaufgestell; Lokrahmen nicht durchbrochen; Beleuchtung gelb; Spannungsempfindlichkeit des Antriebs (erste Serien) |
Preis | UVP 399 EUR (Stand 2008) |
Bewertung* | Detaillierung:
![]() Antrieb: ![]() ![]() Gesamt: ![]() Preis/ Leistung: ![]() |
* = schlecht;
= ausreichend;
= befriedigend;
= gut;
= sehr gut;
= super!