wpe8B.jpg (7217 Byte)CHM-Test
BR 24 von Märklin H0

Hier ein Testbericht der neuen Märklin BR24 in Hobbyausführung.



Optik:

Was dem "AC-ler" auffällt, die Lok ist schon auf den ersten Blick keine typische Märklin-Konstruktion. Es sind viele Dinge anders gelöst als bei normalen Märklin-Modellen.

Die Lok ist recht fein detailliert. Der Kessel besteht aus Zinkdruckguss, ebenso wie die Räder. Windleitbleche, Teile der Steuerung und die Tenderleitern sind aus Blech. Der Rest aus Kunststoff.
Wie man es von einer Lok dieser Preisklasse eigentlich nicht anders erwartet sind alle Leitungen am Kessel angespritzt. Allerdings sind sie recht plastisch ausgeführt. Extra angesetzt sind nur Glocke und Pfeife.
Die Lok hat einen vorbildgerecht freien Durchblick zwischen Kessel, Fahrwerk und Umlauf. Das Führerhaus ist fein detailliert und frei jeglicher Technik. Die Stehkesselrückwand ist an der korrekten Position nachgebildet. Auch der Tender ist mit all seinen Nieten recht gut ausgeführt.
Nicht so recht gefallen wollen mir die Lampen, sie sind leider sehr klobig nachgebildet.



Das Fahrwerk ist die große Stärke der Lok! Besonders die Steuerung ist feiner als bei den meisten anderen teuren Märklin-Dampfern.
Erstmals bei einer Märklin-Lok ist an der Treibachse keine große Sechskantmutter mehr! Stattdessen findet man hier ein recht feines Zinkdruckgussteil. Auch die Kunststoffteile der Steuerung sind sehr fein, aber leider zu hell.
Die gut wirkenden Räder haben erstmals rote Radreifen, leider sind die Narben blank.
Bei den Tenderrädern wurden leider vorbildwidrig Scheibenräder verwendet.
Etwas seltsam wirkt der Bereich oberhalb des Vorlaufrades. Der große schwarze Kasten beinhaltet die LED's für die Frontbeleuchtung.

Die kulissengeführte und sehr stabil ausgeführte Lok-Tender-Kupplung, welche im Inneren die Kabel unsichtbar trägt, sorgt für einen recht kleinen Lok-Tender-Abstand.
Die NEM-Kupplungsaufnahme am Tender ist kulissengeführt.

Die Bedruckung der Lok ist unvereinfacht und mehrfarbig ausgeführt (weiß, silber, rot). Auch die Hochspannungsblitze wurden nicht vergessen. Die Lokschilder am Führerhaus sind durch einen schwarzen Druck dargestellt.

Technik:



Der Antrieb des Modells sitzt unsichtbar im Kessel. Ein langer, schmaler Gleichstrommotor mit Schnwungmasse treibt über ein Schnecken-Getriebe im Stehkessel die letzte Kuppelachse an.
Der lastgeregelte Digitaldekoder der 60760-Klasse sitzt im Tender.



Die Beleuchtung erfolgt mit warmweißen LED's und wechselt mit der Fahrtrichtung! Leider scheint sie etwas durch die Pufferbohle.



Die Fahreigenschaften der Lok sind gut. Vom Motor ist nur ein leichtes surren zu hören. Der eingebaute Dekoder ist nicht ganz optimal auf den Motor abgestimmt. So hat er sichtbare Sprünge zwischen den Fahrstufen, die Fahreigenschaften sind aber trotzdem gut.
Die Maximalgeschwindigkeit ist angenehm gering, die Lok ist keine Rennsemmel.
Die beiden Kuppelachsen sind seitenverschiebbar, die Treibachse hat eine Dreipunktlagerung.

Eine Zumutung ist aber die Demontage der 24. Da macht sie der Roco-64 alle Ehre! Ohne "Gewalt" läuft nichts!
Also: Zuerst die Rastnasen am Ende des Führerhauses durch spreizen lösen. Dann mit einem Schraubendreher die vorderen Rastnasen am Führerhaus rausdrücken und das Häuschen nach oben abziehen.
Dann die Schrauben neben dem Vorläufer lösen. Jetzt kommt ein Fehler in der Gebrauchsanleitung! Richtig: Die Windleitbleche vorsichtig aus dem Umlauf ziehen. Den Kessel unter der Rauchkammer vorsichtig nach oben ziehen und die extrem stabilen Rastnasen am Stehkessel mit einem Schraubenzieher raushebeln.
Das ganze erfordert wie auch die Montage starke Kraftanwendung. Auf die Nasen der Windleitbleche achten! Ich habe für die Demontage fast eine halbe Stunde gebraucht!

Fazit:

Ein stabiles aber doch detailiertes Lökchen, welches sowohl für Spiel, als auch für Betriebsbahner sehr schön ist. Auch als Frokelgrundlage dürfte sie wegen des feinen Fahrwerk gut geeignet sein.
Ich finde die Lok ist im Wortsinne Preiswert.

Hersteller Märklin
Artikelnummer 36240
Stromsystem 2-Leiter-Wechselstrom (System Märklin)
Digital MM
Epoche III DB
Neuheit in... Grundmodell/ diese Variante 2008/ 2008
Betriebsnummer 24 016
Gebrauchsanleitung Heft mit Vorbildinformationen, Wartungsanweisungen und Ersatzteillisten
Verpackung Kartonschachtel mit Kunststoffeinsatz

+

Detaillierung, Antrieb, Finish, Preis

-

Gehäuseabnahme schwierig, Farbunterschiede Steuerung, Bereich über Vorlaufradsatz
Preis UVP 139 EUR (Stand 2010)
Bewertung* Detaillierung: megacool.gif (361 Byte)
Antrieb: megacool.gif (361 Byte)
Gesamt: megacool.gif (361 Byte)
Preis/ Leistung: biggrin.gif (152 Byte)

* flatsch.gif (243 Byte) = schlecht; sniff.gif (4352 Byte) = ausreichend; rolleyes.gif (2120 Byte) = befriedigend; megacool.gif (361 Byte) = gut; biggrin.gif (152 Byte) = sehr gut; eek.gif (1264 Byte) = super!