wpe8B.jpg (7217 Byte)CHM-Test
Big Boy von Märklin H0

 

Vor dem eigentlichen Spaß kommt erstmal eine Auspackorigie. Die Lok selber ist verpackt in einer dunklen bedruckten Holzkiste, sie steht dort auf einem Brett mit 3 Schrauben festgeschraubt. Sieht sehr nobel aus, für den Preis kann man so was aber auch erwarten. 

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Ist dies geschafft, steht ein Koloss von Lok mit 45 cm Länge und 1200 g vor einem.

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Lok und Tender der Lok, Konstruktionsjahr 2001, bestehen fast komplett aus Zinkdruckguss. Die Verarbeitung, Lackierung und vorbildgerecht spartanische Bedruckung sind absolut einwandfrei und hochwertig. Zahlreiche Details sind angesetzt, so wirkt die Lok trotz ihrer Größe recht filigran.

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Die Windleitbleche lassen die Lok wuchtiger wirken und geben ihr irgendwie eine interessante Note. Gegenüber früheren Modellen wurden Details wie die Ölkühler an der Front geändert.
Ansonsten ist das Modell ja allgemein mehr oder weniger bekannt.

Zwischen den ganzen deutschen Modellen irgendwie ein riesen Koloss und Fremdkörper:
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Technik:
Die Lok kann durch die extrem gelenkige Konstruktion Radien bis 360mm befahren. Auf meiner kleinen Bodenbahn mit vielen Weichen und R2-Gegenbögen macht sie absolut keine Probleme. Bei manchen Signalen vor Weichen wird es zwar eng, aber es passt.
Das Modell wird von einem 5-poligen Flachmotor mit Schwungmasse auf 8 Achsen angetrieben. Die Fahreigenschaften sind erstklassik, erst ab mittlerer Geschwindigkeit ist ein Surren des Motors hörbar. Die Stromaufnahme beträgt mit ca. 250 mA, Solofahrt ohne Sound, auch nicht mehr, als bei anderen Loks. Aus der Packung heraus hatte ich tatsächlich etwas mit Kontaktproblemen zu kämpfen! Dies gab sich aber nach 10 min, wahrscheinlich sind die Räder etwas dick brüniert.
Innendrin werkelt ein mfx-Dekoder noch in der Ausführung mit separatem Elko. Softwareversion ist mit 0.7.8.9 der momentane Standard. Der Sound ist durch den großen Resonanzkörper kräftig und extrem laut. Die Geräuschqualität ist gut und vielfältig. Das Mapping ist etwas seltsam. Zusammen mit der Spitzenbleuchtung ist ein Generatorgeräusch gemappt, was auf Dauer etwas nervig ist. Der Aux-Ausgang der Nummernschildbeleuchtung ist zusammen mit dem Aux-Ausgang des Rauchsatzes gemappt. Besitzer einer CS/ Ecos sollten hier individuell ändern. Die 16 Sonderfunktionen sind ab Werk voll belegt.
Ansonsten gibt es technisch eigentlich nix zu mäkeln.

Als kleine Zugabe, da davon so wenig im Internet zu finden sind, ein paar Bilder vom Innenleben:

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Ans Innenleben zu gelangen ist nicht schwer. 2 Schrauben sitzen unter Domdeckeln und müssen gelöst werden. Danach lassen sich Führerhaus und Kessel ohne zu klemmen einfach nach oben abheben. Beim Tender ist es ähnlich. Die Stromzuführung zu der Nummernschild- und Führerhausbeleuchtung geschieht intelligenterweise durch Federkontakte.

Fazit:
Ein wirklich tolles Modell das Spaß macht. Allerdings mit einer UVP von 799,95 € (Im Internet ab ca. 620 € zu haben) nicht ganz billig (Nett ausgedrückt).

Hersteller Märklin
Artikelnummer 37994
Stromsystem 2-Leiter-Wechselstrom (System Märklin)
Digital mfx
Epoche III UP
Neuheit in... Grundmodell/ diese Variante 2000/ 2012
Betriebsnummer 4019
Gebrauchsanleitung Heft mit Vorbildinformationen, Wartungsanweisungen und Ersatzteillisten
Verpackung Holzschatulle mit Schaumstoffinnenteil

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Detaillierung, Antrieb, Finish

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Preis
Preis UVP 799 Euro
Bewertung* Detaillierung: eek.gif (1264 Byte)
Antrieb: eek.gif (1264 Byte)
Gesamt: eek.gif (1264 Byte)
Preis/ Leistung: rolleyes.gif (2120 Byte)

* flatsch.gif (243 Byte) = schlecht; sniff.gif (4352 Byte) = ausreichend; rolleyes.gif (2120 Byte) = befriedigend; megacool.gif (361 Byte) = gut; biggrin.gif (152 Byte) = sehr gut; eek.gif (1264 Byte) = super!