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E50 von Märklin H0

Hier mal ein kleiner Testbericht der neuen Märklin E50.
 
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Optik:
Ich finde die Lok ist sehr schön geworden. Die Proportionen der Lok sind gut getroffen, die Detaillierung und die Gravuren sehr fein. Gehäuse und Fahrgestell bestehen aus Zinkdruckguss. Die Dachhauben sind aus Kunststoff.
Es liegen Zurüstteile für die Pufferbohlen bei.
Das Finish ist erstklassig. Lackierung und Beschriftung sind absolut sauber und akkurat. So muss das aussehen. 
Alle Griffstangen sind separat eingesetzt und bestehen aus Draht.
Die Dachleitung ist Märklintypisch. Hier sind leider nicht alle Isolatoren verkabelt. Trotzdem wirkt das Dach sehr gut.

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Ich finde die Nachbildung der Fronten gut gelungen. Die Fenster sind sauber und akkurat eingesetzt. Sie besitzen sogar eine Nachbildung der Heizscheiben. Der Führerstand ist recht detailliert und tief gezogen. Das Handrad ist separat eingesetzt. Der Blick durch die Seitenfenster ist frei.
Nicht ganz überzeugen mich die seitlichen Fenster. Ich finde die Rahmen sind zu dick. Außerdem haben sie einen leichten Spalt. Hinter den Fenstern befindet sich reliefartig eine Maschinenraumeinrichtung. Diese hätte beim zur Verfügung stehenden Platz aber etwas plastischer sein können.
Das Fahrwerk ist gut detailliert, die Räder schön dunkel. Die Indusimagnete sind separat angesetzt. Die Kupplung ist leider direkt am Drehgestell befestigt und hat keine KKK.

Technik:

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Das Gehäuse lässt sich nach dem Lösen von 2 Schrauben leicht abnehmen. Das Innenleben wirkt sehr aufgeräumt. Mittig angeordnet sitzt recht versteckt der kleine SoftDrive-Sinus-Motor und treibt über Kardanwellen mit Schnecken-/ Stirnradgetriebe 4 Achsen an. Die jeweils mittleren im Drehgestell laufen frei mit. Alle Zahnräder bestehen aus Metall.
Die Fahreigenschaften sind im Digitalbetrieb mit CS sehr gut. Die Lok fährt fast lautlos, lediglich der Schleifer rattert stark. Aufgrund der zu kleinen Schwungmasse hat die Lok bei Stromunterbrechungen aber keinen Auslauf.
Die Beleuchtung erfolgt mittels LED's. Leider hatte die erste Serie der Lok immer noch gelbe LED's. Die Umstellung auf weiße LED's erfolgte recht fließend, die BR218 und 05 hatten sie schon vorher.
Die Lok hat ein Soundmodul mit normalem MFX-Dekoder eingebaut, keinen Sounddekoder(!). Es sind eine Tröte und das Lüftergeräusch schaltbar. Die Sounds klingen aber recht gut. Leider verstummt kurzzeitig der Lüftersound, wenn man hupt. Eben nur Einkanalsound. 

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Die Lok kostet UVP 279€, zu bekommen ist sie ab 230€. Ich finde der Preis recht hoch, er geht für eine Neukonstruktion auf Höhe der Zeit aber gerade noch in Ordnung.

Hersteller Märklin
Artikelnummer 39500
Stromsystem 2-Leiter-Wechselstrom (System Märklin)
Digital mfx; Motor: SoftDrive-Sinus
Epoche III DB
Neuheit in... Grundmodell/ diese Variante 2007/ 2007
Betriebsnummer E50 045
Gebrauchsanleitung Heft mit Vorbildinformationen, Wartungsanweisungen und Ersatzteillisten
Verpackung Kartonschachtel mit Kunststoffeinsatz

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Detaillierung, Fahrverhalten, Digitaldekoder, Metallgehäuse, Finish

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Dachleitung, Seitenfenster, kein Vollsound; 1. Serie gelbe LED's, kein Auslauf
Preis UVP 279 EUR (Stand 2008)
Bewertung* Detaillierung: biggrin.gif (152 Byte)
Antrieb: megacool.gif (361 Byte)
Gesamt: biggrin.gif (152 Byte)
Preis/ Leistung: rolleyes.gif (2120 Byte)

* flatsch.gif (243 Byte) = schlecht; sniff.gif (4352 Byte) = ausreichend; rolleyes.gif (2120 Byte) = befriedigend; megacool.gif (361 Byte) = gut; biggrin.gif (152 Byte) = sehr gut; eek.gif (1264 Byte) = super!